Einsätze 2021

30.12.2021 Feuer 1

Einsatz Nr. 133
 
30.12.2021 00:43 Uhr
 
Feuer 1
 
Nach Erkundungen, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Polizei

26.12.2021 Feuer 2

Einsatz Nr. 132
 
26.12.2021 16:25 Uhr
 
Feuer2
 
Wir wurden zu einem brennenden Baum in einem Garten alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Komposthaufen gebrannt hat.
Durch erste Löschversuche von dem Eigentümer war das Feuer bereits gelöscht. Wir löschten die übriggebliebenen Glutnester mit Netzmittel ab und kontrollierten die Brandstelle hinterher mit der Wärmebildkamera.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW
Polizei

16.12.2021 Drehleiter Patiententransport

Einsatz Nr. 131
 
16.12.2021 14:32 Uhr
 
Drehleiter Patiententransport
 
Wir unterstützten den Rettungsdienst, indem wir die Person mittels DLK nach unten Transportierten.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK / MTW
RTW

14.12.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 130
 
14.12.2021 20:08 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW

11.12.2021 Feuer 2 brennt Pferdestall

Einsatz Nr. 129
 
11.12.2021 17:33 Uhr
 
Feuer 2 brennt Pferdestall
 
Da auf Anfahrt schon ein leichter Feuerschein sichtbar war und eine enorme Gefahr von Mensch und Tier ausging wurde auf Feuer 3 erhöht. Noch dazu kam, dass sich die Einsatzstelle an einer Landstraße befand und dort die Zugänglichkeit zu Hydranten sich als schwierig gestaltete, war es von Vorteil weitere Wasserfördernde Fahrzeuge vor Ort zu haben. Lobend zu erwähnen ist, dass Passanten mit dem PKW an der Einsatzstelle vorbeigefahren sind und das Feuer entdeckt haben und sofort die Feuerwehr gerufen haben. Hinzu kommt das die Personen sofort erkannt haben das es sich um einen Pferdestall handelt und sie alle Pferde sofort in Sicherheit gebracht haben (Danke dafür !!!). Sofort ging ein Trupp unter Schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Kurze Zeit später wurde ein weiterer Trupp zur Unterstützung eingesetzt. Ziel war es das Lagernde Stroh, das angrenzend am Pferdestall lag abzulöschen. Das Stroh wurde mittels „Mistgabeln“ auseinander gezogen um auch alle Glutnester zu erwischen. Im Anschluss wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und es wurden noch Nachlöscharbeiten vorgenommen. Nach ca. 3 Stunden konnten alle anrückenden Kräfte die Einsatzstelle verlassen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Groß Steinum
Feuerwehr Lelm
Kreisbrandmeister
RTW
Polizei

 

08.12.2021 Feuer 1

Einsatz Nr. 128
 
08.12.2021 20:15 Uhr
 
Feuer 1
 
Vor Ort stellte sich heraus, das es in einem Gebäudekomplex zu einer Verrauchung kam. 2 Trupps wurden sofort zur Menschenrettung/Brandbekämpfung vorgeschickt. Eine Person wurde von uns nach draußen gebracht. Der Entstehungsbrand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Personen befanden sich glücklicherweise nicht im Gebäude. Anschließend wurde das Gebäude noch belüftet und die Brandstelle wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW
Polizei

04.12.2021 Hilfeleistung Gas

Einsatz Nr. 127
 
04.12.2021 19:37 Uhr
 
Hilfeleistung Gas
 
Vor Ort erkundete ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem Messgerät die Wohnung. Es war jedoch nichts festzustellen. Vorsichtshalber wurde die Wohnung trotzdem gelüftet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / TLF + P250
RTW

02.12.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 126
 
02.12.2021 16:25 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Wir öffneten die Tür für den Rettungsdienst.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

25.11.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 125
 
25.11.2021 15:17 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Wir öffneten vor Ort die Tür für den Rettungsdienst.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW

22.11.2021 Öl auf Straße

Einsatz Nr. 124
 
22.11.2021 19:43 Uhr
 
Öl auf Straße
 
Es waren kleinere Mengen Öl auf der Straße zu erkennen. Da der Einsatz sich im Bereich von der Feuerwehr Lelm befand, wurde der Einsatz übergeben und wir rückten wieder in unseren Standort zurück.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / MTW + Anhänger Universal
Feuerwehr Lelm

22.11.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 123
 
22.11.2021 18:27 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Ausgelöst durch Wasserdampf. Keine weiteren Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW

21.11.2021 Feuer 2

Einsatz Nr. 122
 
21.11.2021 22:20 Uhr
 
Feuer 2
 
Wir wurden zu einem Unklaren Feuerschein alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Mülltonne mit Unrat brannte. Wir löschten das Feuer mittels C-Rohr ab und kontrollierten anschließend mit der Wärmebildkamera.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

16.11.2021 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall mit Krad

Einsatz Nr. 121
 
16.11.2021 11:40 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall mit Krad
 
Ein Krad kollidierten mit einem PKW, dabei wurde eine Person verletzt. Wir sicherten die Unfallstelle und stellten den Brandschutz sicher. Von dem PKW wurde die Stoßstange demontiert und die Fahrbahn wurde von Trümmern befreit.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW
NEF
Polizei

16.11.2021 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 120
 
16.11.2021 10:09 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
 
Zwei PKW sind miteinander kollidiert, dabei verletzten sich 2 Personen. Wir sicherten die Straße ab, stellten den Brandschutz sicher und führten Batteriemanagment durch. Anschließend wurde der Rettungsdienst noch unterstützt und Trümmerteile wurden von der Fahrbahn beseitigt.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
2x RTW
NEF
Polizei

11.11.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 119
 
11.11.2021 11:28 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Ein Handfeuermelder wurde ausgelöst. Vor Ort war jedoch kein handeln von unserer Seite aus erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW
Polizei

06.11.2021 Öl Land

Einsatz Nr. 118
 
06.11.2021 14:07 Uhr
 
Öl Land
 
Es floß ein Öl-Wasser-Gemisch in die Scheppau.
Wir haben den Einlauf in die Scheppau mithilfe von einem Dichtkissen abgedichtet. WEB hat den Kanal gespült und das Gemisch abgepumpt.
 
Eingesetzte Kräfte:
SW 2000 + Anhänger Logistik / RW / ELW / MTW + Anhänger Universal
Feuerwehr Scheppau
2. Stellv. Stadtbrandmeister
Polizei
WEB
Untere Wasserbehörde

05.11.2021 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 116
 
05.11.2021 15:35 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
 
Wir sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
1 + 2 Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

31.10.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 115
 
31.10.2021 13:48 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Die Brandmeldeanlage wurde durch Wasserdampf ausgelöst.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

27.10.2021 Ausgelöster Gefahrenmelder

Einsatz Nr. 114
 
27.10.2021 19:30 Uhr
 
Ausgelöster Gefahrenmelder
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

24.10.2021 Lageerkundung

Einsatz Nr. 113
 
24.10.2021 15:14 Uhr
 
Lageerkundung
 
Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung aus unbekannter Richtung. Nach Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW

23.10.2021 Feuer LKW

Einsatz Nr. 112
 
23.10.2021 14:36 Uhr
 
Feuer LKW
 
Einsatzabbruch.
 
Eingesetzte Kräfte:
TLF / LF
Feuerwehr Ochsendorf
RTW

 

22.10.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 111
 
22.10.2021 07:00 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

21.10.2021 Drehleiter Patiententransport

Einsatz Nr. 110
 
21.10.2021 14:39 Uhr
 
Drehleiter Patiententransport
 
Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem Patiententransport mit der Drehleiter.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK / MTW
RTW

21.10.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 109
 
21.10.2021 10:42 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Die Tür war beim Eintreffen bereits geöffnet. Wir unterstützten anschließend noch den Rettungsdienst.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF / DLK
RTW
Polizei

20.10.2021 Feuer LKW BAB39

Einsatz Nr. 108
 
20.10.2021 11:17 Uhr
 
Feuer LKW BAB39
 
Es Brannte ein Auflieger, der mit Holz beladen war.
Hauptaufgabe der Feuerwehr Königslutter bestand daraus die Wasserversorgung sicher zustellen, so wurde mit sämtlichen TLFs ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Wasserentnahme wurde in einem Gewerbepark in der Nähe aufgebaut.
Ein Trupp wurde unter schwerem Atemschutz gestellt um mit einem C Rohr den Anhänger mit Schaum zu Benetzten, ein weiterer Trupp wurde für die Bedienung des Schaumrohres der DLK Lehre eingesetzt.
Insgesamt fuhren wir ca. 24.000l Wasser auf die BAB 39
Die Stämme wurden mittels Kran einer Firma Stück für Stück aufgenommen, abgelöscht und mit Mulden abtransportiert.
 
Eingesetzte Kräfte:
TLF
Feuerwehr Lehre
Feuerwehr Flechtorf
Feuerwehr Groß Brunsrode
Feuerwehr Wendhausen
Feuerwehr Ochsendorf
Berufsfeuerwehr Wolfsburg
Abschnittsleiter Nord
Kreisfeuerwehr
RTW
Polizei

 

19.10.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 107
 
19.10.2021 19:07 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Von unserer Seite waren keine Maßnahmen erforderlich, beim eintreffen war die Tür bereits geöffnet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

18.10.2021 Feuer 1 brennt Holzhaus

Einsatz Nr. 106
 
18.10.2021 15:22 Uhr
 
Feuer 1 brennt Holzhaus
 
Vor Ort brannte ein Jägerstand. Das Feuer wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz abgelöscht und anschließend mit Schaum benetzt.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Polizei

15.10.2021 Hilfeleistung Gas

Einsatz Nr. 105
 
15.10.2021 18:27 Uhr
 
Hilfeleistung Gas
 
Wir stellten die örtliche Einsatzleitung und haben den betroffenen Bereich freigemessen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW
Feuerwehr Rieseberg
Feuerwehr Ochsendorf
Stadtbrandmeister
1.Stv.Stadtbrandmeister
2.Stv.Stadtbrandmeister
RTW

14.10.2021 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 104
 
14.10.2021 11:43 Uhr
 
Verkehrsunfall eingeklemmte Person
 
Die Person war vor Ort noch im Fahrzeug, jedoch nicht eingeklemmt. Wir stellten den Brandschutz sicher, sperrten die Straße ab und führten Batteriemanagment durch. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde die Person aus dem Fahrzeug befreit und im Anschluss Rettungsdienstlich behandelt.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Bornum
RTW
NEF
Polizei

11.10.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 102
 
11.10.2021 13:16 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

08.10.2021 Person im Aufzug

Einsatz Nr. 101
 
08.10.2021 18:42 Uhr
 
Person im Aufzug
 
Die Personen wurden von uns befreit.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW

04.10.2021 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB39

Einsatz Nr. 100
 
04.10.2021 11:59 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB39
 
Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
NEF

04.10.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 99
 
04.10.2021 07:44 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
TLF
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW

02.10.2021 Öl Land

Einsatz Nr. 98
 
02.10.2021 14:42 Uhr
 
Öl Land
 
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen das Öl mithilfe von Ölbindemittel auf.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF
Polizei

 

25.09.2021 Alarm Aufzug

Einsatz Nr. 97
 
25.09.2021 20:02 Uhr
 
Alarm Aufzug
 
2 Personen steckten in einem Aufzug fest. Der Aufzug wurde händisch nach oben gefahren und die Personen befreit.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW

25.09.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 96
 
25.09.2021 03:43 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Die Tür wurde gewaltfrei geöffnet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK

23.09.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 95
 
23.09.2021 23:18 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

23.09.2021 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 94
 
23.09.2021 14:53 Uhr
 
Verkehrsunfall eingeklemmte Person
 
Vor Ort sind 2 PKW frontal ineinander gefahren. Zufälligerweise war ein Kamerad von uns als Ersthelfer vor Ort und betreute sofort die Verunfallten Personen. Die Meldung eingeklemmte Person bestätigte sich glücklicherweise nicht. Wir sicherten die Unfallstelle ab, unterstützten den Rettungsdienst und nahmen auslaufende Betriebsmittel auf.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Bornum
Polizei
RTW
Rettungshubschrauber Christoph 30

 

23.09.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 93
 
23.09.2021 13:14 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Es handelte sich um Angebranntes Essen in einer Wohnung. Die Wohnung wurde belüftet.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW
Polizei

18.09.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 92
 
18.09.2021 21:07 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Die Tür war beim Eintreffen bereits geöffnet. Wir unterstützten vor Ort den Rettungsdienst und leuchteten den Eingangsbereich aus.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW

15.09.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 91
 
15.09.2021 20:16 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

10.09.2021 Feuer 2

Einsatz Nr. 90
 
10.09.2021 05:43 Uhr
 
Feuer 2
 
Gemeldet wurde uns ein Feuer mit sichtbarem Flammenschein. Nach weitläufiger Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass es sich glücklicherweise nur um Lichteffekte hinter einem Fenster handelte.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW
Polizei

07.09.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 89
 
07.09.2021 06:39 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW
Polizei

06.09.2021 Feuer Fläche klein

Einsatz Nr. 87
 
06.09.2021 13:42 Uhr
 
Feuer Fläche klein
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
1. Stellv. Stadtbrandmeister

05.09.2021 Feuer 1 brennt Mülltonne

Einsatz Nr. 86
 
05.09.2021 18:51 Uhr
 
Feuer 1 brennt Mülltonne
 
Beim Eintreffen wurde die Mülltonne bereits abgelöscht. Wir kontrollierten mit der Wärmebildkamera und lüfteten den Tunnel.
 
Eingesetzte Kräfte:
TLF

02.09.2021 Feuer 1 brennt Mülltonne

Einsatz Nr. 84
 
02.09.2021 15:23 Uhr
 
Feuer 1 brennt Mülltonne
 
Beim Eintreffen wurde die Mülltonne bereits von einem Passant abgelöscht. Wir kontrollierten nur noch mit der Wärmebildkamera auf Glutnester.
 
Eingesetzte Kräfte:
TLF

31.08.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 83
 
31.08.2021 07:35 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

27.08.2021 Feuer 2 ausgelöster Gefahrenmelder

Einsatz Nr. 82
 
27.08.2021 18:28 Uhr
 
Feuer 2 ausgelöster Gefahrenmelder
 
Vor Ort wurde die Wohnung kontrolliert, die Auslösung war jedoch ohne erkennbaren Grund.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

19.08.2021 Feuer 2

Einsatz Nr. 81
 
19.08.2021 10:54 Uhr
 
Feuer 2
 
Angebranntes Essen auf Herd wurde abgelöscht, ins Freie gebracht und die Wohnung gelüftet.
 
Eingesetzte Kräfte:
TLF / DLK
Feuerwehr Rottorf
RTW
Polizei

18.08.2021 Tür Notfall

Einsatz Nr. 80
 
18.08.2021 21:17 Uhr
 
Tür Notfall
 
Keine Maßnahmen erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW
Polizei

12.08.2021 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 79
 
12.08.2021 17:51 Uhr
 
Person eingeklemmt
 
Keine Maßnahmen erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / RW
Feuerwehr Rottorf
RTW
NEF

12.08.2021 Drehleiter Patiententransport

Einsatz Nr. 78
 
12.08.2021 10:23
 
Drehleiter Patiententransport
 
Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem Patiententransport mit der Drehleiter.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK / LF
RTW
Christop 30

11.08.2021 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 77
 
11.08.2021 04:10 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
 
Wir wurden mit der DLK zu einem Verkehrsunfall von der Feuerwehr Ochsendorf nachgefordert, da ein PKW im Abfahrtsbereich der AS Königslutter über die Leitplanke in eine Renaturierungsfläche katapultiert wurde. Von unserer Seite waren jedoch keine Maßnahmen mehr erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK
Feuerwehr Ochsendorf
RTW
Polizei

07.08.2021 Feuer 2 ausgelöster Gefahrenmelder

Einsatz Nr. 76
 
07.08.2021 06:27 Uhr
 
Feuer 2 ausgelöster Gefahrenmelder
 
Es glimmte Unrat auf einem Stubentisch. Als wir vor Ort waren bestand keine Gefahr mehr. Wir kontrollierten die betroffene Stelle mit der Wärmebildkamera und lüfteten die Wohnung mittels Hochleistungslüfter und Drehleiter.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

06.08.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 75
 
06.08.2021 10:31 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

01.08.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 74
 
01.08.2021 09:07 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Beim Eintreffen war die Tür bereits geöffnet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW

18.07.2021 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 72
 
18.07.2021 08:21 Uhr
 
Verkehrsunfall eingeklemmte Person
 
Von unserer Seite waren keine Maßnahmen erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Polizei
RTW
NEF

14.07.2021 Feuer 2 ausgelöster Gefahrenmelder

Einsatz Nr. 71
 
14.07.2021 01:07 Uhr
 
Feuer 2 ausgelöster Gefahrenmelder
 
Nachdem der Angriffstrupp erkundet hat, konnte Entwarnung gegeben werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Groß Steinum
Feuerwehr Lelm
Polizei
RTW

07.07.2021 Feuer 2 ausgelöster Gefahrenmelder

Einsatz Nr. 70
 
07.07.2021 19:27 Uhr
 
Feuer 2 ausgelöster Gefahrenmelder
 
Wir wurden mit dem Löschzug überörtlich nach klein Sisbeck alarmiert. Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK

30.06.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 69
 
30.06.2021 11:04 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW

21.06.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 68
 
21.06.2021 13:10 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW
Polizei

21.06.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 67
 
21.06.2021 02:46 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW

17.06.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 66
 
17.06.2021 8:55 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Wir öffneten vor Ort die Tür.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW

15.06.2021 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 65
 
15.06.2021 07:12 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
 
Von unserer Seite waren keine Maßnahmen erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
RTW

12.06.2021 Drehleiter Patiententransport

Einsatz Nr. 64
 
12.06.2021 16:10 Uhr
 
Drehleiter Patiententransport
 
Wir unterstützen den Rettungsdienst mittels der DLK bei einem Patiententransport.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK / LF
RTW

11.06.2021 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 63
 
11.06.2021 16:46 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
 
Wir sicherten die Einsatzstelle ab, führten Batteriemanagement durch und befreiten die Fahrbahn von umliegenden Teilen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW / LF
2x RTW
Polizei
Abschleppdienst

08.06.2021 Feuer 2

Einsatz Nr. 61
 
08.06.2021 23:08 Uhr
 
Feuer 2
 
Wir wurden zu einem ausgelösten Gefahrenmelder alarmiert. Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter

02.06.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 59
 
02.06.2021 17:16 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

01.06.2021 Öl Land

Einsatz Nr. 58
 
01.06.2021 07:01 Uhr
 
Öl Land
 
Bei einem Technik Zug ist eine Hydraulikleitung kaputt gegangen, die Spur zog sich auf 250-300m. Der Zug wurde auf ein Abstellgleis gezogen. Wir streuten mithilfe von Bindemittel die betroffene Strecke ab.
Die Betroffene Spur wurde für 20 min gesperrt.
 
Eingesetzte Kräfte:
LF / SW2000 + Logistik Anhänger.
Bahn Notfallmanager

27.05.2021 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 57
 
27.05.2021 15:23 Uhr
 
Verkehrsunfall eingeklemmte Person
 
Wir wurde auf die BAB2 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Vor Ort verunfallten 5 LKW. 1 Person davon war schwer eingeklemmt, alle anderen Personen konnten ihrer Fahrerhäuser glücklicherweise von allein verlassen. Wir sicherten den LKW gegen kippen und öffneten das Fahrerhaus mit schwerem Gerät. Unsere weiteren Aufgaben bestanden darin den Brandschutz sicher zu stellen, auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen und den Verkehr abzusichern. Für uns war der Einsatz nach ca. 3 Stunden beendet.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Klein Steimke
1. Stellv. Stadtbrandmeister
Polizei
RTW
NEF
 
Pressebericht:

https://www.news38.de/helmstedt/article232393207/A2-Helmstedt-Unfall-Stau-Lkw.html?fbclid=IwAR023fQdEIfZW_ENn2wV9mQ22jjntjhwaLOOwtDC0ALlHYnvGJxXDmKj_zo

27.05.2021 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 56
 
27.05.2021 13:07 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
 
Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 PKW und 2 LKW. Es war niemand mehr eingeklemmt. Unsere Aufgaben waren Brandschutz sicher stellen, Batterie Management durchführen und die Fahrbahn von Trümmern zu befreien.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
1. Stellv. Stadtbrandmeister
3x RTW
NEF
Polizei

24.05.2021 Feuer 1

Einsatz Nr. 55
 
24.05.2021 20:29 Uhr
 
Feuer 1
 
Vor Ort brannten Holzreste und ein Zaun. Das Feuer wurde mit einem D-Rohr abgelöscht.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Polizei

24.05.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 54
 
24.05.2021 03:21 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

22.05.2021 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 53
 
22.05.2021 12:06 Uhr
 
Person eingeklemmt
 
Eine PKW ist von der Straße abgekommen und lag im Straßengraben.
Vor Ort wurde keine Person eingeklemmt.
Wir sicherten die Unfallstelle ab.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW / LF

21.05.2021 Feuer 2

Einsatz Nr. 52
 
21.05.2021 16:33 Uhr
 
Feuer 2
 
Durch eine Fehlfunktion hat eine Einbruchssicherungsanlage das Objekt komplett vernebelt. Die Feuerwehr Ochsendorf belüftete das Objekt.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Kl. Steimke
Feuerwehr Rhode
Feuerwehr Beienrode
Polizei

21.05.2021 Feuer 1

Einsatz Nr. 51
 
21.05.2021 11:23 Uhr
 
Feuer 1
 
Aus dem Brandobjekt vom Einsatz Nr. 50 stieg leichter Rauch auf. Wir nahmen nochmal Nachlöscharbeiten vor und kontrollierten anschließend mit der Wärmebildkamera auf Glutnester.
 
Eingesetzte Kräfte:
TLF
1. Stellv. Stadtbrandmeister
Polizei

21.05.2021 Feuer Personenrettung

Einsatz Nr. 50
 
21.05.2021 08:28 Uhr
 
Feuer Personenrettung
 
Beim Eintreffen war Rauch aus dem Gebäude klar zu erkennen. Sofort wurden 2 Trupps unter schwerem Atemschutz mit 2 C-Rohren zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Glücklicherweise befand sich niemand mehr in der Wohnung. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zum Schluss wurde mit der Wärmebildkamera nochmals alles kontrolliert.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Groß Steinum
1. Stellv. Stadtbrandmeister
2. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
NEF
Polizei
 
Pressemitteilung:

https://regionalheute.de/zimmerbrand-in-einfamilienhaus-eine-person-verletzt-helmstedt-1621592488/?fbclid=IwAR3JyH45laM7yrwnCbIXFEjoDsnaS3G5t_86AGVJgiASM0h3NLPmVmMmyhU

17.05.2021 Feuer LKW

Einsatz Nr. 49
 
17.05.2021 07:54 Uhr
 
Feuer LKW
 
Einsatzabbruch
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Feuerwehr Ochsendorf
RTW

16.05.2021 Keller unter Wasser

Einsatz Nr. 48
 
16.05.2021 06:34 Uhr
 
Keller unter Wasser
 
Wir unterstützten die Feuerwehr Lauingen mit einem Nassauger.
 
Eingesetzte Kräfte:
RW / MTW + Anhänger Universal
Feuerwehr Lauingen
2. Stellv. Stadtbrandmeister

12.05.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 47
 
12.05.2021 22:33 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW

10.05.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 46
 
10.05.2021 21:22 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Die Tür wurde geöffnet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

09.05.2021 Feuer 2

Einsatz Nr. 45
 
09.05.2021 11:36 Uhr
 
Feuer 2
 
Von unserer Seite waren keine Maßnahmen erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Groß Steinum
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lelm
Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

30.04.2021 Drehleiter Patiententransport

Einsatz Nr. 44
 
30.04.2021 16:38 Uhr
 
Drehleiter Patiententransport
 
Wir unterstützen den Rettungsdienst bei einem Patiententransport mit der Drehleiter.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW

25.04.2021 Feuer 2

Einsatz Nr. 43
 
25.04.2021 13:00 Uhr
 
Feuer 2
 
Vor Ort brannte eine Mülltonne an einer Scheune. Ein Eingreifen von uns war nicht mehr erforderlich, da die Feuerwehr Lauingen bereits mit dem löschen begonnen hatte.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK / MTW
Feuerwehr Lauingen
Feuerwehr Scheppau
Feuerwehr Bornum
Stadtbrandmeister
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

24.04.2021 Feuer Personenrettung

Einsatz Nr. 41
 
24.04.2021 10:39 Uhr
 
Feuer Personenrettung
 
Vor Ort fand sich eine verrauchte Wohnung vor. Sofort wurde alles für die Brandbekämpfung vorbereitet. Der Angriffstrupp setzte einen Rauchvorhang und ging unter schwerem Atemschutz zur Personensuche vor. Nach kurzer Zeit konnte eine Person gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Zum Schluss stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen handelte. Durch das schnelle Eingreifen konnte schlimmeres verhindert werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Groß Steinum
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
NEF
Polizei

19.04.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 40
 
19.04.2021 16:52 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

19.04.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 39
 
19.04.2021 10:31 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Ausgelöst durch Bauarbeiten. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
2x RTW

14.04.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 38
 
14.04.2021 14:32 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

10.04.2021 Tierrettung

Einsatz Nr. 37
 
10.04.2021 14:55 Uhr
 
Tierrettung
 
Das Tier wurde aus einem Schornstein befreit.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / RW

06.04.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 36
 
06.04.2021 16:50 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Beim Eintreffen war die Tür bereits geöffnet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

03.04.2021 Drehleiter Patiententransport

Einsatz Nr. 35
 
03.04.2021 14:50 Uhr
 
Drehleiter Patiententransport
 
Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Patiententransport über die Drehleiter.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK / ELW / LF
RTW

03.04.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 34
 
03.04.2021 01:19 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW
Polizei

01.04.2021 Feuer2

Einsatz Nr. 33
 
01.04.2021 15:23 Uhr
 
Feuer2
 
Beim Eintreffen stand ein Motorrad in Flammen, eine angrenzende Garage und die Fassade haben auch leicht begonnen zu brennen. Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und es wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW
Polizei

26.03.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 31
 
26.03.2021 15:23 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

26.03.2021 Tragehilfe

Einsatz Nr. 30
 
26.03.2021 10:58 Uhr
 
Tragehilfe
 
Wir unterstützten den Rettungsdienst.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
KTW

22.03.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 29
 
22.03.2021 10:23 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

21.03.2021 Katze im Baum

Einsatz Nr. 28
 
21.03.2021 18:10 Uhr
 
Katze im Baum
 
Katze mittels Drehleiter aus dem Baum gerettet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK

15.03.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 27
 
15.03.2021 01:26 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Die Tür wurde geöffnet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

14.03.2021 Öl auf Straße

Einsatz Nr. 26
 
14.03.2021 11:27 Uhr
 
Öl auf Straße
 
Das Öl wurde mithilfe von Bindemittel aufgenommen. Parallel dazu stellte der Baubetriebshof Hinweisschilder auf.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / MTW + Anhänger Universal
Baubetriebshof

03.03.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 25
 
03.03.2021 11:15 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Wir öffneten die Tür für den Rettungsdienst.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

01.03.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 24
 
01.03.2021 18:43 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Wir öffneten für den Rettungsdienst die Wohnungstür.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK / RW
RTW
Polizei

01.03.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 23
 
01.03.2021 00:30 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

28.02.2021 Drehleiter Patiententransport

Einsatz Nr. 22
 
28.02.2021 16:10 Uhr
 
Drehleiter Patiententransport
 
Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten über die Drehleiter.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK / LF
RTW
NEF

27.02.2021 Feuer 2

Einsatz Nr. 21
 
27.02.2021 17:10 Uhr
 
Feuer 2
 
Einsatzabbruch
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter

25.02.2021 Drehleiter Patiententransport

Einsatz Nr. 20
 
25.02.2021 15:38 Uhr
 
Drehleiter Patiententransport
 
Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten über die Drehleiter.
Eingesetzte Kräfte:
 
DLK / LF
RTW
NEF

21.02.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 19
 
21.02.2021 18:23 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Keine Maßnahmen erforderlich gewesen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug / RW / MTW
Feuerwehr Rottorf
RTW

17.02.2021 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 18
 
17.02.2021 11:28 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Wasserschaden in einem Wohn- und Geschäftshaus. Die Geschosse wurden vom Wasser befreit.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW / LF / SW mit FwA Logistik

15.02.2021 Hilfeleistung Allgemein, Wasser im Keller

Einsatz Nr. 17
 
15.02.2021 09:15 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein, Wasser im Keller
 
Wir wurden zur Unterstützung nach Rottorf alarmiert. Vor Ort unterstützen wir die Fw Rottorf mit einer Tauchpumpe (Chiemsee). Im Nachgang wurde mit dem MTW Rottorf noch der Nasssauger in Einsatz gebracht.
 
Eingesetzte Kräfte:
RW
Feuerwehr Rottorf
 

14.02.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 16
 
14.02.2021 14:17 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Keine Maßnahmen erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK / MTW
RTW
Polizei

10.02.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 15
 
10.02.2021 22:45 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Beim Eintreffen war die Tür bereits geöffnet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

10.02.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 14
 
10.02.2021 13:06 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Die Tür wurde geöffnet. Die Person war wohlauf.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
Polizei

08.02.2021 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 13
 
08.02.2021 18:19 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Wir befreiten einen festgefahrenen RTW und unterstützten beim Patiententransport.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW / MTW
RTW
NEF
 

08.02.2021 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 12
 
08.02.2021 17:38 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Es wurde uns gemeldet Essen auf Herd Person hat sich ausgesperrt. Wir öffneten die Tür und die Personen konnten ihre Wohnung wieder betreten. Zum Glück ist nichts weiter schlimmes passiert!
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK

07.02.2021 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 11
 
07.02.2021 14:00 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Flachdach vom Feuerwehrgerätehaus von Schneemassen befreit.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK

31.01.2021 Feuer 2 unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 9
 
31.01.2021 17:09 Uhr
 
Feuer 2 unklare Rauchentwicklung
 
Vor Ort brannte es in einem Badezimmer. Sofort wurden 2 Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgeschickt. Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr in der Wohnung. Nach kurzer Zeit konnte Feuer aus gemeldet werden. Zum Schluss wurde die Wohnung, mit Hilfe eines Nassaugers, vom Löschwasser befreit.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Groß Steinum
Feuerwehr Lelm
Stadtbrandmeister
2. Stellv. Stadtbrandmeister
Kreisbrandmeister
Abschnittsleiter
RTW
Polizei
 

30.01.2021 Feuer 3

Einsatz Nr. 8
 
30.01.2021 04:31 Uhr
 
Feuer 3
 
Wir wurden von der Feuerwehr Lehre zur Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand angefordert. Vor Ort stellten wir Trupps, brachten die Drehleiter in Stellung und bekämpften das Feuer.
Nach circa 2,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Freiwillige Feuerwehr Lehre
Feuerwehr Flechtorf
Feuerwehr Groß Brunsrode
Feuerwehr Beienrode
Kreisfeuerwehr
Kreisbrandmeister
Abschnittsleiter Nord
RTW
Polizei
Kriminalpolizei
 

24.01.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 7
 
24.01.2021 02:26 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

23.01.2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 6
 
23.01.2021 11:54 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

16.01.2021 Feuer Personenrettung

Einsatz Nr. 5
 
16.01.2021 01:04 Uhr
 
Feuer Personenrettung
 
Gemeldet wurde uns ein Feuer Personenrettung. Nach erster Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden, es brannte ein Kompost in einem Garten. Ein Trupp leitete die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr ein. Das Feuer war schnell gelöscht. Anschließend wurde das Brandereignis noch mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Groß Steinum
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei
 
 

15.01.2021 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 4
 
15.01.2021 08:18 Uhr
 
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
 
Unfallstelle abgesichert, Batteriemanagement durchgeführt.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / RW
2x RTW
Polizei
 

12.01.2021 Schornsteinbrand

Einsatz Nr. 2
 
12.01.2021 16:24 Uhr
 
Schornsteinbrand
 
Schornstein wurde mit Wärmebildkamera kontrolliert und nach Rücksprache mit Schornsteinfeger gereinigt.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK / RW
RTW
Polizei Königslutter