15.08.2022 Alarm Bombenfund im Aufzug.

15.08.2022 08:39 Uhr

Alarm Bombenfund im Aufzug.

Wir wurden zu einem Bombenfund in einer Klinik alarmiert, die Polizei war bereits vor Ort.
Wir fuhren einen Bereitstellungsraum an und warteten auf weitere Anweisungen vom Stadtbrandmeister.
Nach einer kurzen Erkundung sind TLF und ELW zum Haupteingang gefahren. Vor Ort wurde vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut und mehrere Atemschutztrupps standen in Bereitstellung.
Parallel dazu baute sich der ELW auf um die Befehlsstelle zu stellen.

Im laufe des Einsatzes traf ein Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei sowie Spezialkräfte ein.
Rund um das Klinikum wurden von der Feuerwehr großzügig Straßen sowie Gehwege gesperrt.
Nach Erkundung der Spezialkräfte konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden!

Wenig später kam die Info, dass noch zwei weitere verdächtige Gegenstände gefunden wurden. Dieser Verdacht habe sich aber nicht bestätigt.
Trotzdem wurde auch hier vorsorglich ein Löschangriff mit Atemschutztrupps aufgebaut.

Nach einer kleinen Nervennahrung und einem kalten Getränk konnten wir nach ca. 6 Stunden die Einsatzstelle verlassen und unsere Fahrzeuge wieder herrichten.

Löschzug Königslutter
Löschzug Lehre