Einsätze 2022

31.12.2022 Technische Hilfeleistung

Einsatz Nr. 222

31.12.2022 11:02 Uhr

Technische Hilfeleistung

Nach einer Erkundung von den Stadtbrandmeistern, wurden wir zu einer Hilfeleistung nach alarmiert. Vor Ort drohte ein Baum und ein Großer Ast auf einen Wanderweg zu stürzen. Der Baum wurde gefällt und der hängende Ast wurde mit einer Feuerwehrleine entfernt.

Eingesetzte Kräfte:
LF / RW
Alle Stadtbrandmeister
Polizei

30.12.2022 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 221

30.12.2022 18:33 Uhr

Person eingeklemmt BAB 2

Wir wurden auf die Autobahn zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort kam ein PKW von der Fahrbahn ab und verunfallte in einem Waldabschnitt. Eine Person war schwer verletzt und in dem PKW eingeschlossen. Das Fahrzeug wurde stabilisiert, die Einsatzstelle wurde abgesichert, der Bereich wurde ausgeleuchtet, der Brandschutz wurde sichergestellt, eine Tür wurde entfernt, der Patient wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und aus dem PKW befreit.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
1x NEF
2x RTW
Autobahnpolizei
 
221 1221 2

26.12.2022 Drehleiter Patiententransport

Einsatz Nr. 220

26.12.2022 18:33 Uhr

Drehleiter Patiententransport

Wir unterstützen den Rettungsdienst und transportierten einen Patienten über die Drehleiter.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK / LF
RTW
 
220

25.12.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 219

25.12.2022 10:32 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung keine Erkenntnisse. Anlage wurde zurück gestellt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Stadtbrandmeister und Vertreter
RTW

24.12.2022 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 218

24.12.2022 16:19 Uhr

Person eingeklemmt BAB 2

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf die Autobahn alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, jedoch war niemand eingeklemmt. Drei Verletzte Personen wurden medizinisch von dem Rettungsdienst versorgt. Die Unfallstelle wurde Abgesichert, es wurde Batteriemangement durchgeführt und der Brandschutz sichergestellt. Aufgrund der Dunkelheit wurde ein Landeplatz für den Hubschrauber ausgeleuchtet.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Of Ochsendorf
Stadtbrandmeister und Vertreter
2x RTW Malteser und BF Wolfsburg
1x NEF BF Wolfsburg
1x RTH Christoph Niedersachsen
Autobahnpolizei
 
218

21.12.2022 Öl Land

Einsatz Nr. 217

21.12.2022 17:49 Uhr

Öl Land

Nach einer Erkundung durch den Stadtbrandmeister wurde das LF nachalarmiert. Es wurde ein größerer Ölfleck abgestreut.

Eingesetzte Kräfte:
LF
Stadtbrandmeister

16.12.2022 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 215

16.12.2022 17:36 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB2

Vor Ort war ein PKW beteiligt mit einer verletzen Person. Die Person wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und die Unfallstelle wurde Abgesichert.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW
Stadtbrandmeister

12.12.2022 Feuer 1

Einsatz Nr. 213

12.12.2022 07:09 Uhr

Feuer1 brennt PKW auf der B1

Es brannte ein PKW auf der B1. Ein Trupp unter Atemschutz, hat den PKW mit einem C Rohr abgelöscht. Wir Kontrollierten mit der WBK und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

Eingesetzte Kräfte:
ELW/ TLF
2. stellv. Stadtbrandmeister
Polizei
 
213

11.12.2022 Feuer 3

Einsatz Nr. 212

11.12.2022 13:42 Uhr

Feuer 3 Dachstuhlbrand in Rümmer

Wir wurden erneut überörtlich zu einem Dachstuhlbrand in die Gemeinde Velpke alarmiert. Auch hier hatten die ersteintreffenden Kräfte das Feuer unter kontrolle. Für uns keine Maßnahmen notwendig.

Eingesetzte Kräfte:
TLF / DLK
Sämtliche Kräfte der Samtgemeinde Velpke
AL Nord
RTW
Polizei

07.12.2022 Feuer 2

Einsatz Nr. 211

07.12.2022 13:37 Uhr

Feuer 2 brennt Carport in Volkmarsdorf

Als wir an der Einsatzstelle eintrafen brannte ein Holzverschlag am Gebäude. Die ersteintreffenden Kräfte hatten das Feuer unter kontrolle, für uns keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
TLF / DLK
Sämtliche Kräfte der Samtgemeinde Velpke
AL Nord
RTW
Polizei

01.12.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 208

01.12.2022 11:12 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass angebranntes Essen zu einer Verrauchung führte. Natürliche Belüftung reichte hier aus. Die Anlage wurde zurückgestellt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
TLF / DLK
OF Rottorf
RTW
Polizei

29.11.2022 Feuer 2

Einsatz Nr. 206

29.11.2022 23:01 Uhr

Feuer 2

Wir wurden zu einem ausgelösten Gefahrenmelder alarmiert. Vor Ort rauchte es aus der Küche, sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz in die Betroffene Wohnung geschickt. Hier wurden zwei Katzen nach draußen gebracht und an dem Eigentümer übergeben. Für den Entstehungsbrand reichte ein Kleinlöschgerät. Die Drehleiter wurde in Anleiterbereitschaft aufgestellt. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK
OF Rottorf
OF groß Steinum
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

21.11.2022 Feuer 2

Einsatz Nr. 204

21.11.2022 14:20 Uhr

Feuer 2

Wir wurden zu einem ausgelösten Gefahrenmelder gerufen. Vor Ort hat sich herausgestellt, dass der Rauch durch angebranntes Essen entstanden ist. Durch das eigenständige lüften der Anwohner musste die Feuerwehr hier nicht tätig werden.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

14.11.2022 Feuer 1

Einsatz Nr. 203

14.11.2022 23:06 Uhr

Feuer 1

Es brannten zwei Papierstapel, an zwei verschieden Stellen, auf der selben Straße. Diese wurden mit einem C Rohr abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
TLF
Polizei

11.11.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 200

11.11.2022 12:02 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach der Erkundung keine Feststellung. Anlage zurückgestellt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

08.11.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 199

08.11.2022 12:08 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach der Erkundung keine Feststellung. Anlage zurück gesetzt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

07.11.2022 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 197

07.11.2022 14:05 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die A2 alarmiert. Vor Ort waren zwei LKWs an einem Unfall beteiligt, eine Person war verletzt und wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Wir streuten ausgelaufen Betriebsmittel ab und haben den Dieseltank umgepumpt weil dieser durch den Unfall beschädigt war.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
Stadtbrandmeister
1. Stellvertreter Stadtbrandmeister
RTW
Autobahnpolizei

06.11.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 196

06.11.2022 05:45 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach der Erkundung keine Feststellung. Anlage zurückgestellt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

05.11.2022 Feuer im Wald

Einsatz Nr. 195

05.11.2022 16:12 Uhr

Feuer im Wald

Während des Einsatz "Schornsteinbrand" wurden wir von der Leitstelle angefunkt zu einer Feuermeldung im Wald. Das TLF fuhr zur Erkundung in unmittelbarer Nähe. Vor Ort stellte es sich als unbeaufsichtigtes Lagerfeuer dar, dieses wurde abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
TLF
Polizei

05.11.2022 Schornsteinbrand

Einsatz Nr. 194

05.11.2022 15:52 Uhr

Schornsteinbrand in Bornum

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Wir brachten die Drehleiter in Stellung zur eventuellen Kehrung. Der Schornstein wurde von einem Schornsteinfeger gekehrt, das Brandgut wurde in das freie gebracht und abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
TLF / DLK
OF Bornum
RTW
Polizei

04.11.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 193

04.11.2022 21:01 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach der Erkundung keine Feststellung. Anlage wurde zurück gestellt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

02.11.2022 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 191

02.11.2022 15:05 Uhr

Person eingeklemmt auf der B1

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, auf die B1 Richtung Helmstedt alarmiert. Vor Ort lag ein Transporter im Graben und ein PKW stand gegen einem Baum. Die Person aus dem PKW lag auf einem Feld und wurde von Ersthelfern betreut, dann im Verlauf wurde die Person von dem Rettungsdienst medizinisch versorgt. Auf dem Transporter saß der verletzte Beifahrer und wurde Ebenfalls von Ersthelfern betreut. Der Beifahrer wurde von dem Transporter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Der Fahrer war noch in dem Fahrzeug eingeklemmt. Wir stabilisierten den Transporter, sicherten die Einsatzstelle ab und führten eine Technische Rettung durch. Nach dem der Fahrer befreit wurde konnten wir auch diesen an den Rettungsdienst übergeben.

Wir unterstützen noch das Abschleppunternehmen und haben mit der Seilwinde von dem Rüstwagen, den PKW von dem Baum richtung Fahrbahn gezogen. Der gekippte Baum wurde auch noch umgesägt.
 

Eingesetzte Fahrzeuge:
Rüstzug Königslutter
OF Lelm
4x RTW
1x NEF
RTH Christoph 30
Polizei
 
191 1191 2191 3191 4

30.10.2022 Tragehilfe

Einsatz Nr. 188

30.10.2022 22:35 Uhr

Tragehilfe

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei dem Transport eines Patienten.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW

28.10.2022 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 187

28.10.2022 11:24 Uhr

Person eingeklemmt

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zweier PKWs alarmiert. In einem Kreuzungsbereich auf der L633 bei Scheppau Richtung Hordorf kam es zu einer Kollision von zwei PKWs. Vor Ort bestätigte sich die Meldung nicht, es war keine Person eingeklemmt. Drei verletzte Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben und medizinisch versorgt. Unsere Aufgaben waren Verkehrsabsicherung, Brandschutz sicherstellen, Kraftstoffe mit Bindemittel abstreuen, Batteriemangement wurde durchgeführt und die Fahrbahn wurde geräumt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Scheppau
1. und 2. Stellv. Stadtbrandmeister
3x RTW
1x NEF
Polizei
 
187 1187 2

23.10.2022 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 186

23.10.2022 12:27 Uhr

Person eingeklemmt BAB2

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die BAB2 zu dem Rastplatz Uhry alarmiert. Vor Ort ist ein PKW unter einem LKW gefahren. Es waren fünf verletzte Personen im PKW, eine Person davon war eingeklemmt. Vier Personen konnten selbstständig das Fahrzeug verlassen, sie wurden vom Rettungsdienst gesichtet und versorgt.
Unsere Aufgabe war es, das Fahrzeug mit der Winde unter dem Auflieger vor zuziehen. Die Feuerwehr Ochsendorf hat eine große Seitenöffnung geschaffen um den Patienten schonend zu befreien. Danach wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben. Ebenfalls wurde der Brandschutz sichergestellt, der Rettungsdienst unterstützt und Kraftstoff mittels Bindemittel gebunden. Für die Einsatzdauer wurde der Rastplatz gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
1. und 2. Stellvertreter Stadtbrandmeister
2x NEF
5x RTW
1x RTH Christoph 36
Autobahnpolizei
 
186 1186 2

19.10.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 185

19.10.2022 12:02 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach der Erkundung wurde kein Auslösegrund gefunden. Anlage zurückgestellt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW

18.10.2022 Personen im Aufzug

Einsatz Nr. 184

18.10.2022 20:06 Uhr

Personen im Aufzug

Wir befreiten zwei Personen aus einem Aufzug der feststeckte.

Beide Personen waren wohl auf und mussten nicht vom Rettungsdienst behandelt werden.

Eingesetzte Kräfte:
ELW
RTW

14.10.2022 Notfalltüröffnung in Lelm

Einsatz Nr. 183

14.10.2022 15:26 Uhr

Notfalltüröffnung in Lelm

Wir öffneten eine Tür für den Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte:
LF/ DLK
RTW
Polizei

11.10.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 182

11.10.2022 01:43 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass Wasserdampf der Auslösegrund war. Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
1. stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

11.10.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 181

11.10.2022 00:21 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass Rauch aus dem Raucherbereich zur Auslösung führte. Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
1. stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

09.10.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 180

09.10.2022 03:41 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach der Erkundung keinen Auslösegrund gefunden. Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
1. stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

08.10.2022 Feuer 2

Einsatz Nr. 179

08.10.2022 17:59 Uhr

Feuer 2

Es kam zu einem Schmorrbrand an einem elektronischen Gerät. Wir nahmen das Gerät außer Betrieb und kontrollierten den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera.
Eine natürliche Belüftung der Räumlichkeiten war ausreichend.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW
Polizei

179
Symbolbild

02.10.2022 Person droht

Einsatz Nr. 178

02.10.2022 19:09 Uhr

Person droht

Eine Person drohte von einer Brücke zu springen. Diese Person konnte vor Eintreffen der Feuerwehr betreut werden.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
NEF
Polizei

01.10.2022 Aufzug

Einsatz Nr. 177

01.10.2022 21:19 Uhr

Aufzug

Es wurden sechs Personen aus einem Aufzug befreit.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW
Polizei

30.09.2022 Feuer 2

Einsatz Nr. 176

30.09.2022 19:43 Uhr

Feuer 2 brennt Einfamilienhaus in Sunstedt

Wir wurden zu einem vermutlichen Wohnungsbrand nach Sunstedt alarmiert. Auf Anfahrt konnte man schon deutlich einen Feuerschein wahrnehmen und über Funk wurde es auch schon bestätigt. Vor Ort schlugen Flammen aus zwei Fenstern des Einfamilienhauses. Sofort leiteten wir die Brandbekämpfung ein. Alle Personen konnten glücklicherweise das Haus rechtzeitig verlassen. Das Feuer breitete sich auf zwei Zimmer im 1. OG aus, im weiteren Verlauf zog das Feuer über auf den darüberliegenden Spitzboden. Es wurden mehrere Atemschutztrupps für den Innenangriff so wie außen eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Über die Drehleiter wurde mittels einer Rettungssäge, eine Belüftung am Dachfirsten geschaffen. Auch das Solarpanel mussten demontiert werden um das Feuer dahinter löschenzu können. Die zwei Zimmer konnten schnell gelöscht werden, aber das Feuer im Spitzboden zu löschen stellte sich sehr schwierig und aufwendig da. Der Anbau war nahe zu unbeschädigt und konnte gehalten werden. Die Drehleiter Komponente der Feuerwehr Helmstedt unterstütze uns im Dachbereich. Es wurde eine örtliche Atemschutzüberwachung mit Atemschutzgeräteträger Pool eingerichtet. Glutnester wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht. Gegen 1:30 Uhr konnte dann Feuer aus gemeldet werden.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter SW2000 + MTW
OF Rottorf
OF Gr. Steinum
OF Ochsendorf
OF Lelm
OF Lauingen
OF Bornum
OF Helmstedt
1. und 2. Stadtbrandmeister
Abschnittsleiter Süd
Kreisbrandmeister
Kreisfeuerwehr mit Logistik und Versorgung Komponente
RTW
Polizei und Kripo
 
176 1176 2176 3176 4176 5176 6

30.09.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 175

30.09.2022 13:45 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst wurde die BMA durch einen Wasserschaden. Keine Maßnahmen der Feuerwehr nötig. Anlage zurückgestellt und an Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
RTW
Polizei

29.09.2022 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 174

29.09.2022 11:11 Uhr

Person eingeklemmt BAB 2

Für uns Einsatzabbruch.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
2x RTW
Polizei

29.09.2022 Tierrettung

Einsatz Nr. 173

29.09.2022 05:29 Uhr

Tierrettung

Eine Katze hat sich in einem Schneefang verfangen und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Wir befreiten die Katze über die DLK und übergaben sie dem Besitzer.

Eingesetzte Kräfte:
LF / DLK

Symbolbild
Symboldbild

24.09.2022 Feuer 2

Einsatz Nr. 172

24.09.2022 19:26 Uhr

Feuer 2 unklarer Feuerschein Glentorf

Für uns war Einsatzabbruch, es handelte sich um ein Lagerfeuer.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Glentorf
OF Rieseberg
OF Boimstorf
OF Rotenkamp
1. stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

24.09.2022 Tür Notfall

Einsatz Nr. 171

24.09.2022 08:34 Uhr

Tür Notfall

Wir öffneten eine Tür für den Rettungsdienst. Die betroffene Person wurde dem Rettungsdienst zur Versorgung übergeben und wir unterstützen noch bei dem Abtransport.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

24.09.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 170

24.09.2022 07:36 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung keine Feststellung. Anlage zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
RTW

23.09.2022 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 169

23.09.2022 13:39 Uhr

Person eingeklemmt B1 Richtung Bornum

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf der B1 höhe Abzweig Lauingen, Richtung Bornum alarmiert. Vor Ort waren zwei PKWs beteiligt, einer von denen hat sich überschlagen. Eingeklemmt war vor Ort niemand. Die Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Wir haben die Unfallstelle abgesichert, Brandschutz sichergestellt, die Straße von Trümmerteilen beseitigt, auslaufende Flüssigkeiten gebunden und Batteriemangement durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
2x RTW
1x NEF
Polizei
 
169

21.09.2022 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 168

21.09.2022 13:18 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall auf der BAB 2

Es waren zwei PKWs an einem Unfall beteiligt dabei wurde eine Person leicht verletzt. Wir stellten den Brandschutz sicher, sicherten die Unfallstelle gegen rückläufigen Verkehr ab.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW
Polizei

15.09.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 167

15.09.2022 21:12 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung keine Feststellung. Anlage zurückgestellt und an Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
1. stellv. Stadtbrandmeister
RTW

14.09.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 166

14.09.2022 10:26 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung keine Feststellung. BMA zurückgesetzt und an Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW

08.09.2022 BMA1 Seniorenheim Langeleben

Einsatz Nr. 165

08.09.2022 10:37 Uhr

BMA1 Seniorenheim Langeleben

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Freiwillige Feuerwehr Lelm
1. stellv. Stadtbrandmeister
RTW

02.09.2022 Feuer 1

Einsatz Nr. 164

02.09.2022 12:17 Uhr

Feuer 1

BAB2 auf dem Rastplatz Uhry

Eingesetzte Kräfte:
TLF Königslutter
OF Ochsendorf

01.09.2022 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 163

01.09.2022 14:00 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir wurden auf die BAB 39 alarmiert. Dort waren zwei PKW's bei einem Verkehrsunfall beteiligt. Vor Ort haben wir die Unfallstelle gegen den laufenden Verkehr abgesichert, Batterie-Management durchgeführt, Trümmerteile von der Fahrbahn entfernt und mittels "GOJAK"s einen PKW, der nicht mehr Rollfähig war, zur Seite geschoben, so dass eine Fahrbahn wieder frei war.

Alarmierte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
1. stellv. Stadtbrandmeister
2x RTW
Autobahnpolizei

26.08.2022 Feuer 2 Rauch aus Fenster

Einsatz Nr. 161

26.08.2022 01:12 Uhr

Feuer 2 Rauch aus Fenster

Beim Eintreffen war eine leichte Rauchentwicklung aus dem Fenster zu erkennen, der Besitzer konnte die Wohnung bereits verlassen. Der Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Erkundung vor. Es handelte sich um angebranntes Essen. Das Essen wurde an die frische Luft gebracht und die Wohnung wurde mittels Hochleistungslüfter belüftet.
 

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
1. Stellv. Stadtbrandmeister
Kreispressesprecher
RTW
Polizei

22.08.2022 Ausgelöster Gefahrenmelder

Einsatz Nr. 160

22.08.2022 22:26 Uhr

Ausgelöster Gefahrenmelder

Ausgelöst ohne Grund.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW
Polizei

20.08.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 159

20.08.2022 21:03 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

17.08.2022 Feuer LKW

Einsatz Nr. 158

17.08.2022 17:01 Uhr

Feuer LKW

Einsatzabbruch auf Anfahrt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF

16.08.2022 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 157

16.08.2022 19:16 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Beim Eintreffen fanden wir einen PKW vor, der sich überschlagen hatte. Die Person war glücklicherweise nicht eingeklemmt. Wir stellten den Brandschutz sicher, sperrten die Straße ab, führten Batteriemanagment durch und unterstützten den Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Christoph 30 Rettungshubschrauber
Polizei

15.08.2022 Hilfeleistung allgemein

Einsatz Nr. 156

15.08.2022 12:30 Uhr

Hilfeleistung allgemein

Wegen einer möglichen Evakuierung vom Einsatz Nr. 155 wurden alle MTW im Stadtgebiet alarmiert, um eine eventuelle Evakuierung direkt durchführen zu können.

15.08.2022 Alarm Bombenfund im Aufzug.

Einsatz Nr. 155

15.08.2022 08:39 Uhr

Alarm Bombenfund im Aufzug.

Wir wurden zu einem Bombenfund in einer Klinik alarmiert, die Polizei war bereits vor Ort.
Wir fuhren einen Bereitstellungsraum an und warteten auf weitere Anweisungen vom Stadtbrandmeister.
Nach einer kurzen Erkundung sind TLF und ELW zum Haupteingang gefahren. Vor Ort wurde vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut und mehrere Atemschutztrupps standen in Bereitstellung.
Parallel dazu baute sich der ELW auf um die Befehlsstelle zu stellen.
 
Im laufe des Einsatzes traf ein Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei sowie Spezialkräfte ein.
Rund um das Klinikum wurden von der Feuerwehr großzügig Straßen sowie Gehwege gesperrt.
Nach Erkundung der Spezialkräfte konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden!
 
Wenig später kam die Info, dass noch zwei weitere verdächtige Gegenstände gefunden wurden. Dieser Verdacht habe sich aber nicht bestätigt.
Trotzdem wurde auch hier vorsorglich ein Löschangriff mit Atemschutztrupps aufgebaut.
 
Nach einer kleinen Nervennahrung und einem kalten Getränk konnten wir nach ca. 6 Stunden die Einsatzstelle verlassen und unsere Fahrzeuge wieder herrichten.
 

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Löschzug Lehre
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Bornum
Feuerwehr Lauingen
Feuerwehr Groß Steinum
Feuerwehr Rhode
Feuerwehr Beienrode
1. und 2. Stellv. Stadtbrandmeister
Kreisbrandmeister
Abschnittsleiter Nord
Kreisfeuerwehr IUK
Kreisfeuerwehr Verpflegung
Kreisfeuerwehr Logistik/Sonderaufgaben

13.08.2022 Feuer 2

Einsatz Nr. 154

13.08.2022 09:52 Uhr

Feuer 2

Vor Ort hat eine Feuertonne gebrannt. Für uns war Einsatzabbruch auf Anfahrt.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter

12.08.2022 Feuer Wald

Einsatz Nr. 153

12.08.2022 15:07 Uhr

Feuer Wald

Wenige Meter neben der ersten Brandstelle gab es einen neuen Waldbrand.
Wir haben die Befehlsstelle und dem Abschnittsleiter Brandbekämpfung gestellt.

Die Besatzungen vom TLF und LF haben mit 2 C-Rohren und Handwerkzeugen die Brandbekämpfung an Flanke und Front vorgenommen. Danach folgten zusammen mit den Feuerwehren Ochsendorf, Lauingen, Lelm und Glentorf die Nachlöscharbeiten mit den C-Rohren und weiteren Handwerkzeugen sowie WBK.
TLF und LF fuhren Pendelverkehr um den vom SW aufgestellten 10000 Liter Behälter zusammen mit den Landwirten und den TLF Lelm, Ochsendorf zu füllen.

Auf eine Aufzählung der eingesetzten Kräfte verzeichnen wir dieses Mal.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

11.08.2022 Fläche klein

Einsatz Nr. 152

11.08.2022 17:30 Uhr

Fläche klein

Im Bereich der Braunschweigerstraße ist es zu einen Flächenbrand gekommen von ca 2x20m.
Wir haben die Fläche großzügig abgelöscht und gewässert.

Eingesetzte Kräfte:
TLF / LF

10.08.2022 Flugzeug Klein

Einsatz Nr. 151

10.08.2022 10:58 Uhr

Flugzeug Klein

Ein Flugzeug musste in Lauingen eine Notlandung durchführen. Es waren aber keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Eingesetzte Kräfte:
DLK / TLF
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Glentorf
Feuerwehr Scheppau
Feuerwehr Bornum
Feuerwehr Lauingen
2. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
NEF
Fachberater Flughafenfeuerwehr BS/WOB

06.08.2022 Fläche groß

Einsatz Nr. 149

06.08.2022 16:55 Uhr

Fläche groß

Erneut flammte es an der K5 bei Lauingen auf. Mittels C-Rohren wurde der Flächenbrand zügig bekämpft.

Eingesetzte Kräfte:
TLF / LF
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Lauingen
RTW
Polizei
Landwirte zur Unterstützung

06.08.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 147

06.08.2022 09:00 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW

04.08.2022 Feuer Wald

Einsatz Nr. 145

04.08.2022 16:37 Uhr

Feuer Wald

Am 04.08 wurden wir zusammen mit Kräften aus dem Stadtgebiet Königslutter zu einem Flächenbrand nach Lauingen Allarmiert mit dem Zusatz Ausbreitung Richtung Wald.

Schon bei der Anfahrt aus Königslutter kommend war eine Starke Rauchentwicklung zu sehen. Daher wurde durch unseren ELW noch bei der Anfahrt unser LF 16 nachgefordert. Kurze Zeit später traf unser 2. stellvertretender Stadtbrandmeister Michel Anders an der Einsatzstelle an und gab eine erste Lagemeldung ab. Diese Lagemeldung lies nix gutes erahnen.
 
Erste Lage: Feuer hat auf Wald übergegriffen! "Wir haben Wipfelfeuer" (Ein Wipfelfeuer beschreibt bei einem Waldbrand den Brand und Brandausbreitung in und über die Baumkronen.)
Alarmstufenerhöung auf Feuer Wald Groß!
 
Hier wurden unverzüglich weitere Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle aus dem LK Helmstedt entsandt. Da das Feuer sich sehr dynamisch ausgebreitet hat wurde durch Einsatzleiter Matthias van der Wall entschieden die Fachzüge aus Wolfsburg Wassertransportzug und WF Wassertransportzug West später Ost anzufordern. Auch die Flughafenfeuerwehr wurde mit dem FLF und Panther entsandt. Aus dem Land Niedersachsen wurde der Feuerwehr Flugdienst Niedersachsen zur Unterstützung einer Luftaufnahme angefordert. Weiter hat das Innenministerium Niedersachsen angefragt ob Löschhubschrauber benötigt werden, da diese Einsatzbereit im Standort stehen.
Einen großen Erfolg hat die neu beschaffte Drohne des LK Helmstedt uns beschert. Mit dieser wurde von 17 Uhr bis 4 Uhr nonstop die aktuelle Lage aus der Luft auf einen Bildschirm übertragen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera an der Drohne wurden uns die Wärmequellen an die Einsatzleitung bzw. Abschnitte mitgeteilt. Auch der Landrat LK Helmstedt Herr Radeck, 1. Dezernent Herr Wendt und Bürgermeister der Stadt Königslutter Herr Hoppe konnte sich so ein Bild mit Hilfe der Drohne über die Einsatzstellen verschaffen. Hier zeigte sich die Wichtigkeit der neuen Technik der Iuk Einheit LK Helmstedt.
 
Durch die aufwändigen Nachlöscharbeiten auf einer Fläche von 1 Hektar zog sich der Einsatz bis in die Frühen Morgenstunden hin.
Einsatzende OF Königslutter 6 Uhr. Weiter ging es für unsere Kammereaden um 13 Uhr ,da hieß es Fahrzeuge/Geräte kontrollieren/aufrüsten. Hier danken wir unseren Familien für die Unterstützung, da einige unserer Jungs und Mädels seit 10:23 Uhr (erster Alarm an diesem Tag Hilfeleistung nach VU BAB2) im Einsatz waren danach folgte ein weiterer Einsatz um 11:44 Uhr ein BMA Einlauf im Stadtgebiet und das bei Sommerlichen 40*, bis es schließlich um 16:37 Uhr zum 3. Einsatz ging. Dieser Einsatz war damit auch die Krönung des Tages.
 
Zitat eines Kameraden:
"Habe eine so schnelle Brandausbreitung und Heulen des Waldes noch nie erlebt. "

Ein großer Dank geht hier an Armgart Getränkehandel für die Lieferung von Getränken und vor allem unseren Landwirten, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz, indem sie Wasser transportierten, zum Einsatzerfolg beitrugen. Ihr seid der Hammer 👍.

Weiter wurden wir unterstützt beim schlagen einer Schneise im Wald. Mit Hilfe mehrerer Motorsägen und Trecker wurde hier eine Brandschneise geschlagen. Da sich im Einsatzverlauf schnell herausstellte, dass sich der Einsatz bis in die Nacht zieht wurde das THW, ASB und das RoteKreuz mit ihren beleuchtungs Einheiten alarmiert. Vom RotenKreuz wurde weiter ein RTW zur Absicherung gestellt in Kombination der SEG Maltheser RTW um die Regelrettungdienste nicht im Einsatz zu binden. Das Waldgebiet wird weiterhin durch die Feuerwehr Lauingen Kontrolliert und Glutnester abgelöscht stand Samstag 06.08.2022.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einheiten für die super Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte:
Stadtbrandmeister Königslutter
1.&2. Stellv. Stadtbrandmeister
Kreisbrandmeister
Stl. Abschnittsleiter Süd
Abschnittsleiter Nord
Landrad
Bürgermeister
Polizei Kgsl
Hubschrauber Polizei
Flugdienst Feuerwehr Nds.
Niedersächsische Landesforst
Landwirte aus dem Stadtgebiet
Feuerwehr Lehre
Feuerwehr Schöningen
Fachzug Wasserförderung LK Wolfenbüttel mit West und Ost
Fachzug Wasserförderung Wolfsburg
BF Wolfsburg
Feuerwehr Räbke
Feuerwehr Süpplingen
Feuerwehr Büddenstedt
Feuerwehr Marientahl
Feuerwehr Bahrdorf
Gemeinde Brandmeister Grasleben
Feuerwehr Grasleben
Kreisfeuerwehr Drohnen Einheit Iuk
Feuerwehr Bornum
Feuerwehr Lauingen
Feuerwehr Scheppau
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Gr. Steinum
Feuerwehr Glentorf
Feuerwehr Boimstorf
Feuerwehr Rieseberg
Feuerwehr Rotenkamp
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Kl.Steimke
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Rhode
Feuerwehr Gr.Twülpstedt
Feuerwehr Mackendorf
Feuerwehr Klein Brunsrode
Feuerwehr Groß Brunsrode
Feuerwehr Essehof
THW Schöningen
THW Helmstedt
ASB Helmstedt
Rot/Kreuz Helmstedt
Kreisfeuerwehr
Pressesprecher Helmstedt
RTW Königslutter
SEG Maltheser
Wir hoffen das wir hier niemanden vergessen haben!
 
145 1145 2145 3145 4145 5

04.08.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 144

04.08.2022 11:44 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Groß Steinum (TSF-W Rottorf war auf Status 6)
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

03.08.2022 Hilfeleistung allgemein

Einsatz Nr. 142

03.08.2022 19:00 Uhr

Hilfeleistung allgemein

Vor Ort war ein Kind in eine Treppengeländer eingeklemmt. Das Geländer wurde mittels Hydraulikspreizer auseinander gedrückt und das Kind anschließend befreit.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
RTW

03.08.2022 Fläche groß

Einsatz Nr. 141

03.08.2022 15:32 Uhr

Fläche groß

Vor Ort brannten ca 30qm Fläche. Die ersten Feuerwehren hatten bereits mit dem löschen begonnen. Wir unterstützten die Kräfte.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Rhode
Feuerwehr Klein Steimke
RTW
 
141

01.08.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 140

01.08.2022 19:29 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW

01.08.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 139

01.08.2022 17:34 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch Bauarbeiten. Keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW
Polizei

29.07.2022 Fläche Klein

Einsatz Nr. 138

29.07.2022 16:58 Uhr

Fläche Klein

Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Eingesetzte Kräfte:
TLF

27.07.2022 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 137

27.07.2022 19:05 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Auf dem Weg zum Einsatz Nr. 136 sind wir an einem Verkehrsunfall vorbeigekommen, daraufhin ist der Stadtbrandmeister am Unfallort geblieben und das LF wurde sofort zur Unfallstelle alarmiert. Vor Ort wurde Batteriemanagment durchgeführt und die Straße gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:
LF
Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

27.07.2022 Fläche Groß

Einsatz Nr. 136

27.07.2022 18:50 Uhr

Fläche Groß Flächenbrand

Die Fläche wurde Mittel 2 C-Rohren abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Feuerwehr Ochsendorf
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

26.07.2022 Feuer 2 bestätigt

Einsatz Nr. 135

26.07.2022 02:35 Uhr

Feuer 2 Feuer bestätigt

Vor Ort brannte ein Mülleimer, dieser wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und abgelöscht.
Da sich das Feuer in der AWO befand, wurden zusätzlich mehrere Löschzüge alarmiert, diese konnten jedoch ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Ortsfeuerwehr Helmstedt
Freiwillige Feuerwehr Lehre
Feuerwehr Emmerstedt
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
NEF

24.07.2022 Feuer 2 brennt Werkstatt

Einsatz Nr. 134

24.07.2022 10:04 Uhr

Feuer 2 brennt Werkstatt

Einsatzabbruch

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK
Feuerwehr Rhode
Feuerwehr Klein Steimke
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Ahmstorf
RTW

23.07.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 133

23.07.2022 19:14 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Durch Vandalismus an einem Handdruckmelder hat die Anlage ausgelöst, für uns keine feuerwehrtechnischen Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

21.07.2022 Feuer 2 brennt Werkstatt

Einsatz Nr. 132

21.07.2022 21:39 Uhr

Feuer 2 brennt Werkstatt.

Bereits auf der Anfahrt bestätigte sich die Lage auf Sicht. Das Brandereignis war klar und deutlich zu erkennen. Sofort rüsteten sich die Atemschutztrupps aus und die Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Mehrere Trupps gingen mittels C- Rohr in den Außenangriff vor um das Feuer zu löschen und ein weiteres ausbreiten zu verhindern. Aus der Drehleiter wurde parallel dazu mit einem Wasserwerfer gearbeitet um das Feuer auch im Dachbereich einzudämmen. Im weiteren Verlauf wurde der Löschzug der Freiwillige Feuerwehr Lehre alarmiert, um eine weitere Drehleiter und zusätzliches Löschmittel vor Ort zu haben. Als das Feuer unter Kontrolle war, wurde weiterhin permanent mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Zum Schluss wurde die Werkstatt/Scheune mit Schaum geflutet.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit jeglicher Kammeraden und Kameradinnen!!!

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Lauingen
Feuerwehr Bornum
Feuerwehr Scheppau
Feuerwehr Lehre
1 und 2. Stellv. Stadtbrandmeister
Kreisbrandmeister
Kreiseinheit Logistik/Sonderaufgaben
Kreiseinheit Verpflegungsgruppe
RTW
Polizei
 
132 1132 2132 3

20.07.2022 Feuer LKW

Einsatz Nr. 131

20.07.2022 07:51 Uhr

Feuer LKW

Vor Ort sollte ein Radlader brennen, dies konnte zum Teil bestätigt werden. Beim Eintreffen löschten die Mitarbeitenden bereits den Motorraum mit mehreren Feuerlöschern ab. Wir kontrollierten die Stelle nochmal mittels Wärmebildkamera und nahmen Nachlöscharbeiten vor.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Feuerwehr Lauingen
Feuerwehr Bornum
Feuerwehr Ochsendorf (Unterstützung da das LF nicht Einsatzbereit war)
RTW
 
131

19.07.2022 Feuer LKW

Einsatz Nr. 130

19.07.2022 17:13 Uhr

Feuer LKW

Einsatzabbruch

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF

18.07.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 129

18.07.2022 20:10 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach erster Erkundung wurde eine verrauchung
in einer Wohneinheit festgestellt. Sofort wurden alle Wohnungen evakuiert und ein Trupp ging unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung vor.
Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Sicherungstrupp ging in Stellung. Nach weiterer Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen auf dem Herd handelte. Das Essen wurde vom Herd entfernt und die betroffene Wohneinheit wurde mittels Hochdrucklüfter belüftet.
 

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei
 
129

18.07.2022 Unklare Rauchentwicklung im Wald

Einsatz Nr. 128

18.07.2022 10:39 Uhr

Unklare Rauchentwicklung im Wald

Vor Ort war nichts zu finden.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Groß Steinum
Feuerwehr Räbke
Feuerwehr Süpplingen
1. und 2. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW

16.07.2022 Unterstützung Lehre

Einsatz Nr. 127

16.07.2022 16:30 Uhr

Da wir nach einem Fahrsicherheitstraining spontan an der Einsatzstelle von der Freiwillige Feuerwehr Lehre vorbeikamen, speisten wir die Fahrzeuge mit Wasser. Vor Ort brannte auf der BAB2 ein Kleinbus.

Eingesetzte Kräfte:
TLF

15.07.2022 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 126

15.07.2022 19:47 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Stadtbrandmeister
2. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Christoph 36 Rettungshubschrauber
NEF
Polizei

06.07.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 124

06.07.2022 16:28 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW

06.07.2022 Öl auf Straße

Einsatz Nr. 123

06.07.2022 13:10 Uhr

Öl auf Straße

Es traten größere Mengen Diesel an einem LKW aus, zusammen mit der Feuerwehr Ochsendorf haben wir den Dieseltank abgepumpt.
Eingesetzte Kräfte:

RW / SW-2000 + Anhänger Logistik / MTW + Anhänger Universal
Feuerwehr Ochsendorf
1. Stellv. Stadtbrandmeister
Polizei

05.07.2022 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 122

05.07.2022 15:02 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Gemeldet wurden 2 aufeinander auffahrende LKW. Bereits auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt das keine Person mehr eingeklemmt ist. Vor Ort wurden die Verletzten Personen betreut, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
RTW
Christoph 30 Rettungshubschrauber
Polizei
Untere Wasserbehörde

03.07.2022 Feuer Wald

Einsatz Nr. 121

03.07.2022 19:16 Uhr

Feuer Wald

Gemeldet wurde uns eine Rauchentwicklung aus einem Wald bei Gr. Steinum. Nach Erkundung stellte sich heraus das die Rauchentwicklung aus der Richtung Helmstedt kommt. Unsere Kräfte haben darauf hin den Einsatz abgebrochen und die Leitstelle hat weitere Kräfte aus Helmstedt alarmiert. Nähere Infos siehe Pressebericht.
 

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Gr. Steinum
1. Stellv. Stadtbrandmeister

01.07.2022 Fläche groß

Einsatz Nr. 120

01.07.2022 04:25 Uhr

Fläche groß

Wir wurden zu einem Flächenbrand nach einem Blitzeinschlag alarmiert. Der Einsatzort sollte sich auf dem Parkplatz Uhry auf der BAB2 befinden. Da vor Ort nichts gefunden wurde, erkundete die Feuerwehr Ochsendorf die Wege neben der Autobahn, wo sie auch fündig wurden. Aufgrund des einsetzenden Regens wurde das Feuer aber schon nahezu ganz abgelöscht. Es wurden noch Nachlöscharbeiten vorgenommen und anschließend alles mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Rhode
RTW

28.06.2022 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 119

28.06.2022 12:30 Uhr

Wir haben zusammen mit dem Storchennestbetreuer und einem Mitarbeiter vom NABU mehre Jungstörche im Stadtgebiet Beringt.

Eingesetzte Kräfte:
DLK

24.06.2022 Fläche groß

Einsatz Nr. 118

24.06.2022 17:34 Uhr

Fläche groß

Wir wurden zu einem Flächenbrand alarmiert. Vor Ort wurde Unrat verbrannt. Der Anwohner löschte sein Feuer selbständig ab.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / SW-2000
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Lelm
1. Stellv Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

21.06.2022 Feuer 2 Rauchentwicklung auf Balkon

Einsatz Nr. 117

21.06.2022 20:04 Uhr

Feuer 2 Rauchentwicklung auf einem Balkon

Während unserer Zugübung zusammen mit der Feuerwehr Rottorf wurden wir zu einem Feuer 2 alarmiert. Auf einem Balkon qualmte ein Aschenbecher.
Der Aschenbecher wurde abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW
Polizei

18.06.2022 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 115

18.06.2022 05:46 Uhr

Person eingeklemmt

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf (Unterstützung da das LF außer Dienst war)
RTW
NEF
Polizei

17.06.2022 Feuer 1 brennt Unrat

Einsatz Nr. 114

17.06.2022 15:02 Uhr

Feuer 1 brennt Unrat

Einsatzabbruch

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Feuerwehr Ochsendorf
1. Stellv. Stadtbrandmeister
2. Stellv. Stadtbrandmeister

15.06.2022 Feuer LKW

Einsatz Nr. 112

15.06.2022 00:27 Uhr

Feuer LKW

Wir haben die Einsatzfahrt abgebrochen.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Feuerwehr Ochsendorf
RTW

07.06.2022 Feuer 2 in Lelm

Einsatz Nr. 110

07.06.2022 01:30 Uhr

Feuer 2 in Lelm

Wir waren mit dem Löschzug Königslutter in Lelm zu einem Feuer 2 alarmiert. Vor Ort unterstützten wir bei der Atemschutzüberwachung und stellten die Befehlsstelle.

21.05.2022 Feuer 3 brennt Scheune dicht am Haus

Einsatz Nr. 105

21.05.2022 01:44 Uhr

Feuer 3 brennt Scheune dicht am Haus

Wir wurden überörtlich nach Süpplingen zu einem Scheunenbrand alarmiert. Auf Anfahrt bestätigte sich die Lage schon, ein Feuerschein war klar zu erkennen. Sofort brachten wir die Drehleiter in Stellungen und stellten mehrere Atemschutz Trupps zur Verfügung. Mittels DLK wurden die Dachziegeln entfernt um das Feuer gezielt löschen zu können. Mehrere Atemschutz Trupps waren im Innenagriff um dort die Brandbekämpfung mittels C-Rohr fortzusetzen. Nach ca. 5 Stunden schweißtreibender Arbeit konnten wir unser Gerät wieder zusammen packen und die Einsatzstelle wieder verlassen. Auf Wache wurden die Fahrzeuge dann wieder hergerichtet.
 

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Süpplingen
Feuerwehr Süpplingenburg
Feuerwehr Warberg
Feuerwehr Räbke
Feuerwehr Wolsdorf
Feuerwehr Frellstedt
Kreisfeuerwehr Atemschutz
RTW
Polizei

19.05.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 104

19.05.2022 20:03 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

19.05.2022 Fläche groß

Einsatz Nr. 103

19.05.2022 14:13 Uhr

Fläche groß

Wir wurden zu einem Flächenbrand alarmiert. Vor Ort brannten mehrere Stämme. Die Stämme wurden mittels C-Rohr abgelöscht.
 

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Süpplingen
Feuerwehr Süpplingenburg
Feuerwehr Räbke
RTW

19.05.2022 Tierrettung

Einsatz Nr. 102

19.05.2022 13:21 Uhr

Tierrettung

Eine Katze wurde aus einem ca. 3 Meter tiefen Schacht gerettet.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF

19.05.2022 Feuer 3

Einsatz Nr. 101

19.05.2022 10:46 Uhr

Feuer 3

Wir wurden zu einer Ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert. Auf Anfahrt wurde das Stichwort auf „Feuer 3 bestätigtes Feuer“ erhöht. Vor Ort brannte eine Matratze in einem Zimmer. Die Mitarbeiter löschten das Feuer selber. Mehrere Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung Rettungsdienstlich versorgt. Wir kontrollierten die Einsatzstelle anschließend mit der Wärmebildkamera.
 

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Groß Steinum
Kreisfeuerwehr
Stadtbrandmeister
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Abschnittsleiter Süd
Polizei

16.05.2022 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 100

16.05.2022 14:12 Uhr

Notfalltüröffnung

Die Meldung lautete „Kind in Wohnung und der Herd ist an. Ein Trupp unter Atemschutz stand vorsichtshalber in Bereitstellung. Über ein Fenster wurde ein Zugang geschaffen, das Kind war wohlauf und das Essen wurde vom Herd genommen.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW

15.05.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 99

15.05.2021 07:42 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Rhode
Feuerwehr Klein Steimke
RTW

10.05.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 97

10.05.2022 07:30 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

09.05.2022 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 96

09.05.2022 21:53 Uhr

Notfalltüröffnung

Von uns war kein Eingreifen mehr notwendig.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

09.05.2022 Tierrettung

Einsatz Nr. 95

09.05.2022 19:56 Uhr

Tierrettung

Ein Rabe ist in ca. 8 Metern Höhe in eine Notlage gekommen. Der Rabe hatte sich in einem Netz verfangen. Er wurde mittels DLK gerettet und anschließend vom Netz befreit.

Eingesetzte Kräfte:
LF / DLK
Polizei
 
95

06.05.2022 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 94

06.05.2022 12:22 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 pkw. Wir sperrten die Straße ab und nahmen auslaufende Betriebsmittel auf.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
RTW
Polizei

26.04.2022 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 92

26.04.2022 10:14 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Vor Ort bestätigte sich die Lage, bei einem Auffahrunfall mit 2 LKW wurde eine Person schwer eingeklemmt. Sofort wurde zusammen mit der Feuerwehr Ochsendorf die technische Rettung vorbereitet. In Zusammenarbeit und Absprache mit dem Notarzt wurde die Person anschließend mit hydraulischem Rettungsgerät befreit. Parallel dazu wurde der Brandschutz sicher gestellt sowie auslaufende Betriebsmittel gebunden.
 

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
RTW
NEF
Autobahnpolizei

22.04.2022 Feuer 2 ausgelöster Gefahrenmelder

Einsatz Nr. 90
 
22.04.2022 22:20 Uhr
 
Feuer 2 ausgelöster Gefahrenmelder
 
Der Gefahrenmelder und Brandgeruch waren deutlich wahrnehmbar. Wir bereiteten alles für einen Löschangriff vor. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte die betroffene Wohnung. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um „Essen auf Herd“. Die Wohnung wurde mittels Hochleistungslüfter belüftet und die betroffene Stelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

20.04.2022 Öl Land

Einsatz Nr. 89
 
20.04.2022 17:38 Uhr
 
Öl Land
 
Wir nahmen auslaufende Betriebsstoffe von einem PKW auf.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
Polizei

19.04.2022 Feuer LKW

Einsatz Nr. 88
 
19.04.2022 15:07 Uhr
 
Feuer LKW
 
Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF

18.04.2022 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 87
 
18.04.2022 18:22 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
 
Ein Motorrad mit Beiwagen hatte sich überschlagen. Wir nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf, sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
RTW
NEF
Polizei

18.04.2022 Feuer 1 brennen Reste von einem Osterfeuer

Einsatz Nr. 86
 
18.04.2022 15:51 Uhr
 
Feuer 1 brennen Reste von einem Osterfeuer
 
Die Reste wurden von einem Helfer mittels Trecker auseinander gezogen und anschließend von uns mittels C-Rohr abgelöscht.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / TLF
RTW
Polizei

15.04.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 84
 
15.04.2022 12:19 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Die BMA wurde durch einen versehentlichen Schuss beim Tennis spielen ausgelöst (Druckknopfmelder). Wir stellten die BMA zurück und haben die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW

01.04.2022 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 80
 
01.04.2022 15:00 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
 
Von unserer Seite waren keine Maßnahmen notwendig.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
RTW
Autobahnpolizei

01.04.2022 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 79
 
01.04.2022 08:41 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Ein Zugang wurde für den Rettungsdienst geschaffen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

30.03.2022 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 78
 
30.03.2022 05:41 Uhr
 
Verkehrsunfall eingeklemmte Person
 
Ein pkw kam von der Fahrbahn ab. Die Lage bestätigte sich jedoch nicht. Wir sicherten die Einsatzstelle ab.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
RTW
NEF

29.03.2022 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 77
 
29.03.2022 20:36 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
 
Während unserem ersten Präsensdienst dieses Jahr wurden wir zu einem Hilfeleistung nach Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort kollidierte ein pkw mit einem Wildtier. Wir sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Polizei ab.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

25.03.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 76
 
25.03.2022 08:14 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

21.03.2022 Feuer LKW BAB2

Einsatz Nr. 75
 
21.03.2022 15:23 Uhr
 
Feuer LKW BAB2
 
Vor Ort bestätigte sich die Lage, da die Bremse bei einem Auflieger heiß gelaufen war, entzündete sich die Plane, sowie ein Teil der Beladung. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Parallel dazu wurde ein Schaumangriff vorbereitet, der jedoch nicht mehr zum Einsatz kam. Nach kurzer Zeit konnte Feuer aus gemeldet werden. Zum Schluss wurde der Auflieger nochmal mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / TLF
Feuerwehr Ochsendorf
1. / 2. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

20.03.2022 Hilfeleistung allgemein

Einsatz Nr. 74
 
20.03.2022 15:29 Uhr
 
Hilfeleistung allgemein
 
Von einem Dach sind Dachziegel heruntergefallen. Wir haben die Schiebleiter in Stellung gebracht und weitere lose Dachziegel entfernt, damit diese nicht mehr herunterfallen können.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF / RW
2. Stellv. Stadtbrandmeister

14.03.2022 Hilfeleistung allgemein

Einsatz Nr. 73
 
14.03.2022 15:00 Uhr
 
Hilfeleistung allgemein
 
Es musste eine Zisterne mit 58 Kubikmetern Wasser leer gepumpt werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF / SW

14.03.2022 Schornsteinbrand überörtlich

Einsatz Nr. 72
 
14.03.2022 01:42 Uhr
 
Schornsteinbrand überörtlich
 
Wir wurden zur Unterstützung nach Süpplingen zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Vor Ort war von uns kein Eingreifen mehr notwendig.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK

12.03.2022 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 71
 
12.03.2022 14:47 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Da ein Fenster auf Kipp stand, konnte so ein Zugang geschaffen werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

11.03.2022 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 70
 
11.03.2022 22:53 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Die Tür wurde geöffnet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
NEF
Polizei

11.03.2022 Feuer 1 Brennt Misthaufen

Einsatz Nr. 69
 
11.03.2022 10:45 Uhr
 
Feuer 1 Brennt Misthaufen
 
Es brannte ein Strohballen und teilweise ein Unterstand. Das Stroh wurde auseinander gezogen, Teile von dem Unterstand demontiert, mittels einem C Rohr abgelöscht und mit einer Netzmittelkartusche benetzt.
Glutnester wurden anschließend mit der WBK kontrolliert und ggf. abgelöscht. Durch den starken Wind glimmten Glutnester schnell wieder auf.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF
1.Stv. Stadtbrandmeister
 

10.03.2022 Feuer1 brennt Pappe am Baum

Einsatz Nr. 68
 
10.03.2022 13:29 Uhr
 
Feuer 1 brennt Pappe am Baum
 
Die Lage bestätigte sich vor Ort. Die Pappe und der Baum wurden mittels C-Rohr abgelöscht und anschließen kontrolliert.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF

08.03.2022 Feuer 1 unklarer Feuerschein

Einsatz Nr. 67
 
08.03.2022 19:53 Uhr
 
Feuer 1 unklarer Feuerschein
 
Vor Ort war kein Feuerschein erkennbar.
 
Es handelte sich um Lichtschein in einem Gewächshaus.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf

07.03.2022 Feuer 1 brennt Schaumstoffmatte

Einsatz Nr. 65
 
07.03.2022 16:08 Uhr
 
Feuer 1 brennt Schaumstoffmatte
 
Vor Ort glimmte in einem Aufzug ein Holzbrett mit einem Schaumstoffbezug. Mittels Kübelspritze wurde die Platte gekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF
Polizei

04.03.2022 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 64
 
04.03.2022 20:36 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Die Person öffnete vor Ort die Tür selber. Der Rettungsdienst übernahm anschließend.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW

03.03.2022 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 63
 
03.03.2022 09:30 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Wir unterstützten beim Abbau von einem Storchennest.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK
 

28.02.2022 Feuer 2 kommt Rauch aus einem Fenster

Einsatz Nr. 62
 
28.02.2022 17:35 Uhr
 
Feuer 2 kommt Rauch aus einem Fenster
 
Vor Ort bestätigte sich die Lage, in einem Gebäude kam dichter Rauch aus einem Fenster. Sofort wurden 2 Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.
Parallel dazu wurde die DLK in Stellung gebracht um im Ernstfall schnell handeln zu können. Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Gebäude.
Das Feuer wurde mittels C-Rohr abgelöscht und im Anschluss mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Mittels Hochleistungslüfter wurde das Gebäude zum Ende hin gelüftet.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Stadtbrandmeister
1. Stellv. Stadtbrandmeister
2. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

27.02.2022 Person im Aufzug

Einsatz Nr. 61
 
27.02.2022 15:15 Uhr
 
Person im Aufzug
 
Die Personen wurden aus dem Aufzug befreit.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW

21.02.2022 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 59
 
21.02.2022 18:42 Uhr
 
Hilfeleistung_Allgemein
 
Vor Ort tropfte Wasser durch eine Decke.
Für uns keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF

21.02.2022 Feuer 2 brennt Toilettenhaus

Einsatz Nr. 58
 
21.02.2022 16:52 Uhr
 
Feuer 2 brennt Toilettenhaus
 
Vor Ort brannte die Einrichtung eines Toilettenhäuschen. Dadurch entstand eine dichte Rauchentwicklung. Der Angriffstrupp löschte die glimmende Einrichtung ab und lüftete anschließend das Häuschen mittels Überdrucklüfter.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
1. Stellv Stadtbrandmeister
RTW
Polizei
 

20.02.2022 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 57
 
20.02.2022 14:52 Uhr
 
Verkehrsunfall eingeklemmte Person
 
Einsatzabbruch
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
RTW
NEF
1. Stellv Stadtbrandmeister
2. Stellv. Stadtbrandmeister

18.02.2022 + 19.01.2022 Unwetter

+++ Unwetter +++
 
Einsatz Nr. 37 - 56
 
18.02.2022 + 19.02.2022
 
Nachdem uns das Unwetter am Donnerstag ziemlich beschäftigt hat, ging es am Freitag direkt weiter.
Der erste Alarm erreichte uns um 20:30 Uhr. Wir arbeiteten mehrere Einsatzstelle bis tief in die Nacht ab. Mehrere umgestürzte Bäume, herabfallende Dachziegel und ein wegfliegendes Zelt.
Die Bäume wurde mittels Kettensäge entfernt und anschließend beseitigt. Der letzte Alarm erreichte uns um 01:30 Uhr. Es sollte sich eine Folie um einen Baum gewickelt haben und die Fahrbahn blockieren.
Die Folie wurde entfernt. Am Samstag morgen ging es um 09:51 Uhr direkt weiter. Es handelte sich wieder um mehrere umgestürzte Bäume oder herabfallende Dachziegel.
Am Schoderstedter Beek drohten 3 Bäume auf die Straße zu fallen, sie wurden mittels Drehleiter und Rüstwagen entfernt.
Zwischendurch wurde uns immer mal wieder eine kleine Pause gegönnt, kurze Zeit später ging es für uns dann aber immer weiter.
Der letzte Einsatz wurde dann um 16:15 Uhr abgearbeitet, dort drohte ein Baum auf ein Haus zu fallen. Der Baum wurde mittels Drehleiter beseitigt.
Zum Abend wurde dann wieder Einsatzbereitschaft hergestellt und alle Gerätschaften wurden gründlich gereinigt.
 
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Königslutter
 

17.02.2022 Unwetter

+++ Unwetter +++
 
Einsatz Nr. 22 - 36
 
17.02.2022
 
Auch uns hat das Unwetter erreicht. Der erste Alarm erreichte uns um 01:18 Uhr zu einer überfluteten Straße, wir öffneten die Schächte und ließen das Wasser ablaufen.
Danach wurde uns eine kleine Pause gegönnt und wir konnten alle ein wenig Schlaf sammeln.
Weiter ging es dann um 06:52 Uhr mit einer Ausgelöste Brandmeldeanlage, vor Ort war kein eingreifen von uns notwendig.
Ab jetzt ging es Schlag auf Schlag. Wir sind mehrere Einsätze der Kategorie „Hilfeleistung allgemein“ gefahren.
Darunter zählen mehrere umgestürzte Bäume, sowie vollgelaufene Keller.
Zwischendurch ging es dann um 09:24 Uhr noch einmal zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage, hier mussten wir zum Glück nicht tätig werden.
Der letzte Alarm wurde dann um 14:44 Uhr abgearbeitet. Zum Abschluss wurden alle Gerätschaften gereinigt und wieder Einsatzbereitschaft hergestellt.
 
Ein großes Dankeschön geht an die Firma During, die uns mit leckerem Fleischkäse im Brötchen versorgten.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Löschzug Königslutter
1. Stellv Stadbrandmeister
 

12.02.2022 Personen im Aufzug

Einsatz Nr. 20
 
12.02.2022 15:58 Uhr
 
Personen im Aufzug
 
Die Personen wurden befreit.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF

11.02.2022 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 19
 
11.02.2022 08:41 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Einsatzabbruch
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW

10.02.2022 Alarm Aufzug

Einsatz Nr. 18
 
10.02.2022 13:30 Uhr
 
Alarm Aufzug
 
Die Personen wurden aus dem Aufzug befreit.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW

09.02.2022 Feuer 1

Einsatz Nr. 17
 
09.02.2022 20:56 Uhr
 
Feuer 1
 
Alarmiert wurden wir zu Lüftungsmaßnahmen und Kontrolle nach einem Feuer in einem Schrank.
Vor Ort wurde der Schrank mittels Wärmebildkamera kontrolliert und das Zimmer gelüftet.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter

08.02.2022 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 16
 
08.02.2022 11:20 Uhr
 
Verkehrsunfall eingeklemmte Person
 
Von unserer Seite waren keine Maßnahmen notwendig.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Lauingen
RTW
NEF
Polizei

31.01.2022 Tragehilfe

Einsatz Nr. 13
 
31.01.2022 14:47 Uhr
 
Tragehilfe
 
Wir unterstützen den Rettungsdienst.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW

29.01.2022 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 12
 
29.01.2022 19:37 Uhr
 
Hilfeleistung allgemein. Baum auf Straße
 
Wir entfernen den Baum von der Straße/Fußweg und reinigten anschließend die Einsatzstelle.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
 

25.01.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 11
 
25.01.2022 14:00 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

25.01.2022 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 10
 
25.01.2022 07:48 Uhr
 
Person eingeklemmt
 
Ein PKW wurde von einem Zug erfasst. Nach erster Lageerkundung bestätigte sich die Lage glücklicherweise nicht. Von unserer Seite waren keine Maßnahmen notwendig.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
2. Stellv Stadtbrandmeister
DB Manager
RTW
Polizei
 

23.01.2022 Person im Aufzug

Einsatz Nr. 9
 
23.01.2022 15:31 Uhr
 
Person im Aufzug
 
Der Aufzug wurde geöffnet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW

21.01.2022 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 8
 
21.01.2022 18:25 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Ein Zugang wurde für denn Rettungsdienst und die Polizei geschaffen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK / TLF
HLF Ochsendorf (LF war bei der Reperatur)
RTW
Polizei

07.01.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 4
 
07.01.2022 15:08 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Die Brandmeldeanlage wurde durch Wasserdampf ausgelöst. Keine weiteren Maßnahmen von uns.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

06.01.2022 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 3
 
06.01.2022 11:29 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Lelm
RTW
Polizei

06.01.2022 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 2
 
06.01.2022 08:00 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
 
Vor Ort kam es zu einem Verkehrsunfall bei dem 2 PKW und 1 LKW beteiligt waren. Wir sicherten die Unfallstelle ab, führten Batteriemanagment durch und betreuten die Patienten, bis zum Eintreffen vom RTW. Ein Kamerad der Feuerwehr Helmstedt war als Ersthelfer mit vor Ort und Betreute die Patienten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
2x RTW
Polizei

03.01.2022 Schornsteinbrand

Einsatz Nr. 1
 
03.01.2022 21:35 Uhr
 
Schornsteinbrand
 
Vor Ort kam es zu einem Schornsteinbrand. Sofort wurde die DLK in Stellung gebracht und alles zum kehren des Schornsteins vorbereitet. Nach kurzer Zeit wurde begonnen zu kehren und parallel dazu, wurde im Keller aus dem Revisionsschacht das gekehrte Brandgut entfernt. Da die Rauchentwicklung des Brandguts im Revisionsschacht ziemlich stark war, wurde zwischenzeitlich zur Sicherheit ein Trupp unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Das Brandgut wurde mit einer Schuttmulde nach draußen transportiert und dort abgelöscht. Anschließend wurde die Wohnung mittels Hochleistungslüfter gelüftet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK / LF
1. + 2. Stellv. Stadtbrandmeister