+++ Murer/Weber/AWO +++

Was noch so los war die Tage....

Am 21.02. Kam die Firma MURER-Feuerschutz zu uns ins Haus und stellte ihre Löschlanze für Fahrzeuge mit E- Antrieb vor.
Es gab eine Schulung/Einweisung mit einem Theorie sowie Praxis Anteil.
Wir und die OF Ochsendorf sind jetzt jeweils mit einem Satz ausgestattet.
In diesem Zuge haben auch beide Feuerwehren eine Löschdecke für PKWs bekommen.

Am 27.02. War die Firma WEBER RESCUE SYSTEMS mit der Firma MURER-Feuerschutz im Haus.
Im Zuge der beschaffung eines HLF 20 was das jetzige LF16 ersetzen soll, haben wir uns auf den neusten Stand der Technik gebracht.
Die Firma Weber Rescue hat uns einige Neuheiten gezeigt und erklärt. Es wurde sich beraten welche der Gerätschaften auf das neue Fahrzeug kommen sollen oder die Sinnvoll wären.
Der jetzige Rettungssatz auf dem LF 16 wird in den Ruhestand gehen, da er nicht mehr Zeitgemäß und in die Jahre gekommen ist.
Wir nutzen diese Chance und werden auf ein Akkusystem umstellen. So vergrößern wir unsere Mobilität für verschiedene Einsatzszenarien und können besser agieren.
Nach einer Vorstellung konnten wir die Gerätschaften noch an einem PKW ausgiebig in der Praxis ausprobieren und testen.

Ebenfalls wurde mit dem AWO Psychiatriezentrum eine offene Gesprächsrunde geführt. Eine kleine Abordnung kam zu uns ins Haus.
So konnten sich gegenseitig Fragen gestellt werden über Abläufe und Verbesserungen im Einsatzfall. Vorbeugender Branschutz, Abläufe im Bereich Forensik, wie viele Patienten gibt es in den verschieden Bereichen,
bauliche Maßnahmen und Änderungen. Das waren nur ein paar Beispiele, es wurde sich sehr gut ausgetauscht.

Dankeschön dafür.

Murer2