Einsätze 2016

22.12.2016 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Einsatz Nr. 212

22.12.2016 14:12 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Die Nachbereitungen von Einsatz Nr. 211 waren nicht mal ganz abgeschlossen da ging der DME erneut. Wir wurden zu einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall mit zwei PKW s auf die BAB2 alarmiert. Hier waren jedoch keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Autobahnpolizei

22.12.2016 - Unklare Rauchentwicklung im Kindergarten

Feuer 22 12 16Einsatz Nr. 211

22.12.2016 12:55 Uhr

Unklare Rauchentwicklung im Kindergarten

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Vor Ort konnte man einen starken Geruch wahrnehmen, die Kinder wurden bereits beim Eintreffen evakuiert. Ein Trupp ist zur Erkundung unter schweren Atemschutz in den Keller vor gegangen. Da kein sichtbarer Rauch zu erkennen war, erschwerte dies die suche nach dem Brandherd. Nach längerer Suche wurde ein Trockner als Brandherd auswendig gemacht. Dieser wurde ins Freie gebracht, ausgeräumt und abgelöscht. Danach wurde der Keller mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Lauingen
Fachzug Messen ( Einsatzabbruch )
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Polizei Königslutter

10.12.2016 - First Responder

Einsatz Nr. 209

10.12.2016 15:33 Uhr

First Responder

Da alle örtlichen Rettungsmittel gebunden waren und der Rettungsdienst aus Wolfsburg anrückte, wurden wir als First Responder alarmiert um eine Erstversorgung durchzuführen.
Nach erfolgter Patientenversorgung übergaben wir an die Kräfte der BF Wolfsburg.

Eingesetzte Kräfte:
ELW
RTW Berufsfeuerwehr Wolfsburg

10.12.2016 - Unklare Rauchentwicklung in Wohnung

Einsatz Nr. 208

10.12.2016 11:01 Uhr

Feuer 2 Unklare Rauchentwicklung in Wohnung

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in einer Wohnung alarmiert. Vor Ort wurden zwei Etagen evakuiert, zwei Trupps sind unter schweren Atemschutz, mit Kleinlöschgerät und einem C Rohr in das Gebäude vor gegangen. Der Grund für den Rauch war angebranntes Essen auf dem Herd. Danach wurde das Gebäude belüftet.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

02.12.2016 - Notfalltüröffnung / Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 205/206

02.12.2016 12:07 Uhr

Notfalltüröffnung / Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Vor Ort haben wir für den Rettungsdienst eine Tür geöffnet. Kaum war die Tür geöffnet und der Rettungsdienst in der Wohnung, kam für uns der zweite Alarm. Wir mussten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, doch hier konnten Entwarnung gegeben werden, die Brandmeldeanlage hatte eine Störung. Wir haben nach der Erkundung die Anlage wieder zurück gesetzt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
2 x RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Polizei Königslutter

05.12.2016 - LKW Brand, BAB 2

Feuer 15 12 16 1

 

Feuer 15 12 16 2

 

Einsatz Nr. 207

05.12.2016 19:32 Uhr

LKW Brand auf der BAB 2

Wir wurden zu einem brennenden LKW auf die BAB 2 alarmiert. Auf Anfahrt war schon ein großer Feuerschein erkennbar. Es brannte ein Auflieger mit 1.000 Reifen, der Fahrer konnte die Zugmaschine noch vom Auflieger trennen und diese somit in letzter Sekunde retten. Es wurden zwei Schwerschaumrohre unter schweren Atemschutz vor genommen. Um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge dazu alarmiert, diese fuhren im Pendelverkehr auf die Autobahn. Zusätzlich kam noch das WLF mit dem AB Sonderlöschmittel von der Berufsfeuerwehr Wolfsburg, somit war sichergestellt das genug Schaummittel an der Einsatzstelle war. Zum Schluss wurden mit Einreißhaken die Reifen vom Auflieger auseinander gezogen und abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Stützpunktfeuerwehr Flechtorf
Freiwillige Feuerwehr Lehre
Feuerwehr Fallersleben
Berufsfeuerwehr Wolfsburg
RTW Malteser Rettungswache Königslutter
KBM
Autobahnpolizei
Unterwasserbehörde

23.11.2016 - Gebäudebrand

23 11 16 Feuer 2

Einsatz Nr. 204

23.11.2016 06:45 Uhr

Feuer 2 Gebäudebrand

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort bestätigte sich dies, eine starke Rauchentwicklung war deutlich aus dem Gebäude erkennbar. Wir haben uns Zugang in das Gebäude geschaffen und einen Innenagriff unter schweren Atemschutz durchgeführt. Teilweise waren vier Trupps im Gebäude. Ein Trupp musste über die Drehleiter in das Gebäude vordringen, da die Treppe und ein Teil der Decke bereits weg gebrannt war. Im Anschluss wurden Glutnester abgelöscht und das Gebäude belüftet. Zwei Wärmebildkameras waren hier im Einsatz, da die Sicht im Gebäude sehr schlecht war.

Zum Mittag fuhren wir die Einsatzstelle erneut an um Fenster zu verschließen und noch einmal das Gebäude mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Löschzug Süd
Löschzug Freiwillige Feuerwehr Lehre
RTW Malteser Rettungswache Königslutter
KBM
Polizei Königslutter
Avacon

22.11.2016 - Hilfeleistung

Einsatz Nr. 203

22.11.2016 12:04

Hilfeleistung

Wir wurden alarmiert zu einer Hilfeleistung auf dem Parkplatz Uhry Süd. Vermutet war eine Person in einem verschlossenem LKW. Da eine Einsicht in den LKW, wegen zugezogener Gardine nicht möglich war, öffneten wir nach Absprache mit der Autobahnpolizei, mit Hilfe eines Glas-Managments die Beifshrerscheibe. Nach Kontrolle des Lkw's wurde keine Person gefunden.

Eingesetzte Kräfte:
ELW
RW
RTW Wendhausen
NEF Wendhausen
Feuerwehr Ochsendorf
Autobahnpolizei

21.11.2016 - Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 202

21.11.2016 15:16 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung, hilflose Person hinter verschlossener Tür alarmiert. Nach Erkundung von Zugangs Möglichkeiten wurde die Hauseingangstür für den Rettungsdienst geöffnet.

Eingesetzte Kräfte:
ELW
RTW Königslutter
NEF Helmstedt

20.11.2016 - Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatz Nr. 200

20.11.2016 15:16 Uhr

Rauchentwicklung im Gebäude

Durch das anheizen eines Kamins lies sich der Voralarm an der Brandmeldeanlage nicht zurücksetzen. Zur Kontrolle und zum zurücksetzen der BMA fuhr der OBM zur Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte:
ELW

15.11.2016 - Patiententransport

Einsatz Nr. 199

15.11.2016 22:44 Uhr

Patiententransport

Wir wurden zur Unterstützung vom Rettungsdienst nachgefordert. Wir haben die Einsatzstelle ausgeleuchtet und bei dem Transport des Patienten unterstützt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
NEF Malteser Rettungsdienst Wendhausen

15.11.2016 - unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 198

15.11.2016 14:57 Uhr

Unklare Rauchentwicklung

Es wurde eine unklare Rauchentwicklung auf der L290 Richtung Ochsendorf gemeldet. Vor Ort stellten wir an einem Wohngebäude eine starke Rauchentwicklung fest, die sich schnell verzog. Nach Erkundung mit dem angetroffenem Eigentümer konnten wir feststellen, dass vermutlich nasses, im Ofen verbranntes Holz für die starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein verantwortlich gewesen ist.
Für die Feuerwehr waren keine Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte
ELW / TLF

15.11.2016 - Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatz Nr. 197

15.11.2016 11:19 Uhr

Ausgelöster Heimrauchmelder

Wir wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Vor Ort keine Feststellung.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

15.11.2016 - Nachlöscharbeiten

Einsatz Nr. 196

15.11.2016 09:32 Uhr

Nachlöscharbeiten

Noch nicht mal Zuhause angekommen wurden wir erneut Einsatzstelle am Bahnhof alarmiert. Dort glühten erneut Glutnester auf, die wir erneut ablöschen mussten.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK

14.11.2016 - Gebäudebrand

Feuer Kgsl

Einsatz Nr. 195

14.11.2016 21:33 Uhr

Gebäudebrand

Wir wurden zu einem Gebäudebrand am Bahnhof alarmiert. Auf Anfahrt konnte man den Feuerschein bestätigen. Vor Ort wurde ein Außenangriff vorgenommen da das Gebäude stark einsturzgefährdet war. Die Nachlöscharbeiten waren sehr aufwendig und zogen sich bis in die Morgenstunden.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter + MTW + RW
Löschzug West
Kreisfeuerwehr Helmstedt
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
ASB SEG Helmstedt
Polizei Königslutter
Bundespolizei
Bahnmanager

Pressebericht

 

14.11.2016 - Feuer, Grasleben

Einsatz Nr. 194

14.11.2016 ca. 16:04 Uhr

Überörtliche Hilfeleistung

Auf dem Rückweg aus Helmstedt alarmierte uns die Leitstelle Helmstedt/Wolfsburg über Funk nach Grasleben. Da alle Feuerwehrkräfte der Gemeinde Grasleben noch in Helmstedt eingebunden waren. An einer Skateranlage brannte ein Sofa. Wir haben die Einsatzstelle erkundet und die weiteren anrückenden Einsatzkräfte eingewiesen. Das Sofa wurde mit einem C Rohr abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
ELW Grasleben
OrtsFw Rottorf am Klei
OrtsFw Rennau

14.11.2016 - Feuer, Helmstedt

Feuer HE

Einsatz Nr. 193

14.11.2016 12:42 - ca. 15:50 Uhr

Überörtliche Hilfeleistung

Wir wurden als Löschzug zu einem Gebäudebrand nach Helmstedt alarmiert. Unsere Aufgaben waren: Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung stellen, zur Sicherstellung des Stadtgebietes und Umgebung haben wir den Löschzug für weitere Einsätze gestellt.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Ortsfeuerwehr Helmstedt
OrtsFw Emmerstedt
OrtsFw Barmke
OrtsFw Grasleben
OrtsFw Mariental
Freiwillige Feuerwehr Schöningen
Kreisfeuerwehr Helmstedt
Schnelleinsatzgruppe des DRK Kreisverband Helmstedt e.V. (SEG)
Rettungsdienst Landkreis Helmstedt
Polizei Helmstedt

14.11.2016 - Hilfeleistung Wasser im Keller

Einsatz Nr. 192

14.11.2016 08:57 Uhr

Hilfeleistung Wasser im Keller.

Nach einem Rohrbruch trat Wasser in den Keller ein. Mit dem Nasssauger haben wir das Wasser abgesaugt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW + Anhänger Logistik
Stadtwerke Königslutter

11.11.2016 - Umzugbegleitung

Einsatz Nr. 191

11.11.2016 17:45 - 19:20 Uhr

Hilfeleistung

Wir sicherten den Martinsumzug ab.

Eingesetzte Kräfte:
MTW / LF
Polizei Königslutter

04.11.2016 - Brandsicherheitswachdienst

Einsatz Nr. 190

04.11.2016 17:00 Uhr

Brandsicherheitswachdienst

Kindergarten Kluskamp Absicherung beim Abbrennen eines Lagerfeuers.

Eingesetzte Kräfte:
LF 16

02.11.2016 - PKW Brand, L290

Einsatz Nr. 189

02.11.2016 18:05 Uhr

PKW Brand

Wir wurden auf die L290 höhe Fuhren zu einem brennenden PKW alarmiert. Vor Ort war kein Feuer feststellbar, es war ein technischer Defekt am PKW. Wir haben die Einsatzstelle abgesichert. Keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Polizei Königslutter

31.10.2016 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, BAB 2

Einsatz Nr. 188

31.10.2016 07:23 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 2 alarmiert. Der erste Unfall war im Abfahrtsbereich der BAB 2 zur BAB 39. Anschliessend fuhren wir zu einem zweiten Unfall zwischen BS Ost und dem AK Wolfsburg Königslutter. Es handelte sich zum Glück nur um Auffahrunfällen. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Pressebericht

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Malteser Rettungsdienst Wendhausen
Autobahnpolizei

30.10.2016 - Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 187

30.10.2016 17:46 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir wurden von der Polizei zu einer Notfalltüröffnung Angefordert. Die Polizei hatte mehrmals geklingelt und versuchten den Anwohner über Telefon zu erreichen. Wir verschafften uns einen Zugang zur Wohnung und fanden den Anwohner schlafend aber wohl auf in der Wohnung vor.

Eingesetzte Kräfte:
ELW, LF, DLK
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Polizei Königslutter

27.10.2016 - Ausgelöste Brandmeldeanlage, Helmstedt

Einsatz Nr. 185

27.10.2016 12:59 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Helmstedt

Wir wurden mit der DLK nach Helmstedt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Die Brandmeldeanlage löste wegen einem technischen Defekt im USV Raum aus. Das Gebäude wurde vor dem eintreffen der Feuerwehr zügig und planmäßig evakuiert. Wir blieben mit der DLK in Bereitstellung.

Eingesetzte Kräfte:
DLK 23/12 Königslutter
Löschzug Ortsfeuerwehr Helmstedt
RTW Rettungsdienst Landkreis Helmstedt

25.10.2016 - Verkehrsunfall eingeklemmte Person, BAB 2

Einsatz Nr. 184

25.10.2016 11:04 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person BAB 2

Wir wurden auf die BAB 2 zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW und zwei LKWs alarmiert. Vor Ort ist ein LKW ungebremst auf einen anderen LKW aufgefahren. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.
Wir haben den Brandschutz sichergestellt und Absperrmaßnahmen durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
2 x RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
NEF Malteser Rettungsdienst Königslutter
Autobahnpolizei
Unfallgutachter

28.06.16 - Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 114

28.06.2016 19:46 Uhr

Notfalltüröffnung


Wir öffneten eine Tür für den Rettungsdienst.

 

Eingesetzte Kräfte:

ELW1

LF16/12

RTW Malteser Königslutter

NEF LK Helmstedt

Polizei Königslutter

28.06.16 - Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 113

28.06.2016 9:43 Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage

Wir wurden nach Langeleben zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Ausgelöst wurde die Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen. Keine Maßnahmen der Feuerwehr.

Eingesetzte Kräfte:

Löschzug Königslutter

OF Lelm

RTW Malteser Königslutter

27.06.16 - Technische Hilfeleistung, Sturmschaden

Einsatz Nr. 111/112

27.06.2016 16:54

Technische Hilfeleistung

Wir wurden zu zwei Einsatzstellen alarmiert, die immer noch Nachwehen vom Unwetter gewesen sind. Zweimal drohte ein Ast auf die Straße zu stürzen. 1. Einsatzstelle K6 zwischen Glentorf - Heiligendorf, 2. Einsatzstelle Königslutter Renne

Eingesetzte Kräfte:

ELW1

DLK23/12

OF Glentorf

25.06.16 - Feuer 2, unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 110

25.06.2016 18:14 Uhr

Feuer 2, Unklare Rauchentwicklung

 

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort haben wir ein unerlaubtes Feuer im Garten festgestellt. Dies haben wir mit einem C Rohr abgelöscht.

 

Eingesetzte Kräfte:

Löschzug Königslutter

Polizei Königslutter

25.06.16 - Feuer 2, brennt Schuppen nach Blitzeinschlag

Einsatz Nr. 109

25.06.2016 14:55 Uhr

Feuer 2, Feuer nach Blitzeinschlag

Es brannte nach einem Blitzeinschlag ein Unterstand in Scheppau. Das Feuer wurde gelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

 

Eingesetzte Kräfte:

ELW1

TLF16/25

DLK23/12

Löschzug West bestehend aus OF Scheppau, OF Bornum, OF Lauingen

Kreisbrandmeister

Polizei Königslutter

24.06.16 - Unwetterlage im Stadtgebiet 43 Einsätze abgearbeitet

Einsatz Nr. 61 - 103

24.06.2016 ca. 18:20 Uhr

Unwetter

Nach den beiden vorherigen Einsätzen wurden wir zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet gerufen. Schnell wurde klar, dass unsere Kräfte dafür nicht ausreichen würden und so wurde zügig nachalarmiert. Da auch im weiteren Landkreis viele Feuerwehren im Einsatz waren, wurde unser Gerätehaus besetzt, um die eingehenden Einsätze, die uns die Leitstelle mitteilte, zu koordinieren. Wir hatten 43 gemeldete Einsatzstellen. Es wurden sämtliche Sturm und Wasserschäden nach und nach abgearbeitet. Um ca. 0:30 Uhr war dann ein Ende vorerst in Sicht. Fahrzeuge und Gerätschaften wurden noch gereinigt und wieder Einsatzbereit gemacht.

Dankeschön an alle Freiwilligen die uns an den Einsatzstellen Trinken und Essen spendiert haben.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Königslutter

Löschzug Süd bestehend aus OF Sunstedt, OF Rottorf, OF Lelm, OF Gr. Steinum

OF Lauingen

OF Boimstorf

OF Ochsendorf

Kreisbrandmeister

DB Notfallmanager

24.06.16 - Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 60

24.06.2016 18:15 Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage

 

Noch während des vorherigen Einsatzes wurde eine weitere Brandmeldeanlage vermutlich auch durch das Unwetter ausgelöst. Die Kräfte des vorherigen Einsatzes fuhren die Einsatzstelle an, konnten aber auch hier kein Feuer feststellen. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt.

 

Eingesetzte Kräfte:

Löschzug Königslutter

RTW Malteser Königslutter

24.06.16 - Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 59

24.06.2016 18:00 Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage

Ausgelöst wurde die Brandmeldeanlage vermutlich durch ein durchziehendes Unwetter. Keine Feststellung, Anlage zurückgesetzt.

Eingesetzte Kräfte:

Löschzug Königslutter

RTW Malteser Königslutter

23.06.16 - Feuer 2, brennt Gasgrill

Einsatz Nr. 58

23.06.2016 14:51 Uhr

Feuer 2 brennt Gasgrill

Gemeldet war ein Gasgrill der brennen sollte. Hört sich im ersten Moment nach einer Einladung zu einem Grillerchen an. Dem war aber nicht so, die Leitung zur Gasflasche riss ab und entzündete eine Stichflamme. Ein Feuerwehrkamerad war zufällig in der nähe und bemerkte dies. Er hat das Feuer mit einem Feuerlöscher gelöscht, so dass für uns der Einsatz abgebrochen werden konnte.

Eingesetzte Kräfte:

Löschzug Königslutter

RTW Malteser Königslutter

22.06.16 - Feuer 1, PKW Brand

Einsatz Nr. 57

22.06.2016 21:04 Uhr

Feuer 1

 

Wir wurden auf die A2 zu einem PKW Brand alarmiert. Vor Ort brannte ein PKW in voller Ausdehnung. Der PKW wurde abgelöscht und die Schadensstelle abgesichert.

 

Eingesetzte Kräfte:

TLF16/25

OF Ochsendorf

Autobahnpolizei

17.06.16 - Feuer 2, Alarmübung in Rotenkamp

Einsatz Nr. 56

17.06.2016 18:05 Uhr

Einsatzstichwort Feuer 2

Alarmübung in Rotenkamp.

Wir haben die Personensuche im Gebäude, mit der WBK unterstützt und eine Riegelstellung über DLK aufgebaut.

Eingesetzte Kräfte:

ELW1

TLF16/25

DLK23/12

Löschzug Nord bestehend aus OF Rotenkamp, OF Boimstorf, OF Glentorf, OF Rieseberg

Löschzug West bestehend aus OF Lauingen, OF Scheppau, OF Bornum

11.06.16 - Feuer 1, brennt Hecke

Einsatz Nr. 54

11.06.2016 18:38 Uhr

Feuer 1

 

Wir wurden zu einem Heckenbrand alarmiert. Der Anrufer hat das Feuer selber gelöscht, somit war für uns kein Einsatz erforderlich. Einsatzabbruch.

 

Eingesetzte Kräfte:

ELW 1 

TLF 16/25

06.06.16 - Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 52

06.06.2016 07:10 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person A2

 

Wir wurden auf die A2 (Fahrtrichtung Hannover) zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert . Vor Ort waren zwei LKWs an einem Auffahrunfall beteiligt. Eine Person war in seinem Fahrerhaus eingeklemmt, mit Hilfe von Hydraulischen Gerät wurde die Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Erwähnenswert: Zwei Kameraden aus der Feuerwehr Helmstedt waren als Ersthelfer vor Ort. Sie waren zu diesem Zeitpunkt mit einem MTW und dem HLF Richtung Braunschweig unterwegs. Als unsere Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ankamen, konnte eine genaue Einweisung der Lage erfolgen. Dankeschön dafür!!

Eingesetzte Kräfte:

Rüstzug Königslutter

OF Ochsendorf

Kreisbrandmeister

NEF Malteser Wendhausen

RTW Malteser Königslutter

Autobahnpolizei

04.06.16 - Feuer 1, Feuerschein in der Feldmark

Einsatz Nr. 51

04.06.2016 22:06 Uhr

Feuer 1

Ein Anwohner des Schoderstedter Beek meldete Feuerschein in der Feldmark in Richtung Fuhren. Nach erster Kontrolle konnten wir keine Brandstelle finden. Nach Rücksprache mit dem Meldenden konnten wir auf einem Privatgrundstück ein Feuer in einer Feuerschale auffinden, welches einen leichten Funkenflug erzeugte. Nach Erkundung und Rücksprache mit den Eigentümern waren für uns keine Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW1

TLF16/25

LF16/12

29.05.16 - Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 50

29.05.2016 09:37 Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage

 

Keine Feststellung im betroffenen Bereich, Anlage wurde zurückgesetzt. Keine Maßnahmen der Feuerwehr.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Königslutter

FF Rottorf

FF Lauingen

RTW Malteser Königslutter

29.05.16 - Technische Hilfeleistung, Hochwasser

Einsatz Nr. 49

29.05.2016 07:11 Uhr

Technische Hilfeleistung

Hochwasser im Bereich Gerichtsweg, Bahnhofsplatz

Bei Eintreffen war kein Hochwasser feststellbar, wir haben die Schutzgitter und Durchläufe in diesem Bereich kontrolliert. Nach Rücksprache mit dem städtischen Bauhof waren für uns keine Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1

RW1

Städtischer Bauhof

27.05.16 - ABC 1, Gasgeruch in Schule

Einsatz Nr. 48

27.05.2016 13:29 Uhr

ABC 1 Gasgeruch in Steinmetzschule

 

Wir wurden zu einem Gasgeruch in einem Gebäude alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage aber nicht. Keine Maßnahmen der Feuerwehr.

 

Eingesetzte Kräfte:

ELW 1

TLF 16/25 + P250

LF 16/12

RTW Malteser Königslutter

Polizei Königslutter

Stadtwerke

27.05.16 - Tragehilfe

 

Einsatz Nr. 47

27.05.2016 10:59 Uhr

Tragehilfe

Wir wurden zu einer Tragehilfe alarmiert. Vor Ort haben wir den Rettungsdienst von der Berufsfeuerwehr Braunschweig unterstützt.

Eingesetzte Kräfte:

ELW1

LF16/12

DLK23/12

Schwerlast RTW BF Braunschweig

20.05.16 - Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 46

20.05.2016 19:41 Uhr

Notfalltüröffnung

 

Keine Maßnahmen der Feuerwehr.

 

Eingesetzte Kräfte:

ELW 1

LF 16/12

RTW Malteser Königslutter

17.05.16 - Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 45

17.05.2016 14:41 Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage

 

Ausgelöst wurde die Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen. Keine Maßnahmen der Feuerwehr. Brandmeldeanlage wurde zurück gestellt.

 

Eingesetzte Kräfte:

ELW 1

TLF 16/25

OF Lauingen

OF Rottorf

RTW Malteser Königslutter

Polizei Königslutter

15.05.16 - Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 44

15.05.2016 13:40 Uhr

Technische Hilfeleistung VU A2

Wir wurden zu einer Technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall mit einem PKW alarmiert. Vor Ort ist ein PKW mit zwei Personen von der Fahrbahn abgekommen. Eine Person wurde vom Rettungsdienst aus dem Auto gerettet. Die zweite Person wurde nach Absprache mit der Notärztin, mit Hilfe von Hydraulischen Rettungsgerät aus dem Auto befreit.

Eingesetzte Kräfte:

Rüstzug Königslutter

OF Ochsendorf

RTW LK Helmstedt

RTW BF Wolfsburg

NEF Malteser Wendhausen

Autobahnpolizei

29.07.2016 - Technische Hilfeleistung, Glentorf

 

Einsatz Nr. 126

29.07.2016 10:21 Uhr

Technische Hilfeleistung

Wir wurden nach Glentorf zu einem umgekippten LKW mit einer eingeklemmter Person alarmiert. Vor Ort war die Person im LKW eingeschlossen und konnte sich durch seine Verletzungen nicht selbst befreien. Wir haben die Frontscheibe rausgesägt um die Person zu befreien. Die Person wurde an den Rettungsdient übergeben. Ansonsten wurde Batteriemanagement durchgeführt und der Brandschutz sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug + TLF 16/25 Königslutter
OF Ochsendorf
OF Glentorf
RTW Malteser Königslutter
RTW Berufsfeuerwehr Wolfsburg
NEF Malteser Wendhausen
Polizei Königslutter

06.07.16 - Feuer 2 K4 Lauingen Richtung Rieseberg

Einsatz Nr. 115

06.07.2016 19:26 Uhr

Feuer 2 K4 Lauingen Richtung Rieseberg

Wir wurden zu einem vermutlichen Mähdrescher Brand alarmiert. Als wir am Ort waren hat der Besitzer das Feuer mit einem Feuerlöscher eingedämmt. Somit haben wir nur noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert und das Brandgut mit einem C Rohr abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW1 / TLF16/25 / LF16/12
Löschzug West

08.07.2016 - Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, A2

Einsatz Nr. 116

08.07.2016 0:21 Uhr

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir wurden auf die A2 zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW alarmiert. Vor Ort war keine Person eingeklemmt, eine Person wurde leicht verletzt.

Eingesetzte Kräft:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Malteser Königslutter
NEF Malteser Wendhausen
Autobahnpolizei

20.07.2016 Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, BAB2

Einsatz Nr. 120 - 121

20.07.2016 12:46 Uhr

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir wurden auf die BAB 2 zu einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf Grund des ersten Unfalls folgte ein Folgeunfall.
Wir haben zwei Einsatzstellen nach Verkehrsunfall abgesichert, Brandschutz sichergestellt und Batteriemanagement durchgeführt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Rüstzug Königslutter
FF Ochsendorf
2 x RTW Malteser Königslutter
NEF Malteser Wendhausen
Autobahnpolizei

28.07.2016 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 125

28.07.2016 10:43 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.
Anlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Königslutter

31.07.2016 - Feuer 1, Heckenbrand

Einsatz Nr. 127

31.07.2016 15:16 Uhr

Feuer 1

Wir wurden zu einem Heckenbrand alarmiert.
Das Feuer wurde von Anwohnern zum größten Teil gelöscht. Wir haben somit nur noch mit einem C - Rohr Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / TLF 16/25
Polizei Königslutter

03.08.2016 - Technische Hilfeleistung, Patiententransport

 

Einsatz Nr. 129

03.08.2016 10:54 Uhr

Technische Hilfeleistung

Wir wurden zu einem Patiententransport über die Drehleiter alarmiert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / DLK 23/12 / LF 16/12
RTW Malteser Königslutter
NEF LK Helmstedt
Polizei Königslutter

13.10.2016 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, BAB 2

Einsatz Nr. 179

13.10.2016 14:56 Uhr

Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall BAB 2

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 2 alarmiert. Es hieß Verkehrsunfall mit zwei PKWs und einem LKW, vermutlich eingeklemmte Personen. Vor Ort ist ein PKW mit einem LKW kollidiert, es war keine Person eingeklemmt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgefangen und Batteriemanagement wurde durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
2 x RTW Rettungsdienst Landkreis Helmstedt
NEF Rettungsdienst Landkreis Helmstedt
Autobahnpolizei

14.10.2016 - Hilfeleistung BAB 2

Einsatz Nr. 180

14.10.2016 23:57 Uhr

Hilfeleistung BAB 2

Wir wurden auf den Rastplatz Uhry alarmiert. Dort sollten zwei Personen in einem Fahrzeug eingeschlossen sein. Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Autobahnpolizei

13.05.16 - Feuer 1, PKW Brand

Einsatz Nr. 43

13.05.2016 11:35 Uhr

Feuer 1 PKW Brand A2

 

Beginnender Motorbrand nach technischen Defekt. Beim Eintreffen war das Feuer bereits aus.

Eingesetzte Kräfte:

ELW 1

TLF 16/25

OF Ochsendorf

Autobahnpolizei

20.10.2016 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 181

20.10.2016 14:00 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Ausgelöst wurde die Brandmeldeanlage vermutlich durch Zigarettenrauch. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. Die Anlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

21.07.2016 - Notfalltüröffnung, Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatz Nr. 122

21.07.2016 12:22 Uhr

Ausgelöster Heimrauchmelder

Wir wurden zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort war ein Heimrauchmelder ausgelöst. Wir öffneten die Tür zur Wohnung und kontrollierten diese. Es konnte nicht festgestellt werden warum er ausgelöst hat. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW1 / LF16/12
RTW Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

21.10.2016 - Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, BAB 2

Einsatz Nr. 182

21.10.2016 20:23 Uhr

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 2 alarmiert. Ein PKW ist in eine Leitplanke geraten. Es war keine Person eingeklemmt jedoch leicht verletzt. Der Rüstzug Königslutter konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Autobahnpolizei

08.05.16 - Feuer 2, brennende Strohballen neben Scheune

Einsatz Nr. 42

08.05.2016 23:01 Uhr

Feuer 2 brennende Strohballen auf Grundstück in Boimstorf

 

Es brannten Strohballen in unmittelbarer Nähe zu einer Scheune. Wir wurden zusammen mit dem Löschzug Nord zur Einsatzstelle alarmiert. Die Strohballen wurden mit mehreren C Rohren abgelöscht und die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.

 

Einsatzkräfte:

Löschzug Königslutter

Löschzug Nord, bestehend aus OF Boimstorf, OF Glentorf, OF Rotenkamp, OF Rieseberg

 OF Rhode

Kreisfeuerwehr WLF+AB ASTRA und GW-N

RTW Königslutter

KTW ASB Kv Helmstedt

Polizei Königslutter

06.05.16 - Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 41

06.05.2016 12:03 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person, L644 Schickelsheim-Süpplingenburg

Ein Kleintransporter geriet aus ungeklärter Ursache in den Graben neben der Straße und blieb danach auf der Seite liegend auf der Fahrbahn liegen. Bei unserem Eintreffen war der Fahrer schon aus dem Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Unsere Maßnahmen waren das Sperren der Straße, Batteriemanagement sowie das Abbinden der ausgelaufenen Flüssigkeit.

Einsatzkräfte:

ELW

RW

LF 16/12 

OF Gr.Steinum

RTW Königslutter

NEF Helmstedt

Polizei Königslutter und Helmstedt

29.04.16 - Feuer 1, PKW Brand

Einsatz Nr. 40

29.04.2016 13:04 Uhr

Feuer 1 PKW Brand A 2

 

Wir wurden zu einem PKW Brand auf die BAB2 alarmiert. Der Brand stellte sich als Motorplatzer heraus. Anrückende Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

 

Eingesetzte Kräfte:

TLF 16/25

LF 16/12

OF Ochsendorf

29.04.16 - Personensuche

Einsatz Nr. 39

29.04.2016 19:12 -  30.04.2016 ca. 3 Uhr

Personensuche

Wir wurden zu einer Personsuche in den Elm alarmiert.

 

Eingesetzte Kräfte:

ELW 1 / RW 1 / LF16/12 / MTW

Verpflegungsgruppe der Kreisfeuerwehr

Hundestaffel aus Braunschweig, Peine und Hannover

SEG Malteser Braunschweig

RTW Malteser Königslutter

NEF Malteser Wendhausen

Polizei Hundeführer, Reitstaffel und Hubschrauber.

21.04.16 - Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 36

21.04.2016 7:36 Uhr

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

 

Wir wurden wieder auf die A2, zu einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall, zwischen einem LKW und einem PKW alarmiert. Vor Ort waren 4 Personen leicht verletzt aber niemand eingeklemmt. Wir haben Unfallstelle mit abgesichert.

Eingesetzte Kräfte:

Rüstzug Königslutter

OF Ochsendorf

2x RTW Malteser Königslutter

1x RTW und 1x NEF Wendhausen

Autobahnpolizei

08.04.16 - Feuer 1, Flächenbrand

Einsatz Nr. 33/34

08.04.2016 15:50 Uhr und 15:51 Uhr

Feuer 1 Flächenbrand

Wir wurden zu mehreren Flächenbränden an der Bahnstrecke alarmiert. Auch mehrere Feuerwehren im Nord Elm wurden alarmiert.

Eingesetzte Kräfte:

ELW 1 / TLF 16/25 / LF 16/12

OF Lauingen

OF Rottorf

OF Lelm

Feuerwehren Nord Elm

07.04.16 - Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 32

07.04.2016 11:51 Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage

Auslösung der Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen.

Eingesetzte Kräfte:

Löschzug Königslutter

RTW Malteser Königslutter

30.03.16 - Technische Hilfeleistung Tierrettung

Einsatz Nr. 31

30.03.2016 06:39 Uhr

Technische Hilfeleistung (Tierrettung)

Update:

Ein Hund hatte sich in den Streben eines Metalltores verfangen. Da eine Metallspitze in den Bauchraum eingedrungen war, steckte der schwerverletzte Hund fest. Mit Hilfe der hydraulischen Rettungsschere wurde die Metallstrebe entfernt und der Hund einer Tierarzpraxis übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Polizei Königslutter

23.03.16 - Feuer klein

Einsatz Nr. 30

23.03.2016 19:29 Uhr

Feuer klein

Es brannten drei Altkleider Container, ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem C Rohr zur Brandbekämpfung vor.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / TLF 25/16 / LF 16/12
Polizei Königslutter

23.03.16 - Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 29

23.03.2016 12:10 Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch angebranntes Essen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Königslutter

17.03.16 - Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 28

17.03.2016 17:18 Uhr

Technische Hilfeleistung nach VU

Wir wurden erneut auf die BAB 2 alarmiert. Diesmal waren 5 LKWs an dem Unfall beteiligt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug + Anhänger Logistik
OF Ochsendorf
RTW Malteser Wendhausen
Autobahnpolizei

17.03.16 - Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

1506927 1093523520669779 5766644216090464829 nEinsatz Nr. 27

17.03.2016 10:56 Uhr

Technische Hilfeleistung nach VU

Wir wurden auf die BAB 2 nach einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten LKWs alarmiert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / RW 1 + Anhänger Logistik / MTW + Anhänger mit IBC Behälter
OF Ochsendorf
2 x Autobahnpolizei

08.03.16 - Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 25

08.03.2016 09:34 Uhr

Technische Hilfeleistung nach VU BAB 2

Wir wurden zu einer Technischen Hilfeleistung auf die BAB 2 gerufen. Vor Ort waren 3 LKWs an einem Auffahrunfall beteiligt, 1 Person wurde dabei leicht verletzt.
Negativ zu vermerken ist, die fehlende Rettungsgasse. Es war sehr erschwert auf die BAB 2 zu gelangen.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Malteser Königslutter
NEF Malteser Wendhausen
RTW LK Helmstedt
Polizei

02.03.16 - Feuer 2 Schornsteinbrand

12801504 1083423108346487 4334620483994289658 nEinsatz Nr. 23

02.03.2016 19:11 Uhr

Feuer 2 Schornsteinbrand

Wir wurden zu einem Schornsteinbrand in die Innenstadt alarmiert.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Königslutter

01.03.16 - Feuer 2 Schornsteinbrand

Einsatz Nr. 22

01.03.2016 01:49 Uhr

Feuer 2 Schornsteinbrand

Wir wurden nach Rottorf alarmiert. Vor Ort war das Haus stark verraucht, es brannte die Verkleidung eines Kamins. Ein Trupp ging unter schweren Atemschutz mit einem C- Rohr vor. Anschließend Kontrolle mit Hilfe der WBK.

Eingesetzte Kräfte:
ELW1 / TLF16/24 / DLK23/12
Löschzug Süd
RTW Malteser Königslutter

28.02.16 - Feuer 1

Einsatz Nr. 21

28.02.2016 13:25 Uhr

Feuer 1

Kontrolle mit der WBK nach Kleinbrand.

Eingesetzte Kräfte:
ELW1 / TLF16/25

27.02.16 - Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 20

27.02.2016 17:05 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKWs alarmiert. An der Kreuzung K8 und L294 Königslutter kam es zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen. Beim Eintreffen waren schon alle Personen aus den Fahrzeugen befreit. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einer laufenden Reanimation und der Versorgung und Betreuung der weiteren Verletzten. Des Weiteren streuten wir die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab und führten ein Batteriemanagement durch.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug + TLF16/25 Königslutter
OF Ochsendorf
OF Rhode
1x NEF Malteser Wendhausen
1x RTW Malteser Königslutter
1x RTW LK Helmstedt
1x NEF BF Wolfsburg
2x RTW BF Wolfsburg
Polizei

21.02.16 - Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 19

21.02.2016 ca. 19 Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage

Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Löschzug Ost
Zug RTW

16.02.16 - Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 18

16.02.2016 10:26 Uhr

Notfalltüröffnung in Groß Steinum

 Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte:

ELW1,  LF16/12

NEF Helmstedt

RTW Malteser Königslutter

Polizei Königslutter

15.02.16 - Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 17

15.02.2016 23:19 Uhr 

Notfalltüröffnung

 

Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte:

ELW1, LF16/12

RTW Malteser Königslutter

NEF Malteser Wendhausen

23.01.16 - Technische Hilfeleistung, Wassereinbruch durch Decke

Einsatz Nr. 11

23.01.2016 13:33 Uhr

Technische Hilfeleistung

Wir fuhren die Einsatzstelle erneut an, da sich der Wassereinbruch verschlimmert hatte. Wir durchtrennten das Fallrohr, bauten ein Auffangbecken auf und pumpten das Wasser mit einer Tauchpumpe aus dem Gebäude.
Das Becken mit der Pumpe bleibt vor Ort bis der Schaden im Dach behoben wurde.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug + Anhänger Logistik Königslutter

28.01.16 - Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 12

28.01.2016 11:16 Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch angebranntes Essen.
Keine Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Lelm
Zug RTW

23.01.16 - Technische Hilfeleistung

Einsatz Nr. 10

23.01.2016 9:59 Uhr

Technische Hilfeleistung

Wasser dringt durch das Dach.
Außer Erkundung vorab keine Maßnahmen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Rüstzug + Anhänger Logistik und DLK 23/12

21.01.16 - Schornsteinbrand

Einsatz Nr. 8

21.01.2016 7:36 Uhr

Schornsteinbrand

Nach Erkundung kein Schornsteinbrand feststellbar.
Keine Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Lauingen
Zug RTW
Polizei Königslutter

14.01.16 - Feuer 2, brennt PKW in Garage

Einsatz Nr. 7

14.01.2016 8:58 Uhr

Feuer 2

Einsatzstichwort Mülltonnenbrand

bei Eintreffen an der Einsatzstelle brannten in der Garage ein PKW, ein Motorrad und ein Motorroller sowie an der Garage angrenzende Mülltonnen. Zur Brandbekämpfung wurden 2 Trupps unter schwerem Atemschutz mit einem C Rohr eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1, TLF16/25, LF16/12, RW1

Polizei Kgsl

07.01.16 - Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

10264752 1055077511181047 7193451058727582748 nEinsatz Nr. 5

07.01.2016 15:32 Uhr

Technische Hilfeleistung nach VU

Verkehrsunfall auf der K4 Königslutter - Lauingen.
2 beteiligte PKWs sind frontal zusammengestoßen dabei wurden 6 Personen leicht verletzt.
Maßnahmen: Brandschutz sicherstellen, Batterien abgeklemmt und Verkehrsabsicherung.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Feuerwehr Königslutter
2 x RTW Malteser Königslutter/Wendhausen
1x NEF Wendhausen
1 x RTW Landkreis Helmstedt
1 x Polizei Königslutter

05.01.16 - PKW Brand

Einsatz Nr. 3

05.01.2016 13:42 Uhr

PKW Brand

Keine Maßnahmen der Feuerwehr.

Eingesetzte Kräfte:
ELW1, TLF16/25

08.07.2016 - Notfalltüröffnung, BAB2

Einsatz Nr. 117

08.07.2016 7:29 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung auf die BAB2 Rastplatz Uhry alarmiert. Vor Ort öffneten wir eine Tür auf der Toilette.

Eingesetzte Kräfte:
ELW1 / LF16/12
Autobahnpolizei

18.07.2016 - Feuer 1, Rastplatz Uhry BAB2

Einsatz Nr. 119

18.07.2016 14:45 Uhr

Feuer 1

Wir wurden zu einem brennenden Mülleimer zum Rastplatz Uhry alarmiert.
Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen, OF Ochsendorf war vor Ort.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / TLF 16/25
OF Ochsendorf
Autobahnpolizei

22.07.2016 - Hilfeleistung nach Starkregen, Sunstedt

Einsatz Nr. 123

22.07.2016 18:40 Uhr

Hilfeleistung nach Starkregen

Wir wurden zu einem Wasserschaden nach Sunstedt alarmiert. Keine Maßnahmen der Feuerwehr.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / RW 1 mit Anhänger Logistik / LF 16/12

03.08.2016 - Hilfeleistung, Person in Aufzug

Einsatz Nr. 128

03.08.2016 8:39 Uhr

Hilfeleistung

Wir wurden zu einer Person die in einem Aufzug eingeschlossen war alarmiert. Wir öffneten die Tür und haben die Person ohne Verletzungen aus dem Aufzug geholt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / LF 16/12
RTW Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

03.08.2016 - Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, K9 Sunstedt - Rottorf

Einsatz Nr. 131

03.08.2016 18:10 Uhr

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir wurden zu einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der K9 zwischen Sunstedt und Rottorf kam es zu einem Verkehrsunfall. Unsere Maßnahmen: Einsatzstelle abgesichert, Brandschutz sichergestellt, am PKW Batteriemanagement durchgeführt, ÖL Sperre im Gewässer aufgebaut.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug + TLF 16/25 + Anhänger Logistik Königslutter
RTW LK Helmstedt
Polizei Königslutter
Unterwasserbehörde

04.08.2016 - Hilfeleistung, Person in Aufzug

Einsatz Nr. 132

04.08.2016 12:27 Uhr

Hilfeleistung

Wir wurden zu einer Person die in einem Aufzug eingeschlossen war alarmiert. Wir öffneten die Tür und haben die Person ohne Verletzungen aus dem Aufzug geholt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / LF 16/12

04.08.2016 - Hilfeleistung Öl auf Straße

Einsatz Nr. 133

04.08.2016 18:31 Uhr

Hilfeleistung Öl auf Straße

Wir wurden vom Bauhof nachgefordert um eine Öl Spur auf der Straße zu binden. Es stellte sich aber heraus dass es nur Kühlflüssigkeit ist.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / LF 16/12
Bauhof
Polizei Königslutter

05./06.08.2016 - Brandsicherheitswachdienst

Einsatz Nr. 134/135

05.08.2016 / 06.08.2016 17:30 - 23 Uhr

Brandsicherheitswachdienst

Wir haben zwei Tage die Veranstaltung ( Sommernachtsträume ) um und in dem Kaiserdom begleitet.
Am 05.08.2016 kam es zu einem Vorfall wo wir das DRK unterstützen.

Eingesetzte Kräfte:
MTW
DRK Königslutter

10.08.2016 - Feuer 1, Bahnböschungsbrand

Einsatz Nr. 136

10.08.2016 21:11 Uhr

Feuer 1

Wir wurden zu einem Flächenbrand an die Bahnstrecke Königslutter - Frellstedt alarmiert.
Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW 1 / TLF 16/25 / LF 16/12

11.08.2016 - Feuer 2, Heckenbrand

Einsatz Nr. 137

11.08.2016 15:45 Uhr

Feuer 2

Wir wurden zu dem Stichwort Heckenbrand droht auf Haus überzugreifen alarmiert. Vor Ort hatte der Besitzer den Brand zum größten Teil selbst gelöscht. Wir haben nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Ein Auto wurde durch die Hitze beschädigt.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

15.08.2016 - Feuer 1, Schuppenbrand L290

Einsatz Nr. 138

15.08.2016 13:28 Uhr

Feuer 1

Wir wurden zu einem brennenden Schuppen an der L 290 alarmiert. Für uns war Einsatzabbruch.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / TLF 16/25
OF Ochsendorf

16.08.2016 - Notfalltüröffnung, Rastplatz Uhry

Einsatz Nr. 139

16.08.2016 12:18 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung auf den Rastplatz Uhry alarmiert.
Vor Ort öffneten wir eine verklemmte Toilettentür. Die Person war ca. eine Stunde eingesperrt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / LF 16/12
Autobahnpolizei

16.08.2016 - Hilfeleistung, Bahnunfall

Einsatz Nr. 140

16.08.2016 17:21 Uhr

Hilfeleistung

Wir wurden zu einem Bahnunfall alarmiert.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Rüstzug + TLF 16/25
RTW Malteser Königslutter
NEF Malteser Wendhausen
Polizei Königslutter
Bahnpolizei
DB Manager

16.08.2016 - Amtshilfe für Polizei

Einsatz Nr. 141

16.08.2016 19:49 Uhr

Hilfeleistung

Amtshilfe für Polizei an der Einsatzstelle an der Bahn.

Eingesetzte Kräfte:
RW 1
Polizei Königslutter
Bahnpolizei

20.08.2016 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, L644 Schickelsheim - Süpplingenburg

Einsatz Nr. 143

20.08.2016 13:17 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir wurden auf die L 644 Schickelsheim richtung Süpplingenburg alarmiert.
Wir sollten auslaufende Betriebsstoffe aufnehmen nach einem Verkehrsunfall. Aber wir konnten unsere Einsatzfahrt abbrechen.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Groß Steinum
Polizei Königslutter

23.08.2016 - Hilfeleistung, Patientenrettung über Drehleiter

Einsatz Nr. 144

23.08.2016 20:08 Uhr

Hilfeleistung

Wir wurden zu einer Patientenrettung über die Drehleiter alarmiert. Vor Ort haben wir den Rettungsdienst unterstützt und den Patienten über die Drehleiter gerettet.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / DLK 23/12 / LF 16/12
RTW Malteser Königslutter
Hubschrauber Christoph 30
Polizei Königslutter

24.08.2016 - Feuer 1, Mülltonnenbrand BAB2 Rastplatz Uhry

Einsatz Nr. 145

24.08.2016 21:32 Uhr

Feuer 1

Wir wurden auf die BAB2 zum Rastplatz Uhry, zu einem Mülltonnenbrand alarmiert.
Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / TLF 16/25
OF Ochsendorf
Autobahnpolizei

25.08.2016 - Amtshilfe für Polizei

Einsatz Nr. 146

25.08.2016 15:40 Uhr

Amtshilfe für die Polizei

Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1
RTW
Polizei Königslutter

25.08.2016 - Hilfeleistung Öl Land

Einsatz Nr. 147

25.08.2016 21:12 Uhr

Hilfeleistung ÖL Land

Wir wurden zu einer Dieselspur alarmiert.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Polizei Königslutter
Bauhof Königslutter

30.08.2016 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 151

30.08.2016 11:57 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Für die Feuerwehr keine Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Königslutter

30.08.2016 - Hilfeleistung Öl Land

Einsatz Nr. 152

30.08.2016 14:43 Uhr

Hilfeleistung Öl Land

Wir wurden zu einer Ölspur auf der Straße alarmiert. Wir haben die Ölspur mit Bindemittel abgestreut.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / MTW + Anhänger
Polizei Königslutter
Bauhof Stadt Königslutter

30.08.2016 - Hilfeleistung Öl Land

Einsatz Nr. 152

30.08.2016 14:43 Uhr

Hilfeleistung Öl Land

Wir wurden zu einer Ölspur auf der Straße alarmiert. Wir haben die Ölspur mit Bindemittel abgestreut.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / MTW + Anhänger
Polizei Königslutter
Bauhof Stadt Königslutter

02.09.2016 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Einsatz Nr. 153

02.09.2016 23:41 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Wir wurden zu einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall auf die BAB 2 alarmiert.
Vor Ort waren drei PKW s in einem Auffahrunfall verwickelt.
Für die Feuerwehr Königslutter keine Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Malteser Königslutter
Autobahnpolizei

03.09.2016 - Feuer 1, Flächenbrand Lauingen

Einsatz Nr. 154

03.09.2016 11:15 Uhr

Feuer 1

Wir wurden zu einem Flächenbrand alarmiert.
Wir löschten die Fläche mit einem C Rohr ab.

Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 / LF 16/12

04.09.2016 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Einsatz Nr. 155

04.09.2016 06:54 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Wir wurden zu einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall auf die BAB 2 alarmiert.
Ein PKW war in die Leitplanke gefahren.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr Königslutter erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Malteser Königslutter
RTW Malteser Wendhausen
NEF Malteser Wendhausen
Autobahnpolizei

05.09.2016 - Hilfeleistung, Person in Aufzug

Einsatz Nr. 156

05.09.2016 19:46 Uhr

Hilfeleistung Personen im Aufzug

Wir wurden zu einem Aufzug mit eingeschlossenen Personen alarmiert. Wir öffneten die Tür, so dass die fünf Personen den Aufzug ungeschadet verlassen konnten.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / LF 16/12

12.09.2016 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 157

12.09.2016 11:04 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Die Brandmeldeanlage wurde durch angebranntes Essen ausgelöst.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter

13.09.2016 - Feuer 2, Waldbrand APZ

Einsatz Nr. 158

13.09.2016 18:23 Uhr

Feuer 2 Waldbrand

Wir wurden zu einem Waldbrand Richtung Elm alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle ankamen, stellte sich heraus dass zum Glück nur ein großer Haufen Kompost brannte. Wir haben den Haufen mit zwei C Rohren abgelöscht. Ein Angestellter von der AWO hat mit einem Trecker den Haufen auseinander gezogen. Um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten, wurde eine lange Wegstrecke von einem Hydranten zum TLF aufgebaut.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / TLF 25/16 / LF 16/12 / MTW + Anhänger
RTW Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

14.09.2016 - Notfalltüröffnung, Lelm

Einsatz Nr. 159

14.09.2016 16:27 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung nach Lelm alarmiert. Vor Ort öffneten wir eine Tür für den Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / DLK 23/12 / LF 16/12
RTW Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

15.09.2016 - Feuer 1, Brennt Freifläche

Einsatz Nr. 160

15.09.2016 18:07 Uhr

Feuer 1 brennt Freifläche

Freifläche wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / TLF 25/16 / LF 16/12
Polizei Königslutter

16.09.2016 - Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 161

16.09.2016 06:35 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Einsatzabbruch

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1
RTW Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

16.09.2016 - Feuer 2, Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatz Nr. 162

16.09.2016 09:04 Uhr

Feuer 2 Ausgelöster Heimrauchmelder

Wir wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.
Vor Ort konnte nach Erkundung nichts festgestellt werden.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Lauingen
RTW Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

17.09.2016 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 163

17.09.2016 00:54 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.
Anlage zurückgesetzt und an Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Lauingen
OF Rottorf
RTW Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

18.09.2016 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 164

18.09.2016 18:01 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Auslöser war eine Elektronische Kerze die in Flammen geraten ist. Die Mitarbeiter haben schnell gehandelt und die Kerze gelöscht.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.
Anlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Königslutter

24.09.2016 - Feuer 1, Flächenbrand K9 Schoderstedt - Beienrode

Einsatz Nr. 165

24.09.2016 14:55 Uhr

Feuer 1 Flächenbrand auf der K9

Wir wurden zu einem Flächenbrand auf der K9 zwischen Schoderstedt und Beienrode alarmiert. Vor Ort haben wir den Brand mit dem Schnellangriff abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25

26.09.2016 - Feuer 2, Feuer auf Dachterrasse Groß Steinum

Einsatz Nr. 166

26.09.2016 05:39 Uhr

Feuer 2 Feuer auf Dachterrasse

Wir wurden zu einem Feuer auf der Dachterrasse nach groß Steinum alarmiert.
Die Anwohmer hatten das Feuer schon gelöscht als wir an der Einsatzstelle eingetroffen sind. Es wurde nur noch die Holzbalken, Verkleidungsteile mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht/gekühlt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / TLF / DLAK (Citylöschzug)
Löschzug Süd
RTW Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

26.09.2016 - Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 167

26.09.2016 17:48 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert.
Vor Ort unterstützen wir den Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK / LF
RTW Malteser Königslutter

27.09.2016 - Feuer 2, Ausgelöster Heimrauchmelder Lauingen

Einsatz Nr. 168

27.09.2016 12:11 Uhr

Feuer 2 Ausgelöster Heimrauchmelder

Wir wurden nach Lauingen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Nach schneller Erkundung wurde kein Rauch oder Feuer festgestellt.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK Königslutter
Löschzug West
RTW Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

28.09.2016 - Feuer 2, unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 169

28.09.2016 18:54 Uhr

Feuer 2 Unklare Rauchentwicklung

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Gebäude alarmiert. Wir haben ein Zugang über das Fenster was auf kipp stand geschaffen. Vergessenes Essen auf dem Herd war die Ursache für die Rauchentwicklung. Die Herdplatte wurde mit etwas Wasser abgekühlt und die verrußte Arbeitsplatte mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

01.10.2016 - Hilfeleistung, Person in Aufzug

Einsatz Nr. 170

01.10.2016 22:13 Uhr

Hilfeleistung Personen im Aufzug

Wir wurden zu einem Aufzug mit eingeschlossenen Personen alarmiert. Wir öffneten die Tür, so dass die sechs Personen den Aufzug ungeschadet verlassen konnten.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / LF 16/12

02.10.2016 - Hilfeleistung, Öl Land

Einsatz Nr. 171

02.10.2016 11:46 Uhr

Hilfeleistung Öl Land

Wir wurden zu einer Ölspur alarmiert.
Nach Erkundung Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 / MTW + Anhänger
Baubetriebshof

02.10.2016 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, B1 Königslutter - Bornum

Einsatz Nr. 172

02.10.2016 20:27 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall B1

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die B1 Richtung Bornum, Abzweigung Lauingen alarmiert. In diesem Bereich ist ein männlicher Autofahrer und sein neun jähriger Sohn mit dem PKW aus bisher noch ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen. Er fuhr gegen ein Verkehrsschild, hat sich mehrfach im Graben überschlagen und kam dann wieder auf der Straße zum stehen. Wir waren die ersten Rettungskräfte an der Einsatzstelle und haben die Patienten erst versorgt. Außerdem haben wir die Straße gesperrt, den Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet, Fahrzeugmanagement durchgeführt und den Rettungsdienst unterstützt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
NEF + RTW Malteser Rettungsdienst Wendhausen
NEF + RTW Rettungsdienst Landkreis Helmstedt
Polizei Königslutter

03.10.2016 - Hilfeleistung, Person in Aufzug

Einsatz Nr. 173

03.10.2016 17:00 Uhr

Hilfeleistung Personen im Aufzug

Wir wurden zu einem Aufzug mit eingeschlossenen Personen alarmiert. Wir öffneten die Tür, so dass die Personen den Aufzug ungeschadet verlassen konnten.

Eingesetzte Kräfte:
LF 16/12

06.10.2016 - Feuer 2, Rottorf Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatz Nr. 174

06.10.2016 03:28 Uhr

Feuer 2 Rauchentwicklung im Gebäude

Wir wurden nach Rottorf zu einem Gebäudebrand alarmiert. Vor Ort entstand ein Entstehungsbrand in einer Waschmaschine. Anwohner konnten den Brand selber löschen. Die Waschmaschine wurde nur noch kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK Königslutter
Löschzug Süd
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

07.10.2016 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 175

07.10.2016 07:38 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Nach Erkundung Keine Feststellung.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.
Anlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

12.10.2016 - Hilfeleistung

 

Einsatz Nr. 176 - 178

12.10.2016 15:03 Uhr

Hilfeleistung

Innerhalb kurzer Zeit wurden wir zu drei Einsätzen alarmiert.

Als erstes wurden wir zu einem PKW mit auslaufenden Betriebstoff auf einer Tankstelle alarmiert. Hier haben wir den Brandschutz sichergestellt und den Fahrzeugtank zum Teil abgepumpt.

Kaum zurück auf der Wache, ging es zum nächsten Einsatz. Ein LKW hat eine Zapfsäule weg gerissen. Wir haben den Brandschutz sichergestellt und bei der Bergung vom LKW unterstützt.

Zwischendurch wurde der ELW zu einer hilflosen Person in einem Aufzug gerufen. Der Aufzug wurde von uns geöffnet und die Person befreit.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Polizei Königslutter
Abschleppservice Reimann