30.09.2022 Feuer 2

30.09.2022 19:43 Uhr

Feuer 2 brennt Einfamilienhaus in Sunstedt

Wir wurden zu einem vermutlichen Wohnungsbrand nach Sunstedt alarmiert. Auf Anfahrt konnte man schon deutlich einen Feuerschein wahrnehmen und über Funk wurde es auch schon bestätigt. Vor Ort schlugen Flammen aus zwei Fenstern des Einfamilienhauses. Sofort leiteten wir die Brandbekämpfung ein. Alle Personen konnten glücklicherweise das Haus rechtzeitig verlassen. Das Feuer breitete sich auf zwei Zimmer im 1. OG aus, im weiteren Verlauf zog das Feuer über auf den darüberliegenden Spitzboden. Es wurden mehrere Atemschutztrupps für den Innenangriff so wie außen eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Über die Drehleiter wurde mittels einer Rettungssäge, eine Belüftung am Dachfirsten geschaffen. Auch das Solarpanel mussten demontiert werden um das Feuer dahinter löschenzu können. Die zwei Zimmer konnten schnell gelöscht werden, aber das Feuer im Spitzboden zu löschen stellte sich sehr schwierig und aufwendig da. Der Anbau war nahe zu unbeschädigt und konnte gehalten werden. Die Drehleiter Komponente der Feuerwehr Helmstedt unterstütze uns im Dachbereich. Es wurde eine örtliche Atemschutzüberwachung mit Atemschutzgeräteträger Pool eingerichtet. Glutnester wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht. Gegen 1:30 Uhr konnte dann Feuer aus gemeldet werden.

Löschzug Königslutter SW2000 + MTW
OF Rottorf