10.01.2024 Feuer 2 + BMA

Einsatz Nr. 7 und 8

10.01.2024 06:34 + 09:40 Uhr

Feuer 2 + BMA

Heute Morgen wurden wir zu dem Stichwort Feuer 2 in die Neue Straße alarmiert.

Beim Eintreffen war das betroffene Mehrfamilienhaus schon vorbildlich, durch die Anwohner, geräumt.

Während der Lageerkundung wurde dann ein undefinierbarer Geruch festgestellt und die CO-Warngeräte,
die jede Führungskraft an der Einsatzstelle zur Eigensicherung an der Person hat, schlugen sofort Alarm.

Daraufhin wurde ein Trupp unter Atemschutz, mit einem weiteren Messgerät, zur Erkundung im Keller eingesetzt.
Allerdings konnte hier, mit unserem Messgerät, kein Grund für den Geruch gemessen werden und es wurde der GW-Mess aus Helmstedt nachgefordert.

Währenddessen sind auch die Stadtwerke und der Energieversorger an der Einsatzstelle angekommen.
Ein Gasaustritt konnte somit ausgeschlossen werden und wir haben zusammen mit dem Energieversorger, im Außenbereich,
den Defekt eines Erdkabels (Im Breich einer Verteilermuffe) festgestellt. Der Betroffene Bereich wurde sofort stromlos geschaltet.

Während der nun angehenden Bauarbeiten wurden der Keller und der Hausflur mehrfach gemessen und belüftet.
Im Laufe des Einsatzes hat uns der Baubetriebshof unterstützt indem die Einsatzstelle, aufgrund der Minus-Temperaturen, gestreut wurde.

Während wir uns an der 1.Einsatzstelle befanden wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert.
Nachdem wir an der 2.Einsatzstelle eingetroffen sind, konnten wir bei der Lageerkundung einen technischen Defekt der Anlage feststellen.
Weitere Kräfte waren hier nicht erforderlich, so dass die OF Rottorf die Anfahrt abbrechen konnte.

Nach 5,5 Stunden konnte dann Einsatzende gemeldet werden.

Löschzug
OF Rottorf