Dienstbesuch vom Rettungsdienst

Am 06.03.2018 waren bei unserem wöchentlichen Ausbildungsdienst zwei Mitarbeiterinnen vom Malteser Rettungsdienst Königslutter zu Gast.
Sie schulten den richtigen Umgang mit einem so genannten "Stifneck" und einem "Spineboard" (Rettungsbrett). Der Unterricht wurde in einem theoretischen und praktischen Bereich unterteilt.
Als erstes zeigten sie anhand einer Präsentation die richten Handhabungen und Anwendungsbereiche dieser Rettungsmittel.
Kurz darauf folgten auch schon die praktischen Übungen wie zum Beispiel das anlegen eines Stifnecks bei einem Patienten im stehen, sitzen oder liegend.
Auch die Handhabungen beim retten einer im Rückenbereich verletzten Person wurden mit dem "Spineboard" (Retungsbrett)

Vielen Dank an die zwei jungen Damen vom Malteser Rettungsdienst Königslutter für diesen lehrreichen Unterricht.
Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.