04.08.2022 Feuer Wald

04.08.2022 16:37 Uhr

Feuer Wald

Am 04.08 wurden wir zusammen mit Kräften aus dem Stadtgebiet Königslutter zu einem Flächenbrand nach Lauingen Allarmiert mit dem Zusatz Ausbreitung Richtung Wald.

Schon bei der Anfahrt aus Königslutter kommend war eine Starke Rauchentwicklung zu sehen. Daher wurde durch unseren ELW noch bei der Anfahrt unser LF 16 nachgefordert. Kurze Zeit später traf unser 2. stellvertretender Stadtbrandmeister Michel Anders an der Einsatzstelle an und gab eine erste Lagemeldung ab. Diese Lagemeldung lies nix gutes erahnen.

Erste Lage: Feuer hat auf Wald übergegriffen! "Wir haben Wipfelfeuer" (Ein Wipfelfeuer beschreibt bei einem Waldbrand den Brand und Brandausbreitung in und über die Baumkronen.)
Alarmstufenerhöung auf Feuer Wald Groß!

Hier wurden unverzüglich weitere Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle aus dem LK Helmstedt entsandt. Da das Feuer sich sehr dynamisch ausgebreitet hat wurde durch Einsatzleiter Matthias van der Wall entschieden die Fachzüge aus Wolfsburg Wassertransportzug und WF Wassertransportzug West später Ost anzufordern. Auch die Flughafenfeuerwehr wurde mit dem FLF und Panther entsandt. Aus dem Land Niedersachsen wurde der Feuerwehr Flugdienst Niedersachsen zur Unterstützung einer Luftaufnahme angefordert. Weiter hat das Innenministerium Niedersachsen angefragt ob Löschhubschrauber benötigt werden, da diese Einsatzbereit im Standort stehen.
Einen großen Erfolg hat die neu beschaffte Drohne des LK Helmstedt uns beschert. Mit dieser wurde von 17 Uhr bis 4 Uhr nonstop die aktuelle Lage aus der Luft auf einen Bildschirm übertragen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera an der Drohne wurden uns die Wärmequellen an die Einsatzleitung bzw. Abschnitte mitgeteilt. Auch der Landrat LK Helmstedt Herr Radeck, 1. Dezernent Herr Wendt und Bürgermeister der Stadt Königslutter Herr Hoppe konnte sich so ein Bild mit Hilfe der Drohne über die Einsatzstellen verschaffen. Hier zeigte sich die Wichtigkeit der neuen Technik der Iuk Einheit LK Helmstedt.

Durch die aufwändigen Nachlöscharbeiten auf einer Fläche von 1 Hektar zog sich der Einsatz bis in die Frühen Morgenstunden hin.
Einsatzende OF Königslutter 6 Uhr. Weiter ging es für unsere Kammereaden um 13 Uhr ,da hieß es Fahrzeuge/Geräte kontrollieren/aufrüsten. Hier danken wir unseren Familien für die Unterstützung, da einige unserer Jungs und Mädels seit 10:23 Uhr (erster Alarm an diesem Tag Hilfeleistung nach VU BAB2) im Einsatz waren danach folgte ein weiterer Einsatz um 11:44 Uhr ein BMA Einlauf im Stadtgebiet und das bei Sommerlichen 40*, bis es schließlich um 16:37 Uhr zum 3. Einsatz ging. Dieser Einsatz war damit auch die Krönung des Tages.

Zitat eines Kameraden:
"Habe eine so schnelle Brandausbreitung und Heulen des Waldes noch nie erlebt. "

Ein großer Dank geht hier an Armgart Getränkehandel für die Lieferung von Getränken und vor allem unseren Landwirten, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz, indem sie Wasser transportierten, zum Einsatzerfolg beitrugen. Ihr seid der Hammer 👍.

Weiter wurden wir unterstützt beim schlagen einer Schneise im Wald. Mit Hilfe mehrerer Motorsägen und Trecker wurde hier eine Brandschneise geschlagen. Da sich im Einsatzverlauf schnell herausstellte, dass sich der Einsatz bis in die Nacht zieht wurde das THW, ASB und das RoteKreuz mit ihren beleuchtungs Einheiten alarmiert. Vom RotenKreuz wurde weiter ein RTW zur Absicherung gestellt in Kombination der SEG Maltheser RTW um die Regelrettungdienste nicht im Einsatz zu binden. Das Waldgebiet wird weiterhin durch die Feuerwehr Lauingen Kontrolliert und Glutnester abgelöscht stand Samstag 06.08.2022.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einheiten für die super Zusammenarbeit.

Stadtbrandmeister Königslutter
Pressesprecher Helmstedt
RTW Königslutter
SEG Maltheser
Wir hoffen das wir hier niemanden vergessen haben!