Einsätze 2023

30.12.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 197
 
30.12.2023 18:01 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Die Anlage wurde durch Wasserdampf ausgelöst.
 
Keine Maßnahmen Feuerwehr.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK / HLF / RW
OF Rottorf
RTW

29.12.2023 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 196
 
29.12.2023 13:34 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Für dieses Mal 'Wasser im Keller' handelte es sich um ca. 30cm Wasser, in einem Bereich von ungefähr 90m².
 
An der undichten Stelle wurde eine Eindeichung, mit Sandsäcken, vorgenommen. Nach der Eindeichung wurde das Wasser, per Tauchpumpe, abgepumpt.
Danach waren dann die Maßnahmen Feuerwehr beendet.
 
Während des Einsatzes wurden wir von den Anwohnern mit Getränken und Snacks versorgt, hierfür bedanken wir uns natürlich recht herzlich!
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / HLF / RW / MTW
 
196

27.12.2023 Einsturz

Einsatz Nr. 195
 
27.12.2023 12:26 Uhr
 
Einsturz
 
Alarmiert wurden wir mit dem Stichwort "Einsturz droht".
 
Die Lage hat sich so dargestellt, dass nach dem Einsturz eines Schornsteins Teile davon auf Fußweg und Straße lagen,
und das Dach eine weitere Gefahr für Passanten darstellte.
 
Nach Absperrung haben wir mit Hilfe der Drehleiter lose Dachziegel bzw. Teile vom Dach entfernt.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK / HLF / RW
Stadtbrandmeister
Bauhof Königslutter
Polizei
 
195 2
195

26.12.2023 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 193
 
26.12.2023 19:00 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Auch am Abend ging es weiter mit 'Wasser im Keller'.
 
Diesmal ist der ELW, zusammen mit dem 2. Stellvertretendem Stadtbrandmeister, an der Einsatzstelle zur Erkundung vorgegangen.
 
Da wir helfen konnten die Drainagepumpe betriebsbereit zu machen erfolgte eine Entspannung der Situation.
 
Durch uns keine weiteren Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW
2. Stellvertretende Stadtbrandmeister

26.12.2023 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 192
 
26.12.2023 12:04 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Auch am 2. Weihnachtstag ging es dann Mittags schon weiter.
 
Es wurde 'Wasser im Keller' gemeldet.
 
Der ELW ist zur Lageerkundung vorraus gefahren und hat die Einsatzstelle, gemeinsam mit dem Stadtbrandmeister, erkundet.
 
Es wurde an dieser Stelle entschieden das es für die Feuerwehr keine Maßnahmen gibt. Weitere Kräfte brauchten hier nicht ausrücken.
 
Auf dem Rückweg ins Gerätehaus wurden dann die gestrigen Gefahrenstellen Hochwasser noch einmal kontrolliert.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW
Stadtbrandmeister

25.12.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 191
 
25.12.2023 23:25 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Zum 4. Einsatz am 1. Weihnachtstag ging es dann Abends zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, bei der Landessparkasse.
 
Beim Eintreffen des ELW konnte eine starke Verrauchung festgestellt werden, hier setzte der Einsatzleiter direkt einen Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr zur Kontrolle ein.
 
Nach kurzer Erkundung wurde festgestellt, das es sich nicht um ein Feuer handelte, sondern um dem Einbruchalarm der, wegen eines technischen Defekts, ausgelöst hatte.
 
Nach Feststellung wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Im Anschluss wurde das Gebäude, gemeinsam mit dem Filialleiter und der Polizei, kontrolliert.
 
Das war dann das Einsatzende bzw. das Ende eines gefüllten Tages für uns.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK / HLF / RW
OF Rottorf
RTW
Polizei
 
191 2
191
 

25.12.2023 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 190
 
25.12.2023 21:20 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Wasser im Keller
 
Eingesetzte Kräfte:
MTW mit Anhänger Universal

 

25.12.2023 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 189
 
25.12.2023 17:08 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein - Hochwasser
 
Hier der Einsatzbericht zum letzten Post:
 
Angrenzend bei der Firma During drohte die Lutter überzulaufen.
 
An diesen Stellen, im Außenbereich, platzierten wir Sandsäcke um dies einzudämmen.
Im Innenbereich wurde ein Raum, in dem sich Elektrik befindet, vorsorglich auch mit Sandsäcken geschützt.
 
Zusammen mit dem Schunterverband haben wir dann die Gitter, an den Überläufen der Lutter, gereinigt um ein besseres Ablaufen zu garantieren.
 
Weiterhin haben wir, in Zusammenarbeit mit der Firma Gerecke, vorsorglich weitere 250 Sandsäcke gefüllt und dort gelagert.
Hier möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für die Bereitstellung und Hilfe bedanken.
 
Die Verpflegung während des Einsatzes wurde von der Firma During, in Form von sehr leckeren Würstchen bereitgestellt,
auch hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
 
Alles in allem waren hier insgesamt 22 Kameraden, am 1. Weihnachtstag, eingebunden. Auch hier bedanken wir uns natürlich für die stetige Einsatzbereitschaft.
 
Wir wünschen weiterhin frohe Feiertage.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / HLF / RW / SW mit Anhänger Logistik / MTW mit Anhänger Universal
189 2
189

25.12.2023 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 188
 
25.12.2023 01:33 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Königslutter Richtung Schöppenstedt, Baum auf Straße.
 
Baum wurde kurzerhand, händisch, aus dem Fahrraum entfernt.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / HLF / RW

23.12.2023 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 187
 
23.12.2023 15:07 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Wir wurden zu einem Mehrfamilienhaus gerufen, wo ein Schornstein drohte vom Dach zu kippen.
 
Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde im ersten Schritt das Wohnhaus evakuiert, um eine Gefährdung von Menschen auszuschließen.
 
Anschließend wurde der Schornstein zusammen mit einem Dachdecker kontrolliert. Dabei wurde festgestellt,
dass wir mit unseren Mitteln keine effektiven Maßnahmen treffen können, um den Schornstein zu entfernen.
 
Zusammen mit dem Eigentümer wurde entschieden, den Bereich um das Haus zu sperren und eine Firma mit den notwendigen Arbeiten zu beauftragen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / HLF / RW / DLK / SW mit Anhänger Logistik
2. Stellv. StadtBrandmeister
 
187.jpeg
187 2.jpeg

23.12.2023 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 186
 
23.12.2023 13:07 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Wir wurden noch einmal zur Einsatzstelle von Einsatz Nr. 185 von Gestern alarmiert.
 
Vor Ort hat sich herausgestellt das sich die Lage von Gestern immer noch schwierig verhält.
Es wurde von uns, per Tauchpumpe, noch einmal Wasser abgepumpt.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW / HLF / MTW
Stadtbrandmeister
 
186 2.jpeg
186.jpeg

 

 

22.12.2023 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 185
 
22.12.2023 19:59 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Für den 3. Einsatz des Tages wurden wir zu "Wasser droht in Gebäude zu laufen" alarmiert.
 
Maßnahmen: Wir haben eine unserer Tauchpumpen zum Abpumpen des Wassers benutzt und
haben Sandsäcke aus dem Lager von der Firma Gerecke geholt.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW / HLF

22.12.2023 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 184
 
22.12.2023 13:40 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
 
Für den 2. Einsatz heute sind wir auf die A2, zu einem Auffahrunfall, gefahren.
 
Das HLF konnte die Einsatzfahrt abbrechen.
 
Der RW und der ELW sind vor Ort verblieben und haben die Feuerwehr Ochsendorf unterstützt.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW
Stadtbrandmeister
OF Ochsendorf HLF
Polizei
 
184

22.12.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 183
 
22.12.2023 10:43 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Füruns keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Stadtbrandmeister
OF Rottorf

18.12.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 182
 
18.12.2023 15:44 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Vor Ort hat sich herausgestellt das die Ursache angebranntes Essen war.
 
Der betroffene Topf wurde durch das Personal gelöscht und nach draußen gebracht.
Die Küche wurde gelüftet.
 
Für uns keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
OF Ochsendorf HLF
RTW

18.12.2023 Feuer 1

Einsatz Nr. 180
 
18.12.2023 11:34 Uhr
 
Feuer 1
 
Gemeldet wurde eine heißgelaufene Bremse, auf dem Rastplatz bei Uhry.
 
Bei unserem Eintreffen war kein Feuer zu erkennen, wir haben eine Kontrolle mit der WBK durchgeführt.
 
Die Bremse wurde durch die Feuerwehr Ochsendorf, im Laufe der Nachlöscharbeiten, heruntergekühlt.
 
180
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
OF Ochsendorf TLF
2. Stellv. Stadtbrandmeister
Autobahnpolizei

17.12.2023 Patiententransport

Einsatz Nr. 180
 
17.12.2023 15:36 Uhr
 
Patiententransport DLK, Süpplingen
 
In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Süpplingen wurde eine Person aus dem 1. OG, über die Drehleiter, transportiert.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK
OF Süpplingen HLF
OF Ochsendorf HLF
RTW

15.12.2023 Feuer 2

Einsatz Nr. 179
 
15.12.2023 10:43 Uhr
 
Feuer 2
 
Es wurde Rauch aus Gebäude gemeldet.
 
Der Einsatz konnte abgebrochen werden.

11.12.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 178
 
11.12.2023 15:41 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Es wurde hinter einer Tür eine Person in Not vermutet.
 
Glücklicherweise wurde die Tür dann doch, selbstständig, geöffnet.
 
Keine Maßnahmen für uns nötig.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

10.12.2023 Öl auf Straße

Einsatz Nr. 177
 
10.12.2023 14:30 Uhr
 
Öl auf Straße
 
Am Sonntagnachmittag haben wir, gemeinsam mit dem Baubetriebshof, insgesamt 3 Straßenabschnitte mit Bindemittel abgestreut.
 
Der Grund war das auslaufen von Betriebsstoff.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / SW
Baubetriebshof Königslutter
Polizei
177 2023
177 2023 2

05.12.2023 Patiententransport Drehleiter

Einsatz Nr. 176
 
05.12.2023 16:51 Uhr
 
Patiententransport Drehleiter
 
Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Patiententransport.
 
Die Drehleiter musste nicht eingesetzt werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

04.12.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 175
 
04.12.2023 05:13 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Die Brandmeldeanlage wurde durch ein Feuer in einem Mülleimer ausgelöst, dieser wurde vom Personal selbst gelöscht.
 
Ein Trupp ging zur Kontrolle mit der WBK vor.
 
Durch uns keine Maßnahmen erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei
Stadtbrandmeister

28.11.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 174
 
28.11.2023 16:24 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Unsere Drehleiter wurde nach Lehre zu einer Notfalltüröffnung alarmiert.
 
Eingesetzte Kräfte
DLK
 

27.11.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 173
 
27.11.2023 16:28 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Wir öffneten eine Tür für den Rettungsdienst.
 
Eingesetzte Kräfte
ELW / TLF / DLK
RTW Königslutter
NEF Wendhausen
Polizei Königslutter

25.11.2023 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 172
 
25.11.2023 09:48 Uhr
 
Person eingeklemmt, Bus in Graben
 
Auf Grund eines technischen Defekts ist ein Bus ist in einen Graben und gegen einen Baum gefahren.
Der Bus qualmte im Heckbereich und der Motor des Fahrzeuges brannte bei Eintreffen der Feuerwehren, der Fahrer war eingeklemmt und es sollten sich zwei weitere, vermutlich eingeklemmte Personen im Bus befinden.
 
Das Szenario stellte sich als eine Einsatzübung dar.
 
Durch die eingesetzten Kräfte wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Einsatzstelle wurde erkundet und die Rettungsarbeiten für die eingeklemmten Personen eingeleitet.
Nachdem eine Zugangsöffnung an einem Notausstieg geschaffen wurde, konnte schon nach kurzer Zeit der erste Patient an den Rettungsdienst übergeben werden.
Die anderen Patienten wurden kurz danach mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät befreit und ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben.
 
Nach dem Rückbau rückten wir gemeinsam zum Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Ochsendorf ab, um dort eine Nachbesprechung bei Getränken und warmen Essen,
das von einem vor Ort stattfindenden Feldkoch - Lehrgang zubereitet wurde, durchzuführen. Alles in allem eine erfolgreiche Übung, bei der Fehler erkannt wurden, die nun aufgearbeitet werden können.
 
Unser Dank gilt den Ausarbeitenden, den Übungsbeobachtern, den Verletztendarstellern, dem Abschleppunternehmen TW aus Ochsendorf und natürlich dem Feldkochlehrgang für das leckere Essen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug
RTW Königslutter
2.stellv. Stadtbrandmeister
 
Übersicht
Bus Offen
Bus offen nah
 

25.11.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 171
 
25.11.2023 09:19 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Wir öffneten eine Tür für den Rettungsdienst.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
RTW Königslutter
Polizei Königslutter

24.11.2023 Hilfeleistung nach VU

Einsatz Nr. 170
 
24.11.2023 16:54 Uhr
 
Hilfeleistung nach VU
 
Wir wurden nach Cremlingen/Scheppau zu einem Verkehrsunfall auf der A39 alarmiert.
 
Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
 
Eingesetzte Kräfte:
RW
OF Ochsendorf
RTW

24.11.2023 Patiententransport

Einsatz Nr. 169
 
24.11.2023 06:57 Uhr
 
Patiententransport
 
Wir unterstützen den Rettungsdienst bei dem Transport eines Patienten zum Rettungswagen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW

23.11.2023 Notfalltüröffnung in Lehre

Einsatz Nr. 168
 
23.11.2023 16:58 Uhr
 
Notfalltüröffnung in Lehre
 
Da die Drehleiter von der @Freiwillige Feuerwehr Lehre noch außer Dienst ist, wurden wir mitalarmiert.
 
Vermutet wurde eine hilflose Person im Haus.
Wir konnten eine Tür im Kellerbereich öffnen.
 
Für uns gab es weiter keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK Königslutter
OF Lehre
RTW
Polizei
 
DLK in Lehre

15.11.2023 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 166
 
15.11.2023 05:40 Uhr
 
Person eingeklemmt BAB 2
 
Wir wurden auf die BAB 2, mit dem Stichwort "Person eingeklemmt", zu einem PKW im Graben alarmiert.
 
Es war keine Person eingeklemmt.
 
RW und LF konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
 
Der ELW blieb, unterstützend zur OF Ochsendorf,an der Einsatzstelle.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW / LF
OF Ochsendorf
 
ELW nachts BAB2

12.11 - 13.11.23 BMA1, Feuer 2, Feuer 2

Einsätze Nr. 163 - 165
 
12.11 - 13.11.23
 
BMA1, Feuer 2, Feuer 2
 
Da die Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Lehre kurzzeitig außer Dienst war ist unsere Drehleiter mit nach Lehre alarmiert wurden.
 
Wir konnten die drei Einsätze jeweils auf Anfahrt abbrechen.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK

12.11.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 162
12.11.2023 11:45 Uhr
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Nach Erkundung wurde Rauch aus der Küche festgestellt, es handelte sich um "Essen auf Herd".
Das angebrannte Essen wurde vom Herd genommen und es wurde einmal durchgelüftet.
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW
Polizei

09.11.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 160
 
09.11.2023 20:20 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Es wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossen Tür vermutet, wir öffneten die Tür für den Rettungsdienst.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK
RTW
NEF
Polizei

07.11.2023 Feuer 2

Einsatz Nr. 158
 
07.11.2023 11:48 Uhr
 
Feuer 2
 
Wir wurden zu einem vermutlichen Kabelbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es konnte Rauch aus einem Hausanschlussraum wahrgenommen werden.
 
Ein Trupp ging unter Atemschutz in den Raum vor, die Unterverteilung wurde mit einem Co2 Löscher abgelöscht, eine Abluftöffnung wurde geschaffen.
 
Mit dem E-Überdrucklüfter haben wir den Flurbereich und den Hausanschlussraum entraucht.
Die Unterverteilung wurde stromlos geschaltet.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Stadtbrandmeister
Polizei

06.11.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 157
 
06.11.2023 09:10 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung keine Feststellung, Anlage zurück gesetzt und an Betreiber übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
Stadtbrandmeister
RTW

03.11.2023 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 155
 
03.11.2023 14:56 Uhr
 
Person eingeklemmt BAB 2
 
Wir wurden auf die BAB 2 alarmiert durch einen E Call von einem PKW. Es konnte kein Fahrzeug ausfindig gemacht werden.
Der Rüstzug Königslutter blieb an der Auffahrt in Bereitstellung.
 
Keine Maßnahmen für die Feuerwehr notwendig.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
Stadtbrandmeister u. Stellv. 1
RTW
NEF
Polizei

26.10.2023 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 154
 
26.10.2023 12:17 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB2
 
Ein PKW ist in die Leitplanke gefahren, dabei wurde eine Person verletzt.
Die Person wurde vom Rettungsdienst versorgt.
Wir sicherten die Unfallstelle ab und räumten die Fahrbahn, damit die Spuren schnell wieder freigegeben werden konnten.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW
Polizei

20.10.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 153
 
20.10.2023 03:47 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung ohne Erkenntnisse wurde die Anlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

16.10.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 152
 
16.10.2023 03:12 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Wir öffneten ein Tür für den Rettungsdienst.
Eine Person war verletzt und wurde vom Rettungsdienst versorgt.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW/ TLF/ DLK
RTW
Polizei

13.10.2023 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 151
 
13.10.2023 05:38 Uhr
 
Person eingeklemmt
 
L633 Scheppau Richtung Hordorf, ausgelöster E Call ohne Sprechkontakt. Vor Ort waren zwei PKW´s im Bereich der AS Scheppau an einem Verkehrsunfall beteiligt, niemand war eingeklemmt.
Zwei Personen waren verletzt und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
OF Scheppau
Stadtbrandmeister
2x RTW
1x NEF
Polizei

10.10.2023 Tragehilfe

Einsatz Nr. 150
 
10.10.2023 20:30 Uhr
 
Tragehilfe
 
Wir wurden bei unserem wöchentlichen Übungsdienst von dem Rettungsdienst nachalarmiert. Eine verletzte Person lag an einem angrenzenden Waldstück, diese wurde schon vom Rettungsdienst versorgt.
Wir unterstützten den Rettungsdienst mit Beleuchtungsgerät und bei dem Transport zum Rettungswagen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW
NEF

08.10.2023 Hilfeleistung Gas

Einsatz Nr. 149
 
08.10.2023 16:11 Uhr
 
Hilfeleistung Gas
 
Wir wurden mit dem ELW nach Ochsendorf alarmiert.
 
Vor Ort konnte ein Gasgeruch in einem Haus wahrgenommen werden.
 
Ein Trupp wurde zum abstellen vom Gas und zum messen eingesetzt.
 
Ein Notdienst für die Gasversorgung wurde hinzugezogen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW
OF Ochsendorf
Stadtbrandmeister und 1. Stellv.
RTW

02.10.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 148
 
02.10.2023 09:23 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Wirwurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
 
Nach der Erkundung konnte ein Defekt an einer Lampe festgestellt werden.
 
Diese wurde außer Betrieb genommen, der Betreiber wurde beauftragt einen Elektriker zu informieren.
 
Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

30.09.2023 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 147
 
30.09.2023 09:51 Uhr
 
Person eingeklemmt K12 Groß Steinum
 
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall, mit einem Transporter, nach Groß Steinum Richtung Süpplingenburg alarmiert.
 
Nach der ersten Lagemeldung dass niemand im Fahrzeug eingeschlossen ist, konnte der Rüstzug Königslutter die Alarmfahrt abbrechen.
 
Die Freiwillige Feuerwehr Groß Steinum übernahm die Hilfeleistung vor Ort.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Groß Steinum
OF Ochsendorf
Stadtbrandmeister
RTW
NEF

23.09.2023 Hilfeleistung

Einsatz Nr. 146
 
23.09.2023 16:16 Uhr
 
Hilfeleistung
 
Wirwurden auf einen Parkplatz von einem Einzelhandel alarmiert.
 
Vor Ort wurden wir von einer Mutter in empfang genommen, die in einer misslichen Lage schien.
 
Ihr 5 Monate junges Baby war im Auto eingeschlossen und der Schlüssel lag im Auto.
 
Wir öffneten das Fahrzeug und das Baby konnte gesund und munter der Mutter übergeben werden.
 
Wir bedanken uns für das ausgegebene Eis vor Ort.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW
RTW

23.09.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 145
 
23.09.2023 12:14 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
 
Bei der Erkundung wurde eine verrauchte Wohnung aufgefunden.
 
Eine Person wurde aus der Wohnung ins freie verbracht.
 
Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht.
 
Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und die Wohnung dem Eigentümer übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW

22.09.2023 Öl Land

Einsatz Nr. 144
 
22.09.2023 09:06 Uhr
 
Öl Land
 
Wir wurden zu einem Transporter, der Betriebsstoffe verliert, alarmiert.
Vor Ort wurden die Betriebsstoffe gebunden.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF 16

19.09.2023 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 143
 
19.09.2023 10:05 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB2
 
Wir wurden nach einem Verkehrsunfall auf die BAB 2, zu auslaufenden Betriebsstoffen, alarmiert.
Wir konnten die Alarmfahrt abbrechen.
 
Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW/ LF16/ SW 200 + Logistik Anhänger
OF Ochsendorf
RTW
Autobahnpolizei

18.09.2023 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 142
 
18.09.2023 03:26 Uhr
 
Person eingeklemmt BAB 2
 
Wir wurden erneut auf die BAB 2 bei Rennau Richtung Hannover alarmiert.
 
Vor Ort ist ein PKW auf einen LKW aufgefahren, eine Person war im PKW eingeklemmt.
 
Unsere Aufgabe war die aufwendige Technische Rettung der Person, die Absicherung und das Ausleuchten der Einsatzstelle.
 
Die Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und, nach der Befreiung, in ein nahe liegendes Klinikum gebracht.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
Stadtbrandmeister und 1. Stellv.
2x RTW
1x NEF
Autobahnpolizei

15.09.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 140
 
15.09.2023 06:54 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Kontrolle in dem betroffenen Bereich, keine Feststellung.
Anlage wurde zurück gesetzt und dem Betreiber übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

13.09.2023 Feuer 2 in Rhode

Einsatz Nr. 139
 
13.09.2023 16:04 Uhr
 
Feuer 2 in Rhode
 
Ein Gefahrenmelder konnte wahrgenommen werden.
Es wurden zwei Türen geöffnet und die Räumlichkeiten kontrolliert.
Es konnte kein Grund für das auslösen festgestellt werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
Citylöschzug
OF Rhode
OF klein. Steimke
OF Beienrode
OF Ochsendorf
Stadtbrandmeister
RTW

12.09.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 138
 
12.09.2023 16:20 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Über die Steckleiter wurde ein Fenster geöffnet, so das die Tür für den Rettungsdienst geöffnet werden konnte.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW/ TLF
RTW
Polizei

09.09.2023 Feuer 2

Einsatz Nr.137
 
09.09.2023 20:50 Uhr
 
Feuer 2
 
Es hat ein Gefahrenmelder ausgelöst, nach Kontrolle keine Feststellung.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

05.09.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 136
 
05.09.2023 20:48 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach der Erkundung keine Feststellung.
Anlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.
 
Eingesetzte Fahrzeuge:
Löschzug Königslutter
OF Lelm
RTW
Stadtbrandmeister

02.09.2023 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 135
 
02.09.2023 04:24 Uhr
 
Person eingeklemmt BAB 2
 
Vor Ort sind zwei PKWs nach einem Geisterfahrer zusammengestoßen, es gab vier verletzte Personen.
Es war keine Person eingeklemmt. Unsere Aufgaben waren Brandschutz sicherstellen, Verkehrsabsicherung, Batterie Management und Kraftstoffe binden.
Die Patienten wurden vom Rettungsdienst gesichtet und behandelt.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
4x RTW
2x NEF
Stellv. Stadtbrandmeister
Autobahnpolizei
 
Person eingeklemmt 02 09

26.08.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 133
 
26.08.2023 14:22 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Wir öffneten eine Tür für die Polizei und den Rettungsdienst.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW/ TLF/ DLK
RTW
Polizei
 

23.08.2023 Nachlöscharbeiten

Einsatz Nr. 130
 
23.08.2023 10:45 Uhr
 
Nachlöscharbeiten Strohballen Glentorf
 
Die OF Glentorf und Boimstorf waren bis dato immer noch an der Einsatzstelle mit den Strohballen in Glentorf.
Der ELW fuhr, von der Einsatzstelle Rieseberg, zur Erkundung nach Glentorf.
Nachdem wir die Arbeiten in Rieseberg beendet hatten, unterstützen wir mit unserem TLF, und dem TLF aus Ochsendorf, die Kräfte in Glentorf.
Dort wurde lange auf einem Teleskoplader gewartet, der sich noch in Reparatur befand.
Gemeinsam löschten wir dann den auseinander gezogenen Haufen ab.
Auch dazu wurde ein Pendelverkehr eingerichtet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW/ TLF Königslutter
OF Ochsendorf
OF Rotenkamp
OF Glentorf

23.08.2023 Fläche Groß

Einsatz Nr. 129
 
23.08.2023 08:11 Uhr
 
Fläche Groß in Rieseberg
 
Es brannten Heuballen auf einer Wiese in Rieseberg.
 
Es wurde, als Erstmaßnahme, eine Riegelstellung, mit einem C Rohr eingerichtet, um weitere Ballen zu schützen.
In der zweiten Phase wurde ein Teleskoplader, von einem Landwirt, an die Einsatzstelle gebracht um die Ballen auseinander zu ziehen.
Parallel wurde ein Pendelverkehr zur Wasserentnahmestelle eingerichtet.
Als alles auseinander gezogen war, wurde alles abgelöscht.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW/ TLF Königslutter
OF Rieseberg
OF Klein Steimke
OF Rhode
OF Ochsendorf
RTW

22.08.2023 Feuer 2

Einsatz Nr. 128
 
22.08.2023 22:59 Uhr
 
Feuer 2 Brennen Strohballen in Glentorf
 
Erneut haben Strohballen gebrannt.
Diese wurden von der Ortsfeuerwehr kontrolliert abrennen lassen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Glentorf
OF Boimstorf
OF Rotenkamp
OF Rieseberg
RTW
Polizei

22.08.2023 Feuer 2

Einsatz Nr. 127
 
22.08.2023 00:22 Uhr
 
Feuer 2 Brennen Strohballen in Glentorf
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Glentorf
OF Boimstorf
OF Rotenkamp
OF Rieseberg
RTW
Polizei

19.08.2023 Drehleiter Patiententransport

Einsatz Nr. 126
 
19.08.2023 11:46 Uhr
 
Drehleiter Patiententransport
 
Ein Patient, über Drehleiter transportiert und dem Rettungsdienst übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF/ DLK
RTW

19.08.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 125
 
19.08.2023
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
NachErkundung keine Maßnahmen Feuerwehr notwendig.
 
Anlage zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

16.08.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 124
 
16.08.2023 21:11 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung keine Maßnahmen Feuerwehr notwendig.
 
Anlage zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

16.08.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 123
 
16.08.2023 15:21 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Keine Erkenntnisse.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

16.08.2023 Tragehilfe

Einsatz Nr. 122
 
16.08.2023 14:21 Uhr
 
Tragehilfe
 
Es wurde, in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, ein Patient aus dem 1. OG zum Rettungswagen transportiert.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW/ LF
RTW

15.08.2023 Feuer 2

Einsatz Nr. 121
 
15.08.2023 23:23 Uhr
 
Feuer 2 Rhode
 
Wir wurden mit dem Citylöschzug nach Rhode zu einem Feuerschein alarmiert.
Wir konnten kurz vor Rhode die Alarmfahrt abbrechen.
 
Der ELW verblieb an der Einsatzstelle, vor Ort wurden von der OF zwei Strohballen abgelöscht.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW/ TLF/ DLK
OF Ochsendorf
OF Klein Steimke
OF Rhode
OF Beinrode
OF Ahmstorf
Alle drei Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

14.08.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 120
 
14.08.2023 03:58 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Wir haben uns über ein Fenster einen Zugang zur Wohnung verschafft.
 
Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW, LF, DLK
RTW
Polizei

13.08.2023 Feuer 2

Einsatz Nr. 119
 
13.08.2023 04:12 Uhr
 
Feuer 2
 
Es hat ein Gefahrenmelder ausgelöst, nach der Erkundung, keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

12.08.2023 Hilfeleistung Allgemein

Einsätze Nr. 114 - 118
 
12.08.2023 18:46 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Nach einem kurzem, starkem Regenschauer wurden insgesamt fünf Einsatzstellen, zwecks Wasserschaden, abgearbeitet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW, MTW, RW, SW mit Anhänger Logistik
 
 

09.08.2023 Drehleiter Patiententransport

Einsatz Nr. 113
 
09.08.2023 15:59 Uhr
 
Drehleiter Patiententransport
 
Wir unterstützten den Rettungsdienst einen Patienten, über die Drehleiter, zu retten.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF/ DLK
RTW

07.08.2023 Hilfeleistung nach VU

Einsatz Nr. 112
 
07.08.2023 07:48 Uhr
 
Hilfeleistung nach VU BAB 2
 
Einsatzabbruch auf Anfahrt, für die Kräfte aus Königslutter.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW
Autobahnpolizei

Brandsicherheitswachdienst Sommernacht

Einsatz Nr. 110/111
 
Brandsicherheitswachdienst
 
Wir waren wieder zwei Tage bei der Veranstaltung "Sommernacht am Kaiserdom" dabei.
 
Dort haben wir wieder zusammen mit dem DRK einen Brandsicherheitswachdienst durgeführt und für die Sicherheit gesorgt.

02.08.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 109
 
02.08.2023 14:29 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung keine Feststellung.
 
Eingesetzte Kräfte:
LZ Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

01.08.2023 Feuer 1

Einsatz Nr. 107
 
01.08.2023 09:13 Uhr
 
Feuer 1
 
Gemeldet war Qualm, aus einer Schiebetür, von einem PKW.
Der PKW wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
 
Keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr notwendig.
 
Eingesetzte Kräfte:
TLF
2. Stellv. Stadtbrandmeister
Polizei

31.07.2023 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 106
 
31.07.2023 17:11 Uhr
 
Person eingeklemmt Bahnübergang Lauingen
 
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall am Bahnübergang Lauingen alarmiert.
 
Vor Ort bestätigte sich die Alarmierung, es kollidierte ein Zug mit einem PKW. In dem PKW war eine beteiligte Person, die aus dem PKW geschleudert wurde.
Es war keine Person eingeklemmt, so waren unsere Tätigkeiten: Brandschutz sicherstellen, Betriebsstoffe an der Lok binden und die Betreuung der Lokführerin.
 
Für den Fahrzeugführer kam leider jede Hilfe zu spät.
 
Bahn Lauingen
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Lauingen
OF Ochsendorf
2x RTW
NEF
RTH Christoph 30
Stadtbrandmeister
DB Notfallmanager
Polizei
Bundespolizei

30.07.2023 Feuer 2

Einsatz Nr. 105
 
30.07.2023 08:36 Uhr
 
Feuer 2
 
Ausgelöster Gefahrenmelder ohne erkennbaren Grund.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

29.07.2023 Wasser im Keller

Einsatz Nr. 104
 
29.07.2023 14:03 Uhr
 
Wasser im Keller
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW
LF
RW
Logistik Anhänger

28.07.2023 Feuer 2

Einsatz Nr. 103
 
28.07.2023 14:17 Uhr
 
Feuer 2
 
Ausgelöster Gefahrenmelder
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
RTW
Polizei

26.07.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 102
 
26.07.2023 08:53 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Wir öffneten eine Tür für den Rettungsdienst.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW
Polizei
 

25.07.2023 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 101
 
25.07.2023 15:02 Uhr
 
Person eingeklemmt in Ochsendorf
 
Wir wurden nach Ochsendorf alarmiert, dort war ein PKW zwischen zwei LKWs eingeklemmt.
Wir konnten die Alarmfahrt abbrechen, da die Person frei war und an den Rettungsdienst übergeben wurde.
 
Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW / RW
OF Ochsendorf
RTW
NEF

24.07.2023 Person im Aufzug

Einsatz Nr. 100
 
24.07.2023 15:02 Uhr
 
Person im Aufzug
 
Eine Person aus dem Aufzug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Aufzug außer Betrieb genommen.
 
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF
RTW

22.07.2023 Patiententransport Drehleiter

Einsatz Nr. 99
 
22.07.2023 07:16 Uhr
 
Patiententransport über Drehleiter in Rieseberg
 
Wir haben den Rettungsdienst unterstützt und einen Patienten über die Drehleiter transportiert.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK / LF

21.07.2023 Amtshilfe Türöffnung

Einsatz Nr. 98
 
21.07.2023 17:37 Uhr
 
Amtshilfe Türöffnung
 
Wir konnten die Alarmfahrt abbrechen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
Stadtbrandmeister
Polizei

18.07.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 97
 
18.07.2023 15:29 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach der Erkundung konnte kein Auslösegrund gefunden werden.
Die Anlage wurde zurück gesetzt und an dem Betreiber übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

15.07.2023 Waldbrand Alarmübung in Helmstedt

Einsatz Nr. 96
 
15.07.2023 08:18 Uhr
 
Waldbrand Alarmübung in Helmstedt
 
Hier wurde unser SW 2000 sowie sämtliche andere Kräfte aus dem Landkreis Helmstedt alarmiert.
 
Aufgabe von dem SW war es eine lange Wegstrecke zu verlegen, um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten.

14.07.2023 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 95
 
14.07.2023 07:32 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB2
 
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 2 alarmiert. Vor Ort wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und Batteriemangement durchgeführt.
 
Drei Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
2x RTW
Autobahnpolizei
 
Streifenwagen LKW

08.07.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 93
 
08.07.2023 01:01 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass diese durch Wasserdampf ausgelöst hat.
 
Die Anlage wurde zurück gesetzt und dem Betreiber übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Stadtbrandmeister
Polizei

06.07.2023 Feuer 1

Einsatz Nr. 92
 
06.07.2023 17:26 Uhr
 
Feuer 1
 
Wir wurden zu einem brennenden Metallmülleimer gerufen, vor Ort hat sich herausgestellt das es sich um die Reste einer Zigarette handelte.
 
Eingesetzte Kräfte:
TLF

06.07.2023 Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 91
 
06.07.2023 08:01 Uhr
 
Verkehrsunfall, eingeklemmte Person
 
Wir wurden auf die B1 Alarmiert, Sunstedt Richtung Süpplingen.
 
Vor Ort war ein PKW und eine Landmaschine beteiligt. Dabei wurden zwei Personen verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.
 
Eingeklemmt war niemand, so dass sich unsere Aufgaben auf Verkehrsabsicherung, Brandschutz und Batteriemangement beschränkten.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Lelm
2x RTW
NEF
Alle drei Stadtbrandmeister

04.07.2023 Feuer 2

Einsatz Nr. 90
 
04.07.2023 14:23 Uhr
 
Feuer 2 unklare Rauchentwicklung, überörtlich
 
Wir wurden nach Rümmer zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert, konnten aber die Alarmfahrt abbrechen.
Nach Erkundung der Einsatzkräfte vor Ort wurde festgestellt, dass eine Feuertonne für den Rauch verantwortlich war.
 
Keine Maßnahmen der Feuerwehren notwendig.
 
Eingesetzte Kräfte:
TLF / DLK
OF Rümmer
OF Velpke
OF Groß Twülpstedt
OF Groß Sisbeck
OF Volkmarsdorf
OF Bahrdorf
OF Klein Twülpstedt
RTW

03.07.2023 Feuer 2

Einsatz Nr. 89
 
03.07.2023 00:09 Uhr
 
Feuer 2
 
Wir wurden zu einem ausgelösten Gefahrenmelder alarmiert, bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der Gefahrenmelder ohne ersichtlichen Grund ausgelöst hat.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr notwendig.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW

01.07.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 87 - 88
 
01.07.2023 21:16 Uhr und 22:07 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Wir wurden zweimal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, die durch Disconebel ausgelöst hat, alarmiert.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr. Anlage wurde zurück gesetzt und dem Betreiber übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Stadtbrandmeister

01.07.2023 Drehleiter Patiententransport

Einsatz Nr. 86
 
01.07.2023 02:33 Uhr
 
Drehleiter Patiententransport
 
Wir wurden nach Ochsendorf alarmiert um den Rettungsdienst zu unterstützen.
Es wurde ein Patient über die Drehleiter transportiert.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK / LF
RTW
NEF

30.06.2023 Tierrettung

Einsatz Nr. 85
 
30.06.2023 10:15 Uhr
 
Tierrettung
 
Wir haben aus einem Storchennest in Rotenkamp einen verletzten Storch gerettet.
 
Dieser wurde mithilfe des Storchenbetreuers, der sich dann um diesen kümmerte, aus dem Nest geholt.
Es stellte sich im nachhinein leider heraus, dass für diesen Storch vermutlich jede Hilfe zu spät kam.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK

30.06.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 84
 
30.06.2023 00:35 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Wir wurden zu einer ausgelösten BMA alarmiert.
 
Bei der Erkundung mit dem Angriffstrupp wurde festgestellt, dass das Rauchansaugsystem durch Zigarettenrauch ausgelöst hat.
Die Räumlichkeiten wurden gelüftet und die BMA wurde zurückgesetzt.
Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

22.06.2023 Unwetter

Einsatz Nr. 79 - 83
 
22.06.2023 19:30 - 23:30 Uhr
 
Unwetter
 
Unwetterbedingt haben wir die AFS (Abschnittführungsstelle) eingerichtet und in betrieb genommen. Von hier aus wurden sämtliche Einsätze disponiert und dokumentiert.
Es wurden Einsatzstellen erkundet, welche Mittel benötigt werden und/oder die Lage eingeschätzt, ob die Feuerwehr überhaupt tätig werden muss.
 
Sandsäcke wurden, von der Firma Gerecke, abgeholt und dann nach Rieseberg transportiert und verbaut.
 
Zwischenzeitig wurde unsere DLK, nach Grasleben, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
 
Der Schlauchwagen 2000 hatte mit dem Logistik Anhänger (Wasserschadenkomponente), im Bereitschaftszug (Wasserförderung), nach Braunschweig verlegt.
Dieser war um 6:30 Uhr wieder Einsatzbereit auf Wache.
 
Um 23:30 Uhr haben wir die Wachbesetzung aufgelöst.
 
Im Stadtgebiet wurden auch sämtliche Einsätze abgearbeitet
 
Eingesetze Miittel:
ELW
MTW
LF
DLK
SW200 + Logistik Anhänger

22.06.2023 Elektrik

Einsatz Nr. 78
 
22.06.2023 19:11 Uhr
 
Elektrik
 
Unwetterbedingt wurden wir zu einem Strommast alarmiert aus dem Funken schlagen sollen.
 
Hier wurden wir nicht tätig. Der Energiebetreiber wurde informiert.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
 

21.06.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 77  
 
21.06.2023 14:46 Uhr 
 
Notfalltüröffnung 
 
Tür konnte mit Schlüssel geöffnet werden. Patient wurde betreut und an Rettungsdienst übergeben. 
 
Eingesetzte Kräfte: 
ELW/ LF 
RTW

21.06.2023 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 76 
 
21.06.2023 14:21 Uhr 
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2 
 
Wir wurden mit der OF Ochsendorf zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort war ein PKW beteiligt und hatte sich mehrfach überschlagen. Dabei wurden fünf Personen verletzt. Die Autobahn wurde gesperrt, es wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz wurde sichergestellt. Patienten wurden betreut sowie Unterstützung des Rettungsdienstes. 
 
Eingesetzte Kräfte: 
Rüstzug Königslutter 
OF Ochsendorf 
Stadtbrandmeister 
4x RTW 
2x NEF 
RTH Christoph 36
Autobahnpolizei

19.06.2023 Feuer 1

Einsatz Nr. 75 
 
19.06.2023 22:03 Uhr 
 
Feuer 1 
 
Es brannte ein Mülleimer, dieser wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. 
 
Eingesetzte Kräfte: 
TLF

16.06.2023 Hilfeleistung

Einsatz Nr. 74
 
16.06.2023 07:48 Uhr
 
Hilfeleistung
 
Bei einer Arbeitsmaschine ist der Hydraulikschlauch geplatzt und es lief Hydrauliköl aus.
Die Maschine wurde gesichert und die Betriebsmittel gebunden.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter

15.06.2023 Personen im Aufzug  

Einsatz Nr. 73
 
15.06.2023 12:34 Uhr
 
Personen im Aufzug
 
ZweiPersonen aus dem Aufzug befreit.
 
!!! Wichtiger Hinweis !!!
Da es am Bahnhof nun vermehrt zu Alarmen bezüglich technischer Probleme am Aufzug kam, hier nochmal eine Aufforderung...
 
Bitte benutzt diese Aufzüge am Bahnhof nur, wenn ihr sie auch wirklich benötigt. Diese sind kein Spielzeug und dienen nicht dazu, dass man gesunde Beine hoch oder runter befördert!!
Nach dem Unwetter, als der Tunnel voll Wasser gelaufen ist, machen diese Aufzüge hin und wieder mal nicht das was sie machen sollen.
 
Die Techniker haben das Problem scheinbar bis jetzt nicht in den Griff bekommen.
 
Nachdem wir die Personen aus den Aufzügen befreit hatten, nahmen wir diese außer Betrieb und sperrten diese ab.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW

14.06.2023 Personen im Aufzug

Einsatz Nr. 71
 
14.06.2023 10:26 Uhr
 
Personen im Aufzug
 
Es wurden zwei Personen befreit.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW/LF
RTW

13.06.2023 Personen im Aufzug

Einsatz Nr. 70
 
13.06.2023 11:55 Uhr
 
Personen im Aufzug
 
Es wurden zwei Personen befreit.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW

11.06.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 69
 
11.06.2023 19:49 Uhr
 
Notfalltüröffnung in Lelm
 
Alarmfahrt konnte Abgebrochen werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF/ DLK
RTW
Polizei

09.06.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 67
 
09.06.2023 02:58 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Tür wurde bei Ankunft bereits geöffnet. Keine Maßnahmen mehr erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF/ DLK
RTW
Polizei

07.06.2023 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 66
 
07.06. 14:25 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Wand droht einzustürzen.
 
Eingesetzte Kräfte:
RW/ LF + Anhänger Logistik
2. stellv. Stadtbrandmeister

04.06.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 65
 
04.06.2023 13:13 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach der Erkundung, gab es durch einen Waschlappen auf dem Herd eine Rauchentwicklung. Unsere Maßnahmen waren nur die Kontrolle mit der Wärmebildkamera und für ausreichende Entrauchung zu sorgen. Danach wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

02.06.2023 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 64
 
02.06. 2023
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Heute haben wir einen besonderen Termin gehabt. Wir haben mit unserer DLK bei der Beringung von Storchen unterstützt.
Wir sind zusammen mit unserem Storchenbetreuer des Landkreises Helmstedt, insgesamt 3 Storchennester angefahren.
Es wurden insgesamt 8 Jungstorche beringt.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK
 
62 202362 2023 2

27.05.2023 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 63
 
27.05.2023 12:06 Uhr
 
Person eingeklemmt BAB 2
 
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die BAB2 alarmiert. Vor Ort sind zwei PKWs miteinander kollidiert. Dabei wurden drei Personen verletzt und von Rettungsdienst versorgt. Eine Person war eingeschlossen und musste befreit werden. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt, die Batterien abgeklemmt und die Einsatzstelle gegen rückwärtigen Verkehr abgesichert.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
3x RTW
NEF
Autobahnpolizei

23.05.2023 Feuer 2 Menschenleben in Gefahr (Alarmübung)

Einsatz Nr. 62

23.05.2023 17:10 Uhr

Feuer 2 Menschenleben in Gefahr (Alarmübung)

Wir wurden zu einem Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung bestätigt und bei der Erkundung stellte sich heraus, dass noch sieben Personen im Gebäude sind. Sofort wurden Trupps unter schweren Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Der Rettungsdienst sichtete und versorgte die Personen. Nach kurzer Zeit waren alle Personen aus dem Gebäude, so dass nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden.
 
60 160 260 360 4

23.05.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 61

23.05.2023 11:47 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir öffneten eine Tür für den Rettungsdienst. Im Nachgang haben wir noch bei dem Transport unterstützt.

Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW
Polizei

22.05.2023 Feuer 1

Einsatz Nr. 60

22.05.2023 17:00 Uhr

Feuer 1 brennt Busch

Löscharbeit des Busches durch Anwohner, es folgten nur Nachlöscharbeiten und Kontrolle mit der Wärmebildkamera.

Eingesetzte Kräfte:
ELW/ TLF

22.05.2023 Tragehilfe

Einsatz Nr. 59

22.05.2023 15:29 Uhr

Tragehilfe

Wir haben den Rettungsdienst unterstützt um einer Person aus dem Gebäude zu tragen.

Eingesetzte Kräfte:
LF

22.05.2023 Feuer 1

Einsatz Nr. 58

22.05.2023 15:20 Uhr

Feuer 1 BAB 2

Wir wurden auf die BAB 2 alarmiert dort sollte ein LKW Reifen brennen. Keine Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
TLF
OF Ochsendorf
Stadtbrandmeister

20.05.2023 Person eingeklemmt (Alarmübung)

Einsatz Nr. 57

20.05.2023 17:04 Uhr

Person eingeklemmt Lutterspring (Alarmübung)

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf dem Lutterspringparkplatz alarmiert. Vor Ort waren zwei PKWs beteiligt und es mussten zwei Personen aus den Fahrzeugen gerettet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Rüstzug Königslutter
RTW

17.05.2023 Person im Aufzug

Einsatz Nr. 55

17.05.2023 18:49 Uhr

Person im Aufzug

Es wurden zwei Personen unversehrt aus einem Aufzug befreit.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW

17.05.2023 Fläche klein

Einsatz Nr. 54

17.05.2023 16:53 Uhr

Fläche klein

Es brannten ca. 30 m² Buschwerk, mittels einem C- und einem D- Rohr wurde diese abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
TLF/ LF
Stadtbrandmeister
Polizei

14.05.2023 Person im Aufzug

Einsatz Nr. 53

14.05.2023 19:00 Uhr

Person im Aufzug

Wir befreiten eine Person im Aufzug.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW

13.05.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 52

13.05.2023 02:16 Uhr

Notfalltüröffnung

Hinter der Tür befand sich eine hilflose Person. Wir öffneten die Tür gewaltfrei für den Rettungsdienst. Die Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
LF/ DLK
RTW
Polizei

09.05.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 51

09.05.2023 06:16 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach der Erkundung keinen Auslösegrund erkennbar. Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

05.05.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 50

05.05.2023 14:27 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach der Erkundung keinen Auslösegrund erkennbar. Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

04.05.2023 Feuer 2

Einsatz Nr. 49

04.05.2023 10:56 Uhr

Feuer 2

Wir wurden in der Innenstadt zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Vor Ort wurde durch einen Trupp ein Entstehungsbrand abgelöscht und die Wohnung wurde mittels einem Hochleistungslüfter entraucht. Die Einsatzstelle wurde der Polizei/ Besitzer übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

29.04.2023 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 48

29.04.2023 15:49 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir wurden auf die L290 Richtung Langeleben alarmiert. Vor Ort ist ein PKW in den Graben gefahren, die Unfallstelle wurde abgesichert, die Batterie wurde vom PKW abgeklemmt. Eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt. Einsatzstelle wurde an Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
RTW
Polizei
2. Stellv. Stadtbrandmeister

27.04.2023 Personen im Aufzug

Einsatz Nr. 47

27.04.2023 19:08 Uhr

Personen im Aufzug

Es wurden fünf Personen aus einem Aufzug befreit.

Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW
Polizei

27.04.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 46

27.04.2023 00:07 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach der Erkundung kein Auslösegrund erkennbar. Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

25.04.2023 Feuer LKW

Einsatz Nr. 45

25.04.2023 15:26 Uhr

Feuer LKW

Wir wurden auf die BAB 2 Richtung Kreuz Wolfsburg/ Königslutter alarmiert, vor Ort brannte ein Auflieger in voller Ausdehnung. Der Fahrer des LKWs hat seine Zugmaschine noch rechtzeitig abkuppeln können. Es wurden sofort zwei Trupps unter schweren Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die BAB 2 wurde für die Löscharbeiten voll gesperrt. Um eine ausreichende Wasserversorgung herzustellen wurde ein Pendelverkehr mit diversen Löschfahrzeugen eingerichtet. Als die Flammen niedergeschlagen wurden, wurde noch ein Schaumangriff durchgeführt. Material wurde vom Auflieger gezogen und abgelöscht. Diverse Glutnester wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss der Autobahnpolizei übergeben.

Danke für die Unterstützung der Feuerwehr Lehre.

Eingesetzte Kräfte:
TLF/ LF
Feuerwehr Ochsendorf
Freiwillige Feuerwehr Lehre
RTW
Autobahnpolizei
 
43 143 343 2

20.04.2023 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 43

20.04.2023 06:31 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir wurden auf die L644 Rottorfer Kreuzung alarmiert. Vor Ort sind zwei PKWs zusammengestoßen, dabei wurde eine Person leicht verletzt. Wir sicherten die Unfallstelle ab und betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
LF/ RW
RTW
Polizei

11.04.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 42

11.04.2023 12:33 Uhr

Notfalltüröffnung BAB 2

Wir öffneten eine Tür auf dem Rastplatz Uhry. Dort wurde der Notruf ausgelöst. Eine Person konnte nicht angetroffen werden.

Eingesetzte Kräfte:
LF 16
RTW + NEF
Autobahnpolizei

08.04.2023 Feuer 2

Einsatz Nr. 39

08.04.2023 07:54 Uhr

Feuer 2 unklare Rauchentwicklung

Wir wurden zu einem verrauchten Ladenlokal alarmiert. Vor Ort bestätigt sich die Lage, sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz, zur Erkundung in das verrauchte Ladelokal geschickt. Das Brandgut wurde aus dem Ladenlokal entfernt und abgelöscht. Anschließend wurde das Lokal mit einem Hochleistungslüfter entraucht und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Königslutter
2. Stellv. Stadtbrandmeister
Polizei Königslutter

03.04.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 38

03.04.2023 20:49 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden nach Süpplingen zu der Firma Amino GmbH alarmiert. Dort hatte die BMA wegen Kohlestaub ausgelöst. Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Unser LF 16 wurde als Ersatz alarmiert, da das HLF 10 der OF Süpplingen wegen eines Werksattaufenthaltes außer Dienst war.

Eingesetzte Kräfte:
LF 16 Feuerwehr Königslutter
Gemeindebrandmeister Nord Elm
OF Feuerwehr Süpplingen
OF Süpplingenburg
OF Frellstedt
RTW

01.04.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 37

01.04.2023 07:35 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch Wasserdampf, nach Kontrolle durch Feuerwehr keine Maßnahmen notwendig. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Stadtbrandmeister
RTW

31.03.2023 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 36

31.03.2023 13:30 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Wir wurden erneut auf die A2 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort waren zwei Fahrzeuge bei einem Auffahrunfall beteiligt. Die OF Ochsendorf sicherte die ES ab, der Rüstzug Königslutter konnte die Alarmfahrt abbrechen.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
Stadtbrandmeister
2x RTW
Autobahnpolizei

30.03.2023 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 35

30.03.2023 16:30 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Wir wurden auf die A2 zu einem Verkehrsunfall alarmiert vor Ort waren drei PKW beteiligt mit zwei leicht verletzten Personen. Die ES wurde abgesichert und der Brandschutz wurde sichergestellt. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
2x RTW
Autobahnpolizei

26.03.2023 Tragehilfe

Einsatz Nr. 34

26.03.2023 00:36 Uhr

Tragehilfe

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei dem Abtransport eines Patienten. Die Umgebung wurde noch ausgeleuchtet.

Eingesetzte Kräfte:
LF 16
RTW
S RTW Wolfsburg

22.03.2023 Feuer 1

Einsatz Nr. 33

22.03.2023 12:02 Uhr

Feuer 1 BAB 2

Es brannte etwas Fläche und Gestrüpp an einer Lärmschutzwand. Das TLF der OF Ochsendorf nahm ein C Rohr vor und wir standen mit dem TLF in Bereitstellung.

Eingesetzte Kräfte:
TLF Königslutter
OF Ochsendorf
Stadtbrandmeister
Autobahnpolizei

21.03.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 32

21.03.2023 17:35 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir öffneten eine Tür für den Rettungsdienst. Der Rettungsdienst versorgte und transportierte eine Person.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW
NEF
Polizei

21.03.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 31

21.03.2023 07:14 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch Wasserdampf, nach Kontrolle durch Feuerwehr keine Maßnahmen notwendig. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW

13.03.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 30

13.03.2023 11:48 Uhr

Notfalltüröffnung

Eine Tür für die Polizei geöffnet.

Eingesetzte Kräfte:
LF / DLK
RTW
Polizei

10.03.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 29

10.03.2023 11:48 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch angebranntes Essen, nach Kontrolle durch Feuerwehr keine Maßnahmen notwendig. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW

24.02.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 26

24.02.2023 20:20 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch Wasser, nach Kontrolle durch Feuerwehr keine Maßnahmen notwendig. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW

24.02.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 25

24.02.2023 07:10 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch Wasserdampf, nach Kontrolle durch Feuerwehr keine Maßnahmen notwendig. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

20.02.2023 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 24

20.02.2023 10:49 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person BAB 2

Wir wurden auf die BAB 2 zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten LKWs alarmiert, näheres war nicht bekannt.

Vor Ort waren drei LKWs aufeinander aufgefahren und ein Kleintransporter der die Situation zu spät erkannt hat. Die Personen aus den drei LKWs wurden durch die Ersthelfer, bzw. danach von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt. Der Fahrer des Kleintransporters war in dem Fahrerhaus eingeklemmt, in Absprache mit dem Rettungsdienst nahmen wir eine Technische Rettung, mit schweren hydraulischen Gerät vor. Die Person wurde im Bein- und Bauchbereich befreit, über die Beifahrerseite gerettet und an dem Rettungsdienst übergeben.

Des Weiteren wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsmittel gebunden.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
4x RTW
2x NEF
Autobahnpolizei

15.02.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 23

15.02.2023 17:17 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch angebranntes Essen, nach Kontrolle durch Feuerwehr keine Maßnahmen notwendig. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

14.02.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 22

14.02.2023 16:06 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch Bauarbeiten, nach Kontrolle durch Feuerwehr keine Maßnahmen notwendig. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

14.02.2023 Person im Aufzug

Einsatz Nr. 21

14.02.2023 10:52 Uhr

Person im Aufzug

Wir befreiten eine Person aus dem Aufzug und haben diesen außer Betrieb genommen. Die Person war wohlauf und konnte den Aufzug unversehrt verlassen.

Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW

06.02.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 20

06.02.2023 08:15 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch Holzstaub, nach Kontrolle durch Feuerwehr keine Maßnahmen. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

02.02.2023 Feuer 2

Einsatz Nr. 19

02.02.2023 17:09 Uhr

Feuer 2 Zimmerbrand

Wir wurden zu einem Zimmerbrand in der Innenstadt alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, es brannten Teile einer alten Heizungsanlage. Es wurde ein Trupp, unter Atemschutz, mit einem C-Rohr, zur Brandbekämpfung in den Raum geschickt. Der Brand konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Ein weiterer Trupp erkundete die Räumlichkeiten in einem Geschäft und in einem Nebengebäude. Diese waren durch das Feuer sehr verraucht. Die Räumlichkeiten wurden ausreichend belüftet und entraucht. Es wurden keine Personen verletzt, alle konnten das Gebäude schnell genug verlassen. Nach den Nachlöscharbeiten und der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten wir die Einsatzstelle dem Hauseigentümer übergeben.

Unsere Drehleiter war durch Wartungsarbeiten die ganze Woche nicht einsatzbereit. Pünktlich zum Alarm wurde sie wieder in Dienst gestellt, so dass die Feuerwehr Lehre die Alarmfahrt abbrechen konnte.
Dankeschön für die Aushilfe Freiwillige Feuerwehr Lehre.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
DLK OF Lehre
RTW
Polizei
 
19

31.01.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 18

31.01.2023 15:32 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch Wasserdampf, nach Kontrolle durch Feuerwehr keine Maßnahmen. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

27.01.2023 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 16

27.01.2023 12:20 Uhr

Person eingeklemmt BAB 2

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 2 alarmiert. Vor Ort war ein PKW nach einem Überschlag beteiligt. Es wurden zwei Personen leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Es war keine Person mehr eingeklemmt. Maßnahmen der Feuerwehr waren, Absicherung der Einsatzstelle, Brandschutz sicherstellen, Batteriemanagement.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
1. Stellv. Stadtbrandmeister
2x RTW
1x NEF

25.01.2023 Feuer 1

Einsatz Nr. 15

25.01.2023 16:25 Uhr

Feuer 1 brennt Transporter BAB 2

Wir wurden zu einem brennenden Transporter auf die BAB 2 alarmiert. Nach der Erkundung der OF Ochsendorf konnten wir die Alarmfahrt abbrechen.

Eingesetzte Kräfte:
TLF
OF Ochsendorf
Autobahnpolizei

22.01.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr.14

22.01.2023 12:00 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch angebranntes Essen, nach der Kontrolle durch den Angriffstrupp mit der WBK war für die Feuerwehr keine Maßnahmen mehr erforderlich. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

21.01.2023 Feuer 1

Einsatz Nr. 13

21.01.2023 19:02 Uhr

Feuer 1

Fast gleichzeitig zu Einsatz Nr. 12 wurden wir zu einem brennenden Mülleimer alarmiert. Da die Lage bei der Brandmeldelage klar war, konnte das LF 16 zu dem Feuer 1 geschickt werden. Vor Ort wurde ein Mülleimer mit einem C Rohr gelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
LF 16
Polizei

21.01.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 12

21.01.2023 18:32 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch angebranntes Essen, nach Kontrolle durch Feuerwehr keine Maßnahmen. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

21.01.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 11

21.01.2023 10:12 Uhr

Notfalltüröffnung

Es wurde eine Tür für den Rettungsdienst geöffnet, hinter der Tür war eine verletzte Person. Die Person wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und wir unterstützten noch den Rettungsdienst bei dem Abtransport.

Eingesetzte Kräfte:
LF / DLK
RTW

18.01.2023 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 10

18.01.2023 14:26 Uhr

Person eingeklemmt BAB 2

Wir wurden auf die BAB 2 zu einem Verkehrsunfall alarmiert mit einem beteiligten PKW. Der PKW kam von der Fahrbahn ab und hat sich überschlagen. Vor Ort war niemand eingeklemmt, dabei wurden zwei Personen verletzt. Aufgaben waren Einsatzstelle absichern, Brandschutz sicherstellen, Rettungsdienst unterstützen.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
2x RTW
NEF
Autobahnpolizei

17.01.2023 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 9

17.01.2023

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die B1 Abzweig Lauingen alarmiert. Vor Ort sind zwei PKWs miteinander kollidiert. Zwei Personen wurden leicht verletzt, diese wurden vom Rettungsdienst gesichtet und medizinisch versorgt. Wir sicherten die Unfallstelle ab, dazu gehörte es den Brandschutz sicherzustellen und die Unfallstelle aus zu leuchten. Kraftstoffe wurden gebunden und aufgenommen. Batteriemanagement wurde an dem einen PKW durchgeführt, während bei dem anderen PKW der Akku mit der WBK kontrolliert wurde. Hier handelte es sich um ein Hybrid Fahrzeug, zur Hilfestellung hatten wir hier die Rettungskarte auf dem Tablet vom Stadtbrandmeister. Die Einsatzstelle wurde nach allen Tätigkeiten an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Stadtbrandmeister
RTW
Polizei
 
9

17.01.2023 Feuer LKW

Einsatz Nr. 8

17.01.2023 07:23 Uhr

Feuer LKW BAB2

Wir wurden zu einem LKW Brand auf die BAB 2 alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Der Auflieger fing im Bereich der Reifen Feuer. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Der LKW-Fahrer trennte die Zugmaschine von dem Auflieger um den Schaden zu begrenzen.
Die Einsatzstelle wurde Abgesichert und Ausgeleuchtet. Nach den Löscharbeiten wurde der Bereich nochmal mit der WBK kontrolliert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
TLF / LF
OF Ochsendorf
Kreisbrandmeister
Autobahnpolizei
 
8

13.01.2023 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 7

13.01.2023 10:03 Uhr

Person eingeklemmt Bahn

Hilfeleistung im Bahnbereich
Zwischen Königslutter - Lauingen

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Rottorf
OF Lauingen
2. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
NEF
Polizei
Landespolizei
Kripo

13.01.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 6

13.01.2023 08:47 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir öffneten eine Tür für den Rettungsdienst. Danach unterstützen wir noch den Rettungsdienst noch als Tragehilfe für den Abtransport des Patienten.

Eingesetzte Kräfte:
LF / DLK
RTW
NEF

11.01.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 5

11.01.2023 18:20 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch Wasserdampf, nach Kontrolle durch Feuerwehr keine Maßnahmen. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

08.01.2023 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 4

08.01.2023 11:38 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir öffneten eine Tür für die Polizei und Rettungsdienst. Hinter der Tür befand sich eine verletzte Person. Wir unterstützten noch den Rettungsdienst bei dem Abtransport des Patienten.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

04.01.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 2

04.01.2023 14:33 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch Bauarbeiten, nach Kontrolle durch Feuerwehr keine Maßnahmen. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei

03.01.2023 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 1

03.01.2023 11:20 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch Bauarbeiten, nach Kontrolle durch Feuerwehr keine Maßnahmen. Anlage wurde zurückgesetzt und an dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW
Polizei
2. stellv. Stadtbrandmeister