+++ Ausbildung +++

Am vergangenen Samstag fand sich eine kleine Gruppe zusammen um sich mit dem Thema Atemschutz im Einsatz auseinander zu setzen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es auch direkt los. Hier man ein paar Themen: Einsatz Grundsätze wurden besprochen, wie ziehe ich meine Persönliche - Schutz - Ausrüstung richtig an, wie überprüfe ich ein Atemschutzgerät, das ausrüsten mit Atemschutz, Ausrüstung für eine Brandbekämpfung, Atemschutzüberwachumg, Tür Check, Schlauchmanagement, der Umgang mit dem Holstrahlrohr, Entrauchung, Atemschutznotfall........ und so weiter.

Drei Kameraden haben erst vor kurzem den Atemschutz Lehrgang erfolgreich absolviert. Für diese Kameraden war es wichtig unsere Ausrüstung kennen zu lernen, so wie Abläufe an der Einsatzstelle und Tipps von erfahrenen Kameraden zu sammeln.

Gegen Mittag erreichte uns ein Anruf von der Ortsfeuerwehr Helmstedt. Sie haben noch kurzfristig drei Plätze bei FeuReX Nord GbR frei. Ein Ausbilder fuhr mit zwei Kameraden sofort rüber nach Helmstedt. In einem Simulations Container mit echten Feuer konnte das Gelernte vom Vormittag direkt in die Praxis umgesetzt werden. Die Kameraden konnten hier viele Eindrücke sammeln und am eigenen Leib spüren. Kameraden tauschten sich gegenseitig aus, allgemein super organisiert, tolle Ausbilder von FeuReX.

Ein großes Danke geht an die Ortsfeuerwehr Helmstedt.
Dank euch gab es noch ein super Highlight zum Ausbildungstag. Danke!!!